xps 16 - katastrophal übertriebene rotdarstellung bei rgb led fullhd display

• hab mit bei harlander gerade ein xps 16 mit rgbled full hd display gekauft.

hab mir bewusst bei harlander das gerät gekauft, da nur dort noch das rgb led display angeboten wird, und ich sehr grossen wert auf ein top display lege. (musste leider vor nem monat ein studio 17 mit standart display wegen dem schlechten kontrast und sehr schlechten schwarzwert zurückgehn lassen.)

also hab ich mich dannach nach geräten mit topdisplay erkundigt, und bin auf eben den xps 16 mi rgbled gestossen.

lt den testberichten gibt es ja kaum ein besseres display (95 gammut)auf dem markt.

als ich jetzt jedoch meinen in betrieb genommen habe, war ich im ersten moment sehr angetan von den herrlichen leuchtenden farben, dem guten kontrast und dne tiefen schwarztönten.

jedoch beim durchschauen meiner ersten spiegelreflexfotos wurde mir regelmässig von den rottönen die augen eingeschlagen.

auch bei den fotoindustrie eV referenzfotos ist jedesmal das rot viel zu leuchtend, ja fast ins pinke gehnend dargestellt.

ich hab dann probiert das display mit der windows7 farbkalibration zu optimieren - ohne erfolg.

auch eine änderung der farbkanäle im catalyst brachte keine verbesserung.

ich stehe vor einem rätsel.

generell ist das display sicher nicht farbstichig, auch werden alle hauttöne und anderen farben sehr kräftig, aber korrekt wiedergegeben.

nur bei einem echtne rot wird es sowas von schrill!!!!!????? und unecht.

auf allen fotos von verschiedenen kameras wird immer das rot total unwirklich comichaft wiedergegeben........

meine frage jetzt.

kennen andere rgbled display besitzer das gleiche darstellverhalten?

oder hat mein display einen schaden? (das von harlader gekaufte gerät ist ja ein rücksende gerät - vielleicht hats ja der erste besitzer wegen dem problem zurückgeschickt).

bitte dringend um hilfe bei meiner misere mit den dell displays.

vielen dank schon mal im vorhinein

andi

• hallo

ich habe auch das rgb display. dass die farben sehr kräftig sind, dass kann ich bestätigen. auch sind manche internetseiten, wo ich bisher dachte, der hintergrund wäre weiß eher hellgrau.

aber so ein extremes rot, wie du es beschreibst, dass kann ich nicht bestätigen.

evtl. kannst du ja mal so ein referenzbild verlinken, dann schau ich mir das mal an....

----------------------------------------
    liebe grüße

chris

Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel

• ist bei mir auch so, Rot ist extrem ;)
    Alle anderen Farben sind weltklasse, man kann glaube ich im Bios das Rot "normalieseren" aber ich weiss nicht wie.

vorallem hier ist das rot extrem:
    http://www.mediamarkt.de/
    da kann ich nicht drauf surfen, habe es aber jetzt1 1 1/2 Jahre damit ausgehalten, da es eig sonst nicht stört ;)

Gruß Marcel

Studio XPS 16 seit Februar 2009

T9600 @2,8GHZ Full HD RGB LED

• hi

ja, die seite vom MM ist kräftig und rot. aber auf keinen fall ins pinke gehend, so wie vom themenstarter angesprochen.

auch die bilder im RAW format unserer digicam sind farbecht.

ich meine, dass man das farbprofil anpassen kann. dazu habe ich hier im forum schon etwas gelesen. auch ein abgespeichertes farbprofil liegt hier im forum.

----------------------------------------
    liebe grüße

chris

Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel

• ... Campingkocher hatte z.B im Thread Ist das XPS-Forum wirklich GELB?! den Tip mit Adobe Gamma gegeben - vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Zitat

Du brauchst überhaupt kein Geld dafür ausgeben, es gibt dafür ein paar kostenlose Programme.
    Adobe Gamma zum Beispiel, ist bei Photoshop-Programmen dabei, oder hier:
    http://www.retouchpro.com/forums/softwar…-gamma-cs3.html
    ...
    Dass du mit dem nVidia-Treiber das kaum einstellen konntest, glaub ich dir. Hast mal probiert, die einzelnen Kanäle separat anzupassen? Da ist schon einiges möglich, aber nur sehr subjektiv.
    Adobe Gamma ist zwar auch subjektiv, aber bezieht sich nicht auf Bilder sondern auf einzelne Farbfelder. Teuer Geld für Messgeräte braucht ihr nicht ausgeben, wie schon gesagt.

lg
    Deva

• ok, vielen dank ein mal für die beteiligung.

damit ist meine erste frage schon mal beantwortet, es ist kein produktionfehler, sondern eine eigenschaft des rgb displays.

ich find ja uach nicht das es eigentlich schlecht ausschaut, es ist halt nur ungewohnt und die farbdarstellung des rot ist halt unnatürlich kräftig.

blöd das der laptop zu mobilen fotobearbeitung, und acuh zum beurteilen von fotos gedacht war.

danke für den tip mit dem gamma loader, ich werd mal probieren was ich damit ausrichte.

PS: mit ins pinke gehend war speziell ein farbton (des autos von einem freund) gemeint. der farbton ist i natura einfach knallrot, und am laptop wirds so knellig das es ins leuchtpinke geht.

ich hab nicht gemeint das alle rots als pink dargestellt werden.

referenzfotos:

http://www.bsw-foto-osterburken.de/downloads/dq-t…ool_Monitor.jpg

kontrast

http://www.bsw-foto-osterburken.de/downloads/dq-t…ol_Kontrast.jpg

die erklärung des dq tools + download

http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool

• hab gerade in dem oben verlinkten "ist das xps forum wirklich gelb" thread einen beitrag zum rgb display gefunden:

"

mein supadupa 100% Farbtreues RGB LED Display hat mich am Anfang auch
    ziemlich geschickt..

auf dem 1530 war das Forum gelb - hier son limone-apfel-neon.. Was aber
    nicht der Punkt ist, sondern generell SEHR knallige Farben.

Andererseits aber top ausgeleuchtet und gut differenzierend. Laut einem
    englischen Forum werden auch wirklich grün und rot übersteuert
    dargestellt, was für den professionellen Einsatz halt mal gar nicht
    geht.

Der Typ da - der ziemlich Ahnung zu haben schien - hat aber von
    Änderungen am Farbprofil abgeraten von wegen Kontrastverlust und so..
    however. Ich probier jetzt auch mal Gamma
    aus was ja netterweise in cs4 nich mehr dabei is.. "

• dei windows kalibration war das erste was ich gemacht habe.

aber die hilft ned, da das gesamtbild je keinen rotstich hat, also weiss ist weiss, nur reines rot ist zu kräftig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!