Hey Community Freunde,
nach knapp einem Jahr liegt mein Akkuverschleiß bei 9,9% laut BatteryBar v3.1
Und wie schaut es bei euch aus?
Hey Community Freunde,
nach knapp einem Jahr liegt mein Akkuverschleiß bei 9,9% laut BatteryBar v3.1
Und wie schaut es bei euch aus?
Genau weiß ich es nicht, allerdings ist meiner nach ziemlich genau einem Jahr und neun Monaten im Grunde kaputt - er sagt bei jedem Starten, dass der Akku bald nicht mehr mitmacht. Damit hat er nach der Windows Neuinstallation erstmal aufgehört, aber ich brauche wohl bald einen neuen. Glücklicherweise reise ich z.Zt. nicht so viel, da ist der Akku zweitrangig.
Bei meinem Studio XPS 16 sind es nach 16 Monaten und Akku ( 6 Zellen ) immer im Gerät 11% Verschleißlevel.
Gefühlt ist er allerdings größer denn der Akku hält gerade mal noch 1,5h durch.
25% und er ist 3 Jahre alt, immer drin gewesen, auch wenn das Notebook beim Spielen mal sehr heiß wird. Bin zufrieden. ![]()
Nach ca. 10 Monaten hatte mein XPS1640 Akku 0% Verschleiß und das obwohl er immer im Gerät war, habe ihn aber nie unter 25% entladen!
Mein XPS1647 hab ich jetzt 3 Monate und es hat auch noch 0% Verschleiß...
... ich gehöre zu den Akku-Quälern
mein Großer ist sowieso permanent an der Leine (als Desktop-Ersatz im Einsatz) und auf den Akku wird keine Rücksicht genommen (dient nur als Notfall-Absicherung).
Bei dieser Tortur nach 21 Monaten ist der Verschleißlevel lt. Everest bei 26%
lg
Deva
rese27: wie weit entlädst du den? bis 5%
Also nach knapp 2 Jahren ist der Verschleiß bei meinem 1530 immernoch bei 0% laut Everest, BatteryBar und RMClock ![]()
Akku wurde nie unter 30 % entladen.
14 Monate -> 37% Verschleißlevel beim 2ten Akku - hält gerade mal noch ne stunde wenns hoch kommt.
der erste war allerdings schon nach nem Jahr fertig, hielt nur noch 20min
allerdings läuft das Notebook bei mir so ziemlich ständig.
Wie war das mit ner Garantie bei Akkus noch gleich? Geht da was? Hab auch so ne 3 Jahre VOS.
Joy
Bei mir sagt Everest nach 2,5 Jahren zu meinen zwei 9 Zellern
Eindeutige ID 20620Samsung SDIDELL PU5567
Verschleißlevel 7 % Verbleibende Akkulaufzeit 5 Stunden, 26 Min
und beim 2ten 9Zeller Verschleißlevel 9 % Verbleibende Akkulaufzeit 5 Stunden, 10 Min
beim 6 Zeller Verschleißlevel 14 % Verbleibende Akkulaufzeit 2 Stunden, 45 Min
2 Jahre alt, Verschleiß 25 %.
2 mal tiefentladen Rechner fährt anscheinend wenn er bei Anmeldungsbildschirm steht nicht von alleine runter.
Beim ersten mal von 0 auf 7% Verschleiß(vergessen einzustecken und Mittaggegessen), beim zweiten mal ist er von alleine hochgefahren (weiß der Geier warum er das manchmal macht) da kam der Sprung von 7 auf 25%.
Nach 2,5 Jahren ist meiner jetzt hinüber. Laptop war täglich im Gebrauch, seit 10 Tagen hält der Akku noch rund 20min und die Meldung kommt, dass ich den Akku tauschen soll.
Nur blöderweise stellt Dell für meinen keine 9-Zeller mehr her. Aber dafür gibts ja I-Bäh.
2 Jahre alt, Verschleiß 25 %.
2 mal tiefentladen
... wie bei mir... 1 jahr aufgepasst und nie unter 20% gelassen -->0%
dann2mal versehentlich tiefenentladen --> bin jetzt auch bei übber 20% nach knapp 3 jahren
hab gott sei dank noch einen 9zeller sichern können. den ebay schrottwill ich nicht. bei akkus einfach mir zu gefährlich -von der qualität der zellen abgesehen..
2 Jahre 9 Zellen Akku -> 0% Verschleiss
1 Jahr 6 Zellen Akku -> 12% Verschleiss (Auslieferung mit 6% und zweimal Abschaltung durch Windows, weil ich es verpennt habe rechtzeitig zu laden
)
im m1530 nach 2 jahren mit dem 6zeller 14%...einmal nicht aufgepasst und tiefentladen... =)
war dann zuerst bei 21%, hab dann nochmals tiefentladen und bekam ihn dann wieder auf 14% runter.
sxps16 hab ich jetzt seit 2 monaten. verschleiß liegt bei 0,1%.
DN41
M1530 > 1 1/2 Jahre, ca. 16%
M15x, immer Akku drin...das seit November 2009...0% Verschleiß ![]()
Knapp über 2 Jahre hab ich ihn schon.
2-3 mal auf 20% entladen. Sonst maximal 30%
Immernoch 0% laut Everest und RMClock
war dann zuerst bei 21%, hab dann nochmals tiefentladen und bekam ihn dann wieder auf 14% runter.
Funktioniert das echt oder ist das nur Zufall ![]()
Ich hab das Problem mal bei meinem Lenovo Netbook gehabt. Dort war nach jeder Ladung / Entladung (ohne unter 20% zu fallen) der Akkuverschleiss jedes Mal um 1% gestiegen. Irgenwann hatte ich dann statt 56mWh nur noch 40mWh mit entsprechender Laufzeitverminderung. Der Lenovo Support sagte mir dann ich soll 2x tiefenentladen und Laden. Hab dann runtergedaddelt und den Rest vom Bios auslutschen lassen. Dann war echt Sense. Resultat: Akkuverschleiss stieg dadurch auf 35% Oo Für mich war das dann ein Schwachsinns-Vorschlag des Supports. Das widerspricht irgendwie der Technik der LIO Akku's die man gar nicht tiefenentladen sollte.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass man bei der Akkuverschleiss-Thematik davon abhängig ist wie hochwertig das Lithium in den jeweiligen Akku's ist. Je besser desto weniger Verschleiss auch bei tiefententladungen.
Was mich absolut fasziniert und verwundert ist, dass mein Business-Laptop aus der Arbeit nach 4 Jahren 0% Verschleiss hat und der hat sicher mehr wie 900 Ladezyklen hinter sich und da is mir der Ladestand piepegal. Der wird regelmäßig unter 5% entladen. Der hat 0,00000% Verschleiss und nach wie vor die komplette Kapazität.
Mehr wie faszinierend diese Akkuthematik.
Ich glaub nicht dass das normalerweise funktioniert, zufälle gibts immer ![]()
Denn die LiO Technik mag es überhaupt nicht wenn man sie tiefentlädt, kann sogar dazu führen das der Akku komplett den Deinst verweigert!
Unter einer Spannung von ca. 2.5V pro Zelle (vollgeladen sinds 4.2V, und davon sind 3 in Serie bei Dell Akkus) kann es sein das der Akku durch die Ladeelektonik, welche nach dem CC/CV (constant current/constand voltage) Verfahren ladet, nicht mehr erkannt bzw. geladen werden kann, nur sollte man den Wert mit einem Notebook eh nicht erreichen können da hier statt 12.6V nur mehr 7.5V am Motherboard ankommen...
ich kenn mich da persönlich auch nicht genauer aus.
allerdings reden viele von der "rekalibrierung" des akkus..deshalb dachte ich..warum nicht ![]()
allgemein habe ich den eindruck, dass dell relativ schlechte akkus nutzt. zumindest in den consumer books...
DN41
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!