Inspiron 1720 defekt und Umtausch?

• Hi,

lange, lange Zeit lief mein 1720 super aber am Montag ging es nicht mehr an. Nun gut, habe noch vor-Ort Service und gestern wurde das Mainboard getauscht. Der Techniker meinte, dass es zu heiß wurde und evt. durchgebrannt sei. Heute morgen ca. 1,5-2 Stunden am Laptop gearbeitet, ging plötzlich das Display aus und seit dem geht nichts mehr. Er bringt kein Bild mehr und beim einschalten blinken nur alle Lämpchen. Wieder mit Dell telefoniert und nun wird erneut das Mainboard und dazu der Speicher und die Graka getauscht.
    So weit ok aber wisst ihr ab wann es einen neuen Laptop gibt? Letztes Jahr wurde schon das Mainboard, Tastatur und die Festplatten getauscht.

Gibt es das 1720 eigentlich noch als austausch?

Grüßle

edit: Was ist eigentlich mit der CPU wenn die Graka zu heiß wurde und das Mainboard durchgebrannt ist?

• Ich habe bei meinem 1720 die CPU gegen eine bessere ausgetauscht und dabei noch eine interne Reinigung gemacht.
    Die Inspiron 1520/1720 sind eigentlich ziemlich einfach zu verlegen. man muss sich nur die Schräubchen gut aufheben und die Reihenfolge des Auseinanderbauens merken.

Hast du noch Garantie drauf?
    Wenn der Techniker das Board/Speicher/GraKa getauscht hat sollte es gut laufen, ansonsten sollte man darauf achten, daß keine Staubflusen in der heatpipes verstopft, weil sich das System sonst stark erhitzt und einiges defekt werden kann.

Zur Analyse sollte man den Inspiron einfach mal auseinandernehmen, und schaun, ob zb die CPU defekt aussieht.

DELL Inspiron 1720 , PM965, IntelCore 2 Duo CPU T7500 ( 2.20GHz, 800 Mhz, 4MB), 3 GB Corsair, 250 GB Seagate ( 7200 rpm, 16 MB), GeForce 8600M GT (256 MB), TrueLife 15.4" 1900 × 1280, 8X dual-layer DVD+/-RW, 9-cell Lithium battery, 2 MP webcam, WIFI 4965 802.11a/g/n, Dell Wireless Bluetooth 355, Ethernet Broadcom 440x 10/100. Partition 1 : Win Vista 32bit Partition 2 : OSX Panther, iDeneb 10.5.7.

• Hi

So schnell tauscht Dell nicht mehr ganze Geräte. Das war mal.

Wenn aber der "fast" komplette Inhalt getauscht wird, denke ich, wirds ok sein.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• ich finde das sehr seltsam..weder mein 1520 noch mein 1720 habe irgendwelche Hitzeprobleme gehabt. Im Gegenteil, ich hatte noch nie ein Notebook, daß so ruhig und kühl lief. Wenn ich da an die Toshiba denke..

der 1720 hat 2 recht gute Heatpipes und einen grossen, leisen Lüfter verbaut ( auch kein Vergleich zB zu Toshiba), die die Hitze wird gut abgeleitet, auch bei Games. Und Reparaturen kann man sehr gut selber vornehmen, wenn man einigermassen basteln kann. :rolleyes:
    wichtig ist auch, daß man die richtigen Treiber der Dell Installations-CD installiert, dazu den neuesten Nvidia Treiber..

Grüße

DELL Inspiron 1720 , PM965, IntelCore 2 Duo CPU T7500 ( 2.20GHz, 800 Mhz, 4MB), 3 GB Corsair, 250 GB Seagate ( 7200 rpm, 16 MB), GeForce 8600M GT (256 MB), TrueLife 15.4" 1900 × 1280, 8X dual-layer DVD+/-RW, 9-cell Lithium battery, 2 MP webcam, WIFI 4965 802.11a/g/n, Dell Wireless Bluetooth 355, Ethernet Broadcom 440x 10/100. Partition 1 : Win Vista 32bit Partition 2 : OSX Panther, iDeneb 10.5.7.

• laut dell darf man keine nvidia treiber verwenden, diese wären nicht von dell zertifiziert, eben wegen den nekannten hitzeproblemen beim g84 chip. dell taktet in dem treiber den chip herunter um weniger wärme zu produzieren.

• also ich hatte den dell Treiber installiert, aber der is von 2007..dann hab ich den neuesten Nividiatreiber ( http://www.nvidia.de/object/noteboo…-driver-de.html )
    für die M8600 GT druff und ich kann problemlos FarCry2, HL 2 oder anderes in mittleren Details bei 1900x1200 zocken.
    der Lüfter geht etwas hoch aber reguliert sehr gut..

• so, über 3 stunden hat der techniker heute was probiert und gemacht: mainboard getauscht und wieder das alte eingebaut, da das neue wirklich richtig kaputt ist und meins nur halb.... graka getauscht, speicher getauscht, biosbatterie getauscht..... alles durcheinander getauscht und was jetzt drinn ist weiß ich nicht , jedenfalls läuft er noch immer nicht und dell will nicht tauschen. achja, display ist ein neues drinn.

ich kapier das nicht. ich habe den 5 tage vor ort service, hdd kann ich behalten, bin geschäftskunde, habe complete care irgendwas und muss über 2 woche ohne das ding arbeiten. der techniker hat bis 19uhr probiert und hat dann keinen mehr bei dell erreicht, also geht es morgen weiter.

werd morgen auch mal dort anrufen und fragen was das soll. evt. soll ich das ding einschicken, damit ich wieder eine woche ohne laptop bin... hey, das ist ein geschäfts-pc, kein spiele ding. damit wird gearbeitet.... also wenn das so weiter geht, kann ich nur sagen: dell früher sehr gerne aber heute ist acer, hp und toshiba im service besser.

edit: morgen kann es ja gar nicht weiter gehen... dell braucht für den versand ja auch noch einige tage :(

Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (25. August 2010 um 19:01)

• CompleteCare? Mist, jetzt ist er dir runtergefallen *hust*

Das Problem is nur, dann wir der auch eingeschickt ;)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• da passiert nicht viel. der techniker meinte, er habe heute vormittag ein xps1730 als completecare schaden repariert. einzig wlan und wenige schrauben konnte er wiedervewenden, der rest wurde erneuert aus ersatzteilen. also kein umtausch

• Wow, ist der über das Gerät gefahren? Krass... Der Techi hat den Schaden beim Kunden repariert? Normal werden die Geräte da doch immer eingesandt?

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• keine ahnung was da passiert war.

habe eben mit dell telefoniert: das war lustig.... die haben mir letzten donnerstag ein defektes mainboard eingebaut, gestern kam ein neues defektes mainboard... nun schicken die wieder ein neues mainboard an den techniker, der dann erneut probieren soll. tauschen wollen die jedenfalls nicht!!!
    drecksladen, sorry aber einmal ein defektes mainboard ok, keiner ist vollkommen aber hey, 2mal und der kunde ist jedesmal der arsch? ne, das ist mir zu viel. der typ am telefon hat mich auch nicht an seinen cheff weitergeleitet. ich dachte immer das er das muss.... was ist dell nur für ein sauladen geworden...

• Juhu,

heute wurde zum dritten Mal das Mainboard gewechselt und noch immer läuft er nicht. Bin gespannt was nun kommt... Wochenende :( Damit beginnt dann die 3.Woche ohne Laptop.

• Hi

Was macht der denn?? Glaube nicht das es so viele DOA Mobos waren. Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Hi

Aber was sind den die Fehler bei den neuen Mobos? Weil aus Spaß wird da nicht das dritte reingekloppt.

Und unter Dell wills getauscht wissen kann ich mir nichts vorstellen ;)

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• So, hier ein kleines Update:

Laptop ist noch immer defekt und ich warte seit über einer Woche auf einen Rückruf seitens Dell, wie das nun weiter geht, denn angeblich soll ich einen neuen Laptop bekommen.

@Fischerbohne: Dell hat durch einen Techniker 2 mal nur das Mainbord gewechselt und einmal Mainboard, Speicher, Graka und Display. Einmal wurde ein defektes "neues" Mainboard geliefert, wo auch der Techniker etwas unlustig mit der Technikhotline gesprochen hat. In wenigen Tagen ist genau 1 Monat rum...soviel zum 5 Tage Vort-Ort-Service. Sollte ich bis morgen keinen Rückruf erhalten, kaufe ich mir einen neuen Laptop aber sicher keinen Dell mehr. Habe 2 schöne Angebote von HP, ebenfalls mit Vor-Ort-Service aber auch mit int. Leihgerät, falls die meinen LAptop nicht wieder in Ordnung bringen und es evt. eingeschickt werden muss.

edit: hab eben die technikhotline angerufen, die haben mich nach bratislava weitergeleitet, die dame hat mich nicht verstanden (mit den ganzen problemen, austausch etc) und es ging zurück nach deutschland, der herr hat mich wieder mit der technik verbunden und nun bin ich genauso schlau wie vorher..... ich soll auf einen rückruf warten, der in 2-3 tagen erfolgen soll...

3 Mal editiert, zuletzt von tollpatsch (7. September 2010 um 09:37)

• Ruf doch einfach nochmal an und frag nach :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!