welches notebook soll ich nach dem xps1530 kaufen?

• hallo,

habe schon fast 2 1/2 jahre mein xps 1530 und war damit soweit sehr zufrieden :love:

nun möchte ich wieder was neues kaufen und bin schwer am überlegen welches notebook es sein soll...

von der anforderung brauche ich es nicht zum spielen, sonder viel für's office, web & hd videobearbeitung.

dass sxps 16 gefällt mir vom design sehr gut.

anforderungen:

• es sollte leise sein
    • akkulaufzeit sollte nicht zu kurz sein
    • keine große hitzeentwicklung bzw. stau

was meint ihr welches notebook für mich am besten ist und mit welchem prozessor ?

vielen dank im voraus! :rolleyes:

~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
    ~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win 7 x64 Ultimate

• würde mir an deiner stelle einen dell precision holen, wenn du mehr mit deinem nb machen willst als nur surfen is mac für die füße... ;)
    studio xps hatte schon immer probleme mit der hitzeentwicklung, zumindest könnte ich diverse geschichten zu den teilen schreiben. Auf der andern seite hab ich seit nem halben jahr kein mehr bestellt...

wieviel zoll soll es denn haben?

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• ...wenn du mehr mit deinem nb machen willst als nur surfen is mac für die füße... ;)

wie meinst du dass - gut oder schlecht?

wieviel zoll soll es denn haben?

zwischen 15 und 16 - sollte ja noch mobil sein und nicht nur auf dem schreibtisch stehen :)

~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win 7 x64 Ultimate

• bitte nicht gleich auf mich einschlagen...aber dann vielleicht ein macbook?

nein nein, macbook finde ich vom design auch schon, muss ich mir mal genauer anschauen..

nur wird es nicht den schönen dell service haben

oder ein vaio Z

gefällt mir persönlich überhaupt nicht - sorry

~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win 7 x64 Ultimate

• wenn du mehr mit deinem nb machen willst als nur surfen is mac für die füße... ;)

kenne ien "büro" da stehen so viel dinger rum, da fällts kaum auf wenn einer fehlt und die surfen nicht den ganzen tag ;)
    die machen foto+videobearbeitung und da sind die nunmal sehr gut geeignet.
    wenn ich mir sein anfoderungsprofil anschaue, dann passt ein mac gut rein. allerdings gibts zig andre geräte die auch passen würden...

• eine entscheidung die man bei einem mac vielleicht auch noch berücksichtigen sollte wäre, ob man noch einen desktop hat und dieser mit windows versehen ist. die daten hin und her zu schieben ist mit windows und mac etwas umständlicher. die datei systeme sind ja nicht die gleichen. es geht zwar, aber umständlicher.

XPS-M1730 / 8700M GT SLI / Ageia PhysX / T7500 @ 2,2 GHz / 2x320 GB HDD 7200 / 4 GB RAM / Win 7 64 Bit / Graka Treiber: 260.99 (von Nvidia)

XPS-M1330 / 8400M GT / T9300 @ 2,5 GHz / 1x500 GB HDD 7200 / 4 GB RAM / Win 7 64 Bit / Graka Treiber: 260.99 (von Nvidia)

• habe mir eben mal den mac online genauer angeschaut, könnte mir gefallen - nur etwas zurückhaltend, da ich niemand mit mac kenne - zwecks erfahrungsaustausch usw.

und keine ahnung wie der service bei mac so ist, bei dell wurde man schon ganz schön damit verwöhnt :love:

..es wird wohl noch ein paar tage dauern, bis ich eine entscheidung treffeen kann - bis dahin bin ich wirklich (!) für jeden tipp dankbar!!

~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win 7 x64 Ultimate

• eine entscheidung die man bei einem mac vielleicht auch noch berücksichtigen sollte wäre, ob man noch einen desktop hat und dieser mit windows versehen ist. die daten hin und her zu schieben ist mit windows und mac etwas umständlicher. die datei systeme sind ja nicht die gleichen. es geht zwar, aber umständlicher.

hey !

echt super, soweit war ich noch garnicht ..

~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win 7 x64 Ultimate

• mitm mac ist man halt sehr eingeschrängt, man hat (übertrieben gesagt) meist eine vernünftige möglichkeit und muss sich voll an apple binden und ist auf die angewiesen, das heißt nicht, dass die in ihrem bereich schlecht sind. aber man hat halt nicht die software auswahl und billig ist der kram auch nicht. design ist echt teilweise schick, dass muss man dem steve lassen...^^

Der Service kann auf keine Fälle mit DELL mithalten, Cancom bietet zwar eine erweiterung für 3 jahre an .. aber alles nur "bring-in"
    Wieviel muss denn die Grafikleistung hergeben? Sonst schau dir mal die Latitudes an .. habe mir auch grad nen e6410 bestellt, die sind echt klasse die dinger.
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm nen Alienware :=)

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• Ich weiß, das Thema wurde schon unendlich oft diskutiert vonwegen mac oder net. Ich empfehle dir: Guck dich erstmal nach allem anderen um.
    Die Applesachen sind grundsätzlich erstmal nicht schlecht, vor allem nicht für Laien und Leute die kaum was mit dem PC tun (inwiefern das auf dich zutrifft, weiß ich nicht).
    Ich habe, seit ich studiere, deutlich mehr mit Appleprodukten zu tun und bin nun zu folgendem schluss gekommen:

ALLE vorteile eines Macbooks (sicherer, stabiler, schneller) sind reine augenwischerei. Wenn man vergleichsweise ein neues windows 7 system aufsetzt und dann so vorsichtig
    behandelt wie es bei einem mac vorgeschrieben ist (da es ja kaum einstellungen oder "kleine progrämmchen" gibt, die das system langsam dahinraffen), dann bleibt auch der windows-rechner gleich schnell. Die software ist ohne zweifel besser abgestimmt auf die hardware, weshabl BESTENFALLS 5% mehrleistung dadurch rumkommen. ABER wenn man bedenkt, dass man für 5% mehrleistung meistens knapp 50-70% mehr zahlt als bei einem windows (oder linux-)rechner, sollte man sich den aspekt als kaufgrund nochmal genau überlegen.
    Stabiler laufen die kisten auch nicht. wer behauptet, ein mac stürzt seltener ab, der lügt.
    Man bindet sich einfach nur an Apple, eine Firma die mit der ignoranz der "untergebenen" profit einfährt. Zum Thema service empfehle ich dir, einfach mal zu gucken, wie apple rund um das problem mit der antenne beim iPhone 4 mit seinen kunden umgegangen ist, dann weißte wo du dran bist.
    Das Thema Sicherheit ist ein witz. Vor 2 wochen kam die meldung, dass mac-systeme die meisten sicherheitslücken haben, verglichen mit windows, linux und nochwas xD.

Nur als vergleich: Ich habe einen Studenten kennengelernt, der sich gleichzeitig mit mir vor 2,5 Jahren nen neuen Laptop angeschafft hat. Er hat sich ein Macbook (nicht-pro) gekauft und ich nen XPS 1530. Beide kosteten da ca. 1000€. Auf die Spieleleistung des MACbooks muss ich garnicht erst eingehen, da sogar blobbyvolley in der MAC-version ruckelt und bei warcraft 3 nichts über 800x600 flüssig laufen möchte (und DAS ist traurig bei dem preis). Ansonsten stürzt das gerät in etwa genauso oft ab wie meine kiste (mit windows 7), also durchaus selten. Das weiße Plastik von dem Teil splittert allerdings dort, wo bei den meisten rechnern Gummi-noppen sind, die Schäden beim zuklappen des Laptops verhindern sollen. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Apple hat anstatt gummi das gleich plastik verwendet, aus welchem auch das gehäuse besteht, womit bei jedem zuklappen diese Plastikkeile auf die Oberfläche unterhalb der Tastatur "hämmern".

Die zwei EINZIGEN echten und gültigen Gründe die für Apple sprechen, sind, dass Apple ein sehr eigenes Design hat (ich mags nicht, ist aber ganz klar geschmackssache) und dass sie von der Bedienung her einfacher sind, bzw man nicht so leicht etwas falsch macht. Wer dafür einen unangemessen großen Haufen Geld bereit ist zu zahlen, der soll das tun.

Das ganze soll KEINE Hasstirade darstellen, sondern (leider) wirklich neutral berichtet sein. Ich könnte mich zwar, vor allem wegen des umgangs mit den kunden, unglaublich über apple aufregen (guckt euch mal die neuen Futurama folgen an, eine davon behandelt das thema apple sehr treffend^^), aber das würde dir nichts bringen. Deshalb, bitte schau dich um, ob du nicht etwas findest, das vor allem im preis-leistungs-verhältnis ansatzweise als "fair" zu bezeichnen wäre, und wenn nicht, dann kannst du dir immernoch ein macbook kaufen ;).
    Es gibt ja auch einige seiten die sich nur mit Neuigkeiten und Testberichten um Notebooks drehen, guck dich dort am besten mal um zunächst =)

• Ganz klar Alienware M15x <3

Äh...nein^^. Nicht wenn man keinen gesteigerten Wert aufs Zocken legt^^.
    Wenn es nicht zu klein wäre, hätte ich das neue Elitebook von HP empfohlen, ist aber nur 12 Zoll groß xD
    Aber immerhin i7 mit turbo und nem dvd-laufwerk etc.

• Zeranor: Das ist mit Abstand der Beste Bericht, den ich je über ein pro und kontra Macbook gelesen hab. Sehr neutral gehalten! Klasse :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!