8600m GT Overclockingsperre?

• Hey :)

Nachdem mir das Forum jetzt schon einige Male echt aus der Patsche geholfen hat,
    hab ich mal angemeldet, da ich im Moment echt feststecke.. :)

Ich hab nämlich das Problem, dass sich meine Graka einfach nicht übertakten lässt.
    Ich hab schon diverse Nvidia - Treiber durchprobiert und auch verschiedene Tools genutzt (evga, rivatuner usw)
    Ich kann zwar verschiedene Taktungen einstellen, welche mir dann auch bei Gpu-z oder Rivatuner als übernommen angezeigt werden,
    nur leider übernimmt er die Einstellungen nicht wirklich... soll heißen ich hab einfach keinen Performancezugewinn und auch die Temps
    bleiben gleich, was meiner Meinung nach ja das deutlichte Zeichen für ne Übertaktung sein sollte.

Im Moment nutzte ich den 257.21 Original Nvidia Treiber, aber mit anderen Treibern hab ich dasselbe Problem...
    Als Bios ist das A12 auf dem XPS, war schon zur Auslieferung drauf, hab da also nix verstellt. ;)
    Ich mein bei einer angezeigten Übertaktung von 600/800 müssten sich die Temps und auch die Leistung doch irgendwie mal erhöhen... :D

Also bei einigen scheint es ja zu funktionieren, siehe Benchmark Threat, wie macht ihr das, welche Treiber oder sonstige Einstellungen gibt es die ich eventuell übersehen haben könnte???

Shifty

Dell XPS M1530 Midnight Blue
    * Intel® Core2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
    * WXGA+ (1440x900) LG
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * Western Digital HDD 320GB @ 5400U
    * 4GB Ram Samsung
    * Windows 7 64Bit Pro

• Überprüf´ mal ob im RivaTuner die Range erweitert ist. Die %-Werte sind nur Beispielhaft

[Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/2362/riva.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Und die Nvidiasettings mal anschauen

[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/6950/riva2.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Hier und da gab es Probleme mit Treibern. Alternativ mal bei laptopvideo2go nachforschen.
    Obwohl das EVGA Precision OC Tool eigentlich funzen sollte. Link

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Ja ist bei mir auch alles so eingestellt...
    hab bei Rivatuner aber jetzt festgestellt, das er im Monitoring immer 38Mhz zuviel anzeigt...
    da es bei Gpuz und Everest aber richtig angezeigt wird, denke ich es hat nicht soviel zusagen...
    Hab mir jetzt auch mehrere Rivatuner - Versionen geladen aber jede zeigt mir an das sie mit dem installierten Treiber nicht getestet wurde,
    eventuell liegt das ja da dran?

Ansonsten hab ich immer noch das gleiche Problem...

Hab auch diverse laptopvideo2go Treiber und inf's ausprobiert aber keine Änderung...

Shifty

* WXGA+ (1440x900) LG
    * 4GB Ram Samsung
    * Windows 7 64Bit Pro

• kann auch an der gpu selbst liegen, dass die einfach den takt nicht nimmt...
    jede ist eben trotz des selben names individuell...
    hatte das bei meinem alten m1530, da konnte ich beispielsweise nicht so tief takten wie hotzenplotz...
    anderseits konnte ich dann höher takten wie andere, usw...
    also jede gpu ist "einzigartig", sie funktionieren alle mit dem 475/702 takt, alles andere ist aber trotzdem nicht garantiert.
    könnte allerdings auch der treiber sein, angezeigt wurde mir die meldung bei rivatuner aber auch immer...

DN41

• Ich will ja jetzt nicht Klugscheißen aber ich würde bei dieser Karte das Übertakten sein lassen. Habe auch Oc betrieben und mir dadurch meinen Laptop zerschossen biem M1530 und das obwohl ich noch deutlich unter den Top-OC-Leistungen hier im Forum lag. Die Temps bei mir waren auch immer absolut im Rahmen und trotzdem ist die Graka abgeschmiert. Die Graka 8600 ist einfach Müll und das hat nVidia und DELL sogar offiziell zugegeben. Also Tipp, lass es lieber ;)

Alternativ, solltest du es trotzdem wollen, schau doch mal deine Profile evtl. an? Kann man nicht einstellen wann welches Profil genommen werden soll? Also ob 2D oder 3D und soweiter? Bzw. Performance und sowas? Vll liegt es ja hier dran?

Obwohl, wenn es eigentlich die Taktraten anzeigt und keine Zugewinn bringt.... und auch keine Tempveränderung.... vll macht die Graka ja schon die Grätsche?!

leider kein DELL mehr dafür jetzt

Toshiba Satellite L500-208
    Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• 600/800? Das nennt man doch nicht übertakten. Mach mal 800/1600.

ich denke ich ich kenn mich doch ein kleines bisschen zu gut mit sowas aus um zu wissen das ich die Taktzahl nicht einfach (fast) verdopplen sollte...
    vorallem wenn es noch nichtmal so funktioniert wie es soll... ;)

Ich will ja jetzt nicht Klugscheißen aber ich würde bei dieser Karte das Übertakten sein lassen. Habe auch Oc betrieben und mir dadurch meinen Laptop zerschossen biem M1530 und das obwohl ich noch deutlich unter den Top-OC-Leistungen hier im Forum lag. Die Temps bei mir waren auch immer absolut im Rahmen und trotzdem ist die Graka abgeschmiert. Die Graka 8600 ist einfach Müll und das hat nVidia und DELL sogar offiziell zugegeben. Also Tipp, lass es lieber ;)

Alternativ, solltest du es trotzdem wollen, schau doch mal deine Profile evtl. an? Kann man nicht einstellen wann welches Profil genommen werden soll? Also ob 2D oder 3D und soweiter? Bzw. Performance und sowas? Vll liegt es ja hier dran?

ja ich weiß schon der Chip soll bisschen anfällig sein, andererseits hab ich aber auch gelesen das es der gleiche Chip wie bei der 8700m sein soll welche ja
    mit höheren Taktraten läuft... und da ich bei der Hitze unter Volllast nur ca 72°C habe denke ich ich probier es mal... :)
    die Profile kann ich auch auswählen das funktioniert auch wunderbar nur bleibt es eben dabei das neue Taktraten nich übernommen werden...
    werd mal schauen ob ich es mit einem Ur-alt Treiber hinbekomme, aber dann ist wohl die Frage ob der neuste Treiber ohne OC nich das gleiche schafft
    wie ein Uralt mit OC... ^^

solange er noch support bzw. gewährleistung hat, kann ers ja machen ;)

ja Gewährleistung hab ich noch...
    aber nur mal so theoretisch... die merken doch was los ist... ich kann ja die Taktraten nich wieder zurückstellen wenn der chip abgeraucht ist...
    also wie gesagt nur theoretisch.. ;)

Shifty

* WXGA+ (1440x900) LG
    * 4GB Ram Samsung
    * Windows 7 64Bit Pro

• nein sehen die nicht. die taktraten werden ja nicht im videobios gespeichert.
    die sind lediglich in rivatuner/windows gespeichert.
    deinstallation von rivatuner reicht da aus...
    ich möchte allerdings niemand anregen, jetzt alles aus der kiste zu holen.
    bevor sie abschmiert, aufhören.

DN41

• ja Gewährleistung hab ich noch...
    aber nur mal so theoretisch... die merken doch was los ist... ich kann ja die Taktraten nich wieder zurückstellen wenn der chip abgeraucht ist...
    also wie gesagt nur theoretisch.. ;)

Shifty

Ne merken Sie nicht ;)

Was meinst du mit Gewährleistung? Wann ist denn dein VOS abgelaufen? Wenn dein VOS vor länger als einem Jahr abgelaufen ist hast du auch auf die Karte keine Erweiterte Garantie mehr! Also wenn du keinen VOS bzw. nicht länger als ein Jahr aus dem VOS raus bist würde ich bei solchen anzeichen (Das der Chip die Leistung einfach nicht bringt) lieber aufhören mit dem OC.

Generell habe ich immer mit dem Aktuellsten Treiber von nVidia OC betrieben. Da kam diese Meldung auch immer am Anfang das der Treiber nicht getestet wurde mit RivaTuner aber funktioniert hat es trotzdem..... komisch ist das ja schon... ^^

leider kein DELL mehr dafür jetzt

Toshiba Satellite L500-208
    Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!