Problem: plötzlich schwarzer Bildschirm

  • Hallo,

    ich habe meinen XPS M1330 seit fast 2 Jahren und bin kein Hardware-Experte..
    Seit letzter Woche habe ich nun ein Problem, und zwar dass mein Bildschirm während des normalen Betriebes plötzlich schwarz wird bzw ausgeht.

    Angefangen hat es mit den Hinweisen "Anzeigefehler" als ich mir ein Video anschauen wollte. Dann hsbe ich versucht den Grafikkarten-Treiber
    zu erneuern, weil es nicht besser wurde habe ich mich entschieden, die primäre Festplatte zu formatieren und Vista mit allen Treibern neu zu installieren.
    Doch das Problem besteht weiterhin, dass in unregelmäßigen abständen während des üblichen gebrauchs, der Bildschirm plötzlich schwarz wird und bleibt,
    bis ich reset mache.

    Hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann, da meine Garantie abgelaufen ist und ich Dell mehr oder weniger nicht kontaktieren kann.

  • Das sieht leider gar nicht gut aus! Ich vermute deine GPU könnte so langsam den Bach hinunter gehen. Sicher deine Daten noch auf eine Mobile Festplatte!

    Du könntest eventuell noch versuchen auf Kulanz ein neues Mainboard zu bekommen. Denn die Garantie wurde von Dell wegen des Defekten Chips verlängert. (such im Forum mal danach)

    In der Regel kostet der Spaß um die 400€, da die GPU fest mit dem Mainboard verschweißt ist.

    Wieso kannst du Dell nicht kontaktieren?

    XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

  • Ohne Garantie ist das wirklich übel.
    Hört sich definitiv nach verreckender GPU an. Hast Du das Ding mal entstaubt? Vielleicht wird es einfach zu heiss. Lies mal die Temperaturen aus und mach dat Dingen mal sauber und erneuer evtl. mal die Paste/Pads.
    Wenn es daran nicht liegt, wirds teuer (GPU defekt!). Da nützt auch DELL-Support nichts, da Du den dann bezahlen musst (ohne Garantie).
    Das mit Kulanz kannst Du zwar noch versuchen, jedoch sehe ich da eher schwarz.

    Toto


    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

  • Nach nicht mal 2 Jahren sollte Kulanz doch kein Problem sein, privat hat er sowieso 2 Jahre Gewährleistung.

    Allerdings klingt das fast, als sei das Gerät vom Laster gefallen :D

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Metallicum (19. Juli 2010 um 15:12)

  • Erst einmal, Danke für eure Meinungen.
    Mit dem Kontaktieren meine ich, dass ich zb keine Email-Adresse finden kann, weil ich keinen hardware-premium-warranty-support mehr habe und ich nicht weiss an wen ich mich wenden soll.

    Temperaturen liegen beim CPU ca bei 52° und GPU bei ca 66°. Ist es problematisch, dass bei GPU-Kühllüfter 0% steht?

    Einmal editiert, zuletzt von Petrovsky (19. Juli 2010 um 19:23)

  • Na da können wir dir doch sofort helfen:

    Bestellen Sie online oder wählen Sie 0800 330 44 85 50 (gebührenfrei).

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

  • Ist es problematisch, dass bei GPU-Kühllüfter 0% steht?

    Nope. Die GPU hat keinen Kühler. CPU + GPU wird über eine Heatpipe zum Gehäuselüfter geleitet.

    Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900


    [align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

  • Naja, habe eben mit ein paar Kollegen von Dell gesprochen und ihrer Meinung nach ist es ein Software-Problem, bzw Explorer-Problem,
    da bei der Hardware Diagnose keine Fehler festgestellt wurden. Jetzt versuche ich mal Vist durch Windows 7 zu ersetzen.

  • Mein Display von meinem Inspiron 1318 hat auch nach ner Stunde Laufzeit nen schwarzen Balken. Natürlich taucht da nichts in der Diagnose auf, was soll da auch kommen: Inverter sendet Bild aber Display zeigt nur schwarzen Balken? ;)

    Du kannst das ganze eventuell auch einfach teste, in dem du F2 beim Einschalten drückst und ins Bios gehst und ihn mal ne Stunde laufen lässt. Wenns dann sogar schwarz wird, kanns nicht an Windows liegen ;)

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

  • Hab das selber Problem bloß ich habe ein M1730 -.- und weiß nicht waws ich machen solll !!!
    Hab aber noch GARANTIE XD


    Service anrufen!

    Toto


    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

  • So hab jetzt bei Dell angerufen, anscheinend sind die grakas schrott.

    Jetzt kommt jemand der mir die austauscht

    Hat dein NB die Hardware-Diagnostics-Tests bestanden? Was genau für ein Problem hattest du?

    Ich habe gestern Windows 7 installieret und seit dem bisher kein Problem.


    Eine Frage nebenbei... Windows 7 scheint ja die Treiber automatisch installiert zu haben. Besteht die Notwendigkeit da was zu ändern?

  • So hab jetzt bei Dell angerufen, anscheinend sind die grakas schrott.
    Jetzt kommt jemand der mir die austauscht


    Gut, wenn man noch Garantie hat ^^

    Toto


    Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

  • Hallo leute vor 2 Wochen war ein Technicker bei mir und hat meine Grakas ausgetauscht ,
    2Wochen lang war dan auch alles okey und ich hatte keine Probleme aber wenn ich jetzt manchmal videos mir anschaue kommt wieder das selber problem!
    Die Grakas können doch nicht wieder defekt sein oder ?

  • einfach wieder bei dell anrufen und ihnen dein problem schildern. die zweiten grakas, die bei mir eingebaut wurden, hielten auch nur knappe 4 wochen.

    XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!