Probleme mit der CPU

• Hi

Jau nur an Deine grün makierten Stellen. Aber nicht ne ganze Tube. Weniger ist da mehr. Machste zuviel drauf isoliert der Mist.

Die harte Paste bekommste mit dem Daumennagel oder mit einem Stück einer CD Hülle runter. Kein Messer oder Schraubendreher benutzen das gibt tiefe Kratzer im Kupfer. Dann NUR auf den CPU Kern und auf den Grafikchip dünn die Paste drauf. Aber NUR auf die spiegelnden Kerne. Nicht zuviel.
    Und alles wieder verschrauben.

Haushaltsreiniger geht nicht. Du bekommst aber das Zeug zum reinigen auch beim gut sortierten Hardwaredealer Deines Vertrauens

Und hau keinen Jhonny Walker drauf.
    Ach ja und puste mal kräftig durch die Lamellen. Am besten die ne Mundharmonika an den Mund und durchpusten. Dann bekommst Du den ganzen Schmock am besten raus.
    Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• die grünen flächen? das würde nicht gut enden ;)
    nene lieber mal auf die schwarzen, die DIE's.

ups, falsches bild. ja, den heatsink müsst ihr euch wegdenken. ich meine halt die grünen bereiche (sind das cpu und grafikchip??) unter dem heatsink.
    was sind DIE's ??

Dell XPS M1530
    Windows 7 Professional (32 Bit)
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    nVidia GeForce 8600 GT (186.81)
    BIOS A12

• DIE´s sind die Kerne. Machste Kratzer rein ist vorbei.

Die DIE´s sind halt die glänzenden Teile in der Mitte des Grafikchips (steht auch nVidia drauf) und der CPU.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Haushaltsreiniger geht nicht. Du bekommst aber das Zeug zum reinigen auch beim gut sortierten Hardwaredealer Deines Vertrauens

hab mich mal umgeschaut. das einzige was ich gefunden habe, ist bio-ethanol (97% alkohol), allerdings ist der für kamine gedacht. da steht nix von einer verwendbarkeit als reiniger. kann ich den trotzdem nehmen?

Dell XPS M1530
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    BIOS A12

• Sollte gehen. Aber nicht die Teile drin baden.

Ein wenig auf ein Tuch und CPU und Grafikchip Kern damit saubermachen. Dann noch die zwei Stellen am Heatsink von alter Paste befreien.

Gruß
    Markus

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• endlich.
    alte, bröckelige paste vorsichtig abgekratzt, mit ethanol gereinigt, neue cpu (die von Metallicum) rein, neue paste dünn aufgetragen, alles wieder verschraubt. muss ich jetzt noch eine gewisse zeit warten, bevor ich den laptop anschalte (damit die paste aushärten kann o.ä.) ?
    und kann es sein, dass ich dann im bios irgendwelche einstellungen vornehmen muss? wenn ja, welche?
    bzw. ist die cpu von Metallicum ja nur zum testen gedacht. wenn sich auf dem monitor was tut, genügt es doch, wieder auszuschalten und direkt ne vernünftige cpu zu kaufen, oder?

Dell XPS M1530
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    BIOS A12

• hab mich jetzt doch getraut:
    aber ohne erfolg =(
    laptop fährt nicht hoch. alles genau wie vorher: lüfter läuft, bildschirm bleibt schwarz. led code: blinkt, leuchtet, leuchtet
    was soll ich jetzt tun???

Dell XPS M1530
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    BIOS A12

• Mainboard defekt... Garnicht gut...

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hi

Bei Mobodefekt, hmmmmmm, würde das Dingen verkaufen und was anderes kaufen. Du kannst mit 200 - 300Euro rechnen für ein Mobo. Dann würde ich es bei einem Fachmann einbauen lassen,das kostet auch nochmal. Musst Du Dir ausrechnen ob sich das lohnt.

Mit dem Einbau würde ich wirklich zum Fachmann gehen. Ich will Dir nicht zu nahe treten aber das traue ich Dir auf keinen Fall zu das Book komplett zu zerlegen.
    http://cgi.ebay.de/Dell-MAINBOARD…=item563de8f6bf

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• hm, dann wohl doch n neues notebook. welche teile kann ich denn ausschlachten und verkaufen? cpu? grafikkarte? und wie finde ich heraus, ob meine alte cpu noch intakt ist? ich mein, es könnt ja sein, dass NUR das mobo defekt und die cpu noch intakt ist... oder geht ein mobo-defekt immer mit einem cpu-defekt einher?

und was dann noch ganz wichtig ist: ich hab dateien auf meiner festplatte die ich unbedingt brauche! wie komm ich da ran??

Dell XPS M1530
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    BIOS A12

• Verkaufs mir und ich sicher dir deine Daten :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Du kannst das komplette defekte Notebook bei ebay oder hier reinstellen, die HDD würde ich ausbauen, kann man mit einem Adapter problemlos an einen anderen PC oder Laptop anschliessen.

Tante Edit: Ha, Metallicum war mal wieder schneller, du wirst so langsam noch zum XPS Forum Schrotty. :thumbup:

• Hehe ;)
    Jo, meine Leidenschaft :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• 1. was würdest du zahlen?
    2. wie stellst du dir das vor mit den daten sichern und mir überbringen?
    3. na ob ich dir meine persönlichen daten anvertrauen kann... (hätte dazu gern ein paar rezensionen der anderen user)

edit:
    was mich noch interessieren würde:
    was denkt ihr, wie es zum mainboard defekt gekommen sein könnte? überhitzt?
    und wie find ich heraus, ob meine alte cpu noch intakt ist?

Dell XPS M1530
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    BIOS A12

Einmal editiert, zuletzt von Trotzdem (14. Juli 2010 um 21:20)

• 1. was würdest du zahlen?
    2. wie stellst du dir das vor mit den daten sichern und mir überbringen?
    3. na ob ich dir meine persönlichen daten anvertrauen kann... (hätte dazu gern ein paar rezensionen der anderen user)

edit:
    was mich noch interessieren würde:
    was denkt ihr, wie es zum mainboard defekt gekommen sein könnte? überhitzt?
    und wie find ich heraus, ob meine alte cpu noch intakt ist?

zu 1.: Siehe PN
    zu 2.: Kommt drauf an wie viels sind, entweder auf externe Festplatte oder auf DVD oder größeren USB Stick oder du verkaufst die Platte nicht mit und ich bau sie dir in nen externes Gehäuse und schick sie zurück.
    zu 3. : Natürlich musst du damit rechnen, dass ich deine Daten an den Höchstbietenden verkaufe :D Ne Spaß, vielleicht findest du einen der Forumsnutzer, denen ich schonmal was abgekauft habe/schonmal was verkauft habe und sie können dir sagen, dass ich sowas nicht mache. Außerdem hab ich beruflich das Bankgeheimnis unterschrieben, ich kann also was für mich behalten ;) Und nein, ich bin kein Banker und arbeite bei keiner Bank :)

Wie es zum Defekt gekommen ist: Kann alles möglich sein, bei mir ging auch schonmal das Gerät einfach aus und danach hatte es einen Kurzschluss.
    Passiert einfach.
    Angenommen du verkaufst nicht an mich und willst zerlegen, dann schick mir deine CPU und ich teste sie für dich ;)

Grüße

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• ich hätte ja gern versucht, meine daten selbst zu sichern. aber ich komm noch nicht mal an meine hdd ran. habe alle schrauben gelöst, und stehe wieder vor folgendem problem:
    http://img688.imageshack.us/img688/663/bild054s.jpg
    nur der grüne bereich lässt sich anheben, der rote sitzt fest.

Dell XPS M1530
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    BIOS A12

• http://support.euro.dell.com/support/edocs/…d.htm#wp1109848

Auf der Unterseite 4 Schrauben. Und die Platte dann seitlich rausziehen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• oh, tatsächlich. ich hatte vermutet, dass das ding noch verkabelt ist. aber sie ist draußen ;) jetzt noch schauen ob ich das ding an meinen mind. 5jahre alten tower drankriege... aber heute nicht mehr.

Dell XPS M1530
    Core2Duo T9300 2x2,5 GHz
    3GB RAM
    BIOS A12

• Öhm, negativ.

Das wirst Du ohne 2,5" SATA USB Adapter nicht an den Rechner anschließen können.
    Atelco ca. 10 bis 15 Euro.

Ist halt alles nicht so einfach wie man denkt.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!