Hallo,
ich habe schon relativ lang eine gute Erfahrung mit dem Studio XPS 1340 mit dem Dell5530 als UMTS Modem, auch für skype und GPS mit der Garmin Mobile Software.
Ich habe versucht diese Karte in einem Dell D620 zum laufen zu bringen, geht aber nicht.
Danach habe ich eine Sierra Wireless 8781 gekauft mit GPS und Voice enabled damit man erreichbar ist während man mit de Karte surft. Am Anfang ging es nicht aber nach einem FW upgrade geht alles... nicht alles. Das Fenster zum wählen kommt, man kann auch wählen und wenn angerufen wird wird es angezeigt, mein Problem ist das das eingebaute Mikrofon und Lautsprecher kein Ton von sich geben, hat da jemand Erfahrung?. Beim GPS mit der Dell karte wird mehr Strom verbraucht als mit der Sierra, hat mit diesem Thema nichts zu tun aber wollte ich melden.
Bei dem D620 läuft die MC8781 sehr gut. Bei beiden NB muss immer eine SIM vorhanden sein damit das GPS funktioniert, egal ob diese SIM aktiviert ist oder nicht, es muß eine "dummy" SIM vorhanden sein. Ich habe das Programm von Sierra getestet aber auch das mwconn, alles läuft sehr gut, weis jemand ob es möglich ist ohne SIM das GPS zu verwenden?
Gruß
Carl
XPS 1340
8 GB RAM
W7 64 bit