Habe ich meine Heatpipe beschädigt?

• Hallo!

Heut war in meinem M1530 (T7500, 8600) mal Frühjahrsputz angesagt, da die Idle-Temps immer über 60°C waren. Habe auch nen ordentliches Staub-Polster vor den Kühl-Lamellen entfernen können. Gleichzeitig habe ich die WLP erneuert und endlich mal dieses schäbige Wärmeleitpad da entfernt (Chipsatz?). Dazu habe ich die Heatpipe vorsichtig nachgebogen, um den Höhenunterschied auszugleichen. Hat offenbar alles gut funktioniert, die WLP wurde auf allen 3 Auflageflächen gleichmäßig aufgenommen (hab sie nochmal kurz abgehoben um das zu überprüfen).

Nun hab ich die Mühle angemacht, und Idle deutlich unter 50°C - alles bestens dachte ich. Habe nun mal kurz Prime95 gestartet, aber da schießt die Temperatur innerhalb von 5-6 Sekunden auf 90°C, der Lüfter dreht voll auf und einmal isser mir dann auch direkt aus gegangen. Beende ich P95, ist die Temperatur aber genausoschnell wieder bei ~50°C (innerhalb Sekunden).

P95 lief früher mal (lange nicht probiert) stabil bei knapp 80°C.

Das ist doch ziemlich komisch oder? Gute Idle-Temp, sehr schneller Cooldown, aber gleichzeitig nicht mehr unter Volllast zu halten. Könnte ich beim biegen irgendwas beschädigt haben? Natürlich sieht man die Stellen wo ich angefasst habe, aber außer einer ganz leichten Delle ist da nichts zu sehen, kein Knick/Bruch o.ä. Sind da sooo feine Strukturen drin, für die das schon zuviel gewesen sein könnte?

Bei gemessenen 50°C Idle-Temp ist die ganze Pipe außerdem recht heiß, kaum anzufassen. Achja, GPU auch im Rahmen, wie früher. Atm 46°C CPU, 58°C GPU.

Danke!

• Nochmal ab sauber machen überprüfen und wieder reinbauen, wenn das nix hilft kannst du dich mal bei Ebay nach ner Ersatzkühlung umsehen(gibt es relativ günstig)

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!