Festplattengröße für win7 Sicherung

• Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer externen 2,5" Festplatte für die win7 Sicherung.
    In meinem Laptop ist eine 500GB Festplatte verbaut. Wie groß sollte dann die größe der Externen ausfgallen?

Da die verbaute Festplatte nicht einmal zur hälfte belegt ist habe ich einemal ausprobiert ein backup darauf zu erstellen, das dann im Endeffekt größer war als der belegte Platz auf der Platte. (glaube so 20 GB mehr)

Frage: Braucht ein Backup (mit allem was man automatisch backupen kann unter win7) mehr Speicherplatz? reicht für eine 500er Platte eine 500er Platte zur sicherung aus wenn sie einmal voll sein sollte?

mfg rbt

Dell XPS M1710
    Win7 Prof 32-Bit
    T7600G
    4GB OCZ
    500GB 7200.4
    7900 GTX 197.45WHQL

• kann eventuell wer, der eine win7 sicherung auf einem externen medium gemacht hat, nachschauen wieviel speicherplatz benötigt wird?
    danke

Dell XPS M1710
    Win7 Prof 32-Bit
    T7600G
    4GB OCZ
    500GB 7200.4
    7900 GTX 197.45WHQL

• ich nutze für sowas eine software namens acronis true image. ist aber nicht kostenlos. aber sehr gut.

das proggie sichert dir alles wie du es möchtest. wenn du dann z.b. deine komplette partition sichern möchtest, dann benötigt das programm auch nur soviel platz wie du selbst auch auf deiner 500 gb platte genutzt hast und nicht immer die komplette partition oder platte. eigentlich sogar etwas weniger weil die daten komprimiert sind.

für den notfall erstellst du dir mit dem produkt eine bootcd so das du dann auch deine daten wieder von der externen platte zurückspielen kannst.

XPS-M1730 / 8700M GT SLI / Ageia PhysX / T7500 @ 2,2 GHz / 2x320 GB HDD 7200 / 4 GB RAM / Win 7 64 Bit / Graka Treiber: 260.99 (von Nvidia)

XPS-M1330 / 8400M GT / T9300 @ 2,5 GHz / 1x500 GB HDD 7200 / 4 GB RAM / Win 7 64 Bit / Graka Treiber: 260.99 (von Nvidia)

• also habe mir jetzt eine samsung festplatte mit 640GB zugelegt
    die sicherung von meiner 500GB platte vom Laptop wo 236GB GB belegt sind benötigt 331 GB auf der externen. (standard windows7 sicherung mit programmbackup)

ist das normal?

mfg rbt

Dell XPS M1710
    Win7 Prof 32-Bit
    T7600G
    4GB OCZ
    500GB 7200.4
    7900 GTX 197.45WHQL

• hört sich ja erstmal komisch an.. :D
    andere frage: wozu nutzt ihr die windows sicherung?
    ich find das irgendwie nicht nötig...
    wenn mein windows mal nicht mehr läuft, installier ichs neu..dann ist das gleich wieder clean und nicht so vermüllt wie ne 1-jahr alte sicherung o.ä.
    backup der persönlichen dateien reicht doch..
    oder nicht? :D

DN41

• Geht es Dir darum, ein "frisches" unverbrauchtes Window zu sichern?
    Dann kann ich die Einrichtung einer VHD empfehlen.
    Das Prinzip ist das gleiche, was auch Windows füe seine Sicherung nutzt, nur hat man hiermit ein Backup-System in der Hinterhand, das nur wenige Kilobyte groß ist.

Ich arbeite sein ca. 6 Monaten ausschließlich aus der VHD heraus und merke keinen Unterschied.
    Fürs Spielen habe ich dann immer noch die unangetastete Original-Installation.

win7_virtuell.vhd ist die VHD aus der ich arbeite (Größe legt man selbst fest) und win7_2.vhd ist meine Kopie:

[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/9834/vhdk.th.jpg]

Wenn mein System mir zu zugemüllt ist, binde ich einfach die Kopie ein und habe ein frisches System - perfekt.

lg
    Deva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!