XPS 1730 bleibt erneut dunkel . HILFE !!!

• Hallo @ all.

Folgendes Problem:
    Vor gut 2 Monaten ist bei meinem XPS 1730 eine der beiden Grafikkarten ausgestiegen.
    2 Wochen später stieg dann auch die 2te Karte aus.
    Anruf bei Dell ; Neue Karten für 450 € bestellt welche dann einige Tage später vor Ort von eine Service-Techniker eingebaut wurden.
    2 Wochen funktionierte alles super.
    Dann eines Tages XPS gestartet und Display blieb dunkel, obwohl der Rechner an sich hochgefahren war. XPS ausgeschaltet, ein paar Stunden später
    wieder angeschaltet und siehe da : alles funtionierte wieder. Bis Heute :(
    XPS fährt zwar hoch, aber Display bleibt dunkel. (Display - Test funktioniert aber)
    Nach einigen ergebnisslosen Neustarts hatte ich dann noch einmal wieder eine Anzeige. Windows fuhr hoch, alles funktionierte. Nach Neustart dann wieder Display dunkel.

Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt ???

Sollten die neuen Grafikkarten schon wieder def sein (sind jetzt knapp 4 Wochen alt)
    oder woran könnte es sonst noch liegen ???

greets Thunder

XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64

• Hat denn keiner eine Idee dazu ?????

XPS M1730 ; CORE 2 DUO T7500 2.20GHZ ; DUAL 256MB NVIDIA GEFORCE GO 8700M GT ; 500GB (7200RPM) SATA RAID 0 STRIPE ; AGEIA PHYSX PROCESSING UNIT CARD ; Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit ; Windows XP Professional SP 3 ; Windows 7 Ultimate 64

• Grakas warscheinlich wieder schrott.

Drück doch einfach mal Fn und Power und guck mal was da so leuchtet und blinkt xD

(Oder schließ einen externen Bildschrim an und guck ob da auch nur schwazer Bildschrim ist)

• Hallo

Also ein externer Monitor bleibt auch schwarz.
    Und bei Fn + Startknopf blinkt dann nur die mittlere LED, also die mit dem A drin.
    Aber das Windows fährt komplett hoch. Das merke ich daran, das der Windows Startsound erklingt und die zusätzliche LCD-Anzeige mir die Uhr anzeigt.
    Jetzt gerade habe ich das XPS zum wiederholten male gestartet und nun ist gerade mal wieder ein Bild da.
    Alle Test und Diagnostik Programme sagen mir *Alles ist in Ordnung*
    Das kann doch eigendlich nur mit den beiden Grafikkarten zusammenhängen. Oder kann sich beim Einbau irgend ein Kabel gelockert haben.
    Das Display-Kabel habe ich schon kontrolliert.
    Wenn das Display bei starten dunkel bleibt und ich dann den Rechner mit gedrückter *D*-Taste neu starte, zeigt ermir auch die Farben auf dem Display. also müßte das ja auch in Ordnung sein.
    Sieht so ausals wenn die Grafikkarten mal gehen und mal nicht.

greets Thunder

• Hallo, bei meinem ist das gleiche Problem. Das XPS fährt hoch, egal ob normal oder im abgesicherten Modus, das Display bleibt aber schwarz. Nur der Mauszeiger ist zu sehn und zu bewegen, sonst nichte. Liegt das echt an den Grafikkarten? Muß glaube mal bei Dell anrufen, oder? Grüße bernd. ?(

• Hallo

Bei mir ist noch nicht mal der Mauszeiger zu sehen.

• ne, da sind die grakas nicht kaputt..hast du dir irgendwie windows zerschossen?
    setz dein system mal zurück oder probiers per installations-dvd zu reparieren.
    im falle des threaderstellers sind aber die grakas defekt bzw haben einen massiven wackelkontakt.

DN41

• Hallo

Aber wirklich kaputt können die GraKas ja auch nicht sein, da ich im Moment mit dem XPS online bin und alles lesen kann.
    Traue mich garnicht nene Neustart zu machen. *gg*
    Habe das Notebook jetzt im laufendem Betrieb auch schon mal ein wenig geschüttelt, aber noch ist Grafik da.
    Hat wohl der Servicetechniker beim einbau der GraKas etwas geschlammt was ???

greets Thunder

• Hallo, bei meinem ist das gleiche Problem. Das XPS fährt hoch, egal ob normal oder im abgesicherten Modus, das Display bleibt aber schwarz. Nur der Mauszeiger ist zu sehn und zu bewegen, sonst nichte. Liegt das echt an den Grafikkarten? Muß glaube mal bei Dell anrufen, oder? Grüße bernd. ?(

Bei dir ist es eher ein Softwareproblem ;)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hallo

Aber wirklich kaputt können die GraKas ja auch nicht sein, da ich im Moment mit dem XPS online bin und alles lesen kann.
    Traue mich garnicht nene Neustart zu machen. *gg*
    Habe das Notebook jetzt im laufendem Betrieb auch schon mal ein wenig geschüttelt, aber noch ist Grafik da.
    Hat wohl der Servicetechniker beim einbau der GraKas etwas geschlammt was ???

greets Thunder

Wenn die Grakas vor 4 Wochen getauscht wurden, dann ruf doch nocheinmal bei DELL an, auf die Teile und den Einbau wirst du jawohl noch Gewährleistung haben, dafür hast du ja 450€ bezahlst!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• wenns mal geht und mal nicht ists ein wackelkontakt...der kann aber meistens nicht mit "schütteln" reproduziert werden ;)
    und die grafikkarte ist dann auch defekt...du hast ja nur noch einen sehr eingeschränkten funktionsumfang...

DN41

• So. Problem ist behoben. GraKas waren wieder def.

Aber in diesem Zusammenhang gleich noch mal was zum Dell Servive.

Habe ja gestern noch bei Dell angerufen und das Problem geschildert. Dort wurde mir dann auch gesagt, das es sich wohl um die GraKas handeln würde.
    Auf meine Frage wie wir jetzt weiter verfahren wollen, wurde mir gesagt, das ich das Gerät einschicken müßte.
    Ich habe dann gesagt, das ich erst vor knapp 4 Wochen neue GraKa´s erhalten habe und das er einen Servive Techniker schicken soll.
    Antwort: Das wäre in diesem Fall nicht möglich !!!!!
    Darauf hin habe ich dem guten Mann dann erst mal zu verstehen gegeben, das ich mit der Lösung in keinster weise einverstanden bin
    und auf einen Service Techniker bestehen würde.
    Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten teilte er mir dann mit, das er einen Techniker schicken könnte, ich dafür aber 200 € bezahlen müßte
    Das ist mir dann echt der Kragen geplatzt.
    Ich habe mich von dem guten Mann dann mit seinem Vorgesetzten verbinden lassen und dort erst mal meinem Unmut luft gemacht.
    Und siehe da: Er sagte:" Wir können einen Service Techniker mit neuen GraKa`s kostenlos schicken. Aber falls sich rausstellen würde, das etwas anderes def. ist müßte ich das Gerät dann einschicken."

Tja, mehr wollte ich doch auch gar nicht.
    Und promt kamm eben der Techniker, hat neue GraKa`s eingebaut, XPS läuft wieder und das alles kostenlos.
    Habe dann noch mit dem Techniker gesprochen und ihm die Story erzählt. Der sagte dann zu mir, das die Anforderung eines Technikers 30€ kostet und nicht, wie von mir verlangt 200 €.

Da kann man doch mal wieder sehen:

HARTNÄCKIGKEIT ZAHLT SICH EBEN DOCH AUS.

greets Thunder

• ja die anforderung.
    und was meinst du was der gute für nen stundenlohn hat?
    die 200€ sind zwar hoch, aber immerhin noch akzeptabel.

gut...mit nachdruck kann man eben doch einiges bewirken...ging mir selbst nicht anders mit dell.

DN41

• Vorsicht mit den 34€ für einen einmaligen Vor-Ort-Service eines Technikers. Das gibts nur für Geschäftskunden :)

Stundenlohn is eher wurscht. Einmal Versand + den Techniker in der Werkstatt zahlen gegenüber einmal Anfahrt + Vor Ort Techniker zahlen sollte ziemlich gleich bleiben.
    Ein VOS Einsatz eines Technikers kostet Dell an WWTS 80€. Denke dass Dell eine Reparatur in der Werkstatt durch WWTS nicht viel weniger kostet ;)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Metallicum
    Hast Recht gehabt, war ein Software- Problem.

Wir haben mit der Dell- Hotline, Daten gesichert, neu formatiert, neues Betriebssystem aufgespielt (gleich Windows 7),d ie aktuellen Treiber und nun läuft alles wieder. Wirklich eine feine Sache, der Service von Dell. :thumbup: :thumbup:

Grüße bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!