Hilfe - Laptop friert manchmal einfach ein

• Hallihallo Gemeinschaft!

Ich habe seit einer Woche oder so das Problem das mein Laptop (XPS M1530 mit Win7 32Bit) manchmal plötzlich einfriert - und das aber bei alltäglichen Sachen. Meistens hab ich nur ein paar Tabs im Chrome oder Firefox offen und sonst eigentlich nicht viel. Zuerst surfe ich ganz normal und dann bleibt auf einmal die Maus stehen, Tasten reagieren nicht mehr, alles bleibt stehen - was übrig bleibt ist ein langes Drücken auf dem AUS.

Wäre für jede Hilfe extrem dankbar, bin auch dem Gebiet leider ein wenig ein Neuling - bin aber auf mein Notebook als Arbeitsmaschine extrem angewiesen.

Lieben Dank mal im Voraus
    Dom

PS: Achja - heiß wird er auch immer unglaublich... hängt das damit zusammen, das er einfriert? Oder könnte man separat auch leicht etwas dagegen machen?

• PS: Achja - heiß wird er auch immer unglaublich... hängt das damit zusammen, das er einfriert? Oder könnte man separat auch leicht etwas dagegen machen?

Kann ein Grund sein. Miss mal die Werte und poste mal die Werte wie sie aussehen beim nächsten einfrieren. Auslesen kannst sie mit HW Monitor oder Everest.

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• Danke werd ich gleich mal machen...aber wie kann ich die Temperatur messen nachdem er eingefroren ist? Ich kann ja dann nichts mehr machen, außer ihn einfach ausschalten?
    Außerdem hat er das - bin ich mir zumindest sicher - auch schon mal gehabt, als er nicht ganz so heiß war. An was könnts sonst noch liegen?

Aber schon mal danke für die rasche Antwort

• Naja es könnte an ner Menge Dinge liegen. Interrupt-Probleme durch Treiber oder andere Sachen. Du kannst ja auch mal das Eventlog von Windows durchforsten ob du da was findest. Wenn du aber schreibst dass er ziemlich heiß wird ist das ein Indiz auf Temp-Probleme.

Jigs: Du hast sicher Recht. Ich beobachte schon immer mit jedem meiner Laptops die Temperaturen. Nichts desto trotz find ich es eine Sauerei egal von welchem Hersteller dass die Kisten heute so extrem am Limit gebaut werden. Temperaturtechnisch laufen die alle im Grenzbereich, weswegen die Dinger auch immer so oft kaputt gehen.

Das ist auch ein Grund für mich warum ich immer nur DELL-Geräte kaufe und das Maximum an VOS dazu buche. Ich hab bis jetzt noch keinen Laptop im oberen Leistungssegment erlebt welcher mal 2 Jahre ohne Probleme durchgehalten hat. Das kann eigentlich nicht sein!

domino: Was du da schreibst riecht für mich aber nach einem Freeze durch Überhitzung der CPU/GPU. Lad dir mal HWMonitor runter arbeite normal mit dem NB und halte dir das HW-Monitor-Fenster im Vordergrund. Wenn er wieder freezt schreib doch mal wie die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt bei Chipsatz/GPU/CPU ausgesehen haben.

Hast du eventuell noch was gemacht wie Undervolten der CPU?

P.S.: Mein 1530er wird selbst unter absolutem Volldampf und Stresstest nicht heiß. Gerade mal handwarm am Chassi. Unter Vollast steigt die CPU auf 60 Grad und die GPU bäckt so bei 70-73 Grad. Ich hab aber als beispiel die CPU undervolted. Sont würden die Werte im Schnitt um 10 Grad höher liegen.

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• Also meine derzeitigen Temperaturen sind:
    CPU: 66°C
    Chipset: 64°C
    GPU: 82°C

Hab in ca 1- 1.5 Stunden in Betrieb und eigentliich nur gesurft + ein zwei Tools (hW Monitor ;D ) installiert... is das normal? Sobald ich mal was spiele, wirds noch viel heißer - zumindest laut Gefühl auf den Fingern - und dann schält er sich meist auch irgendwann ab...weswegen ich auch schon seit Monaten keine Spiele mehr spiele. Ich kanns mir deswegen fast nicht vorstellen, das es an dem liegt...denn wie gesagt, wenn er wirklich zu heiß wird, hat er sich bis dato immer abgeschaltet. (aber wie gesagt ich kenn mich ja auch nicht aus - deswegen frag ich euch ^^)

Dinge wie undervolten hab ich noch nie gemacht.
    Littlered: hättest du btw auch ein paar Tips für mich wie ich (ungefährlich für einen Noob) mein XPS ein bisschen kühler schaffe? Ohne das mir gleich die Kiste explodiert ;)

• Meine GPU hat im Leerlauf schon 60°C und das ist zu heiß, du hast ein eindeutiges Temperaturproblem ;)
    Schonmal Lüfter gereinigt?

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Metallicum: Mach ich eigentlich schon so jedes 2. Monat mal mindestens...nur richtig viel Dreck/Staub find ich dort nicht. Also ich schraub halt nur die große Klappe runter und putz da den Lüfter...gäbs da sonst noch gute Möglichkeiten das Teil zu reinigen...mit dem Staubsauger wollt ich dann doch noch nicht drüberfahren...

Derzeitiger Stand (nix anderes gemacht als surfen ^^)
    CPU: 67 (Max: 86°C)
    Chipset: 65 (Max: 67°C)
    GPU: 83 (Max: 86°C)

• Metallicum
    Ich denke IDLE Temps der GPU um die 60°C sind im anbetracht des nun eintreffenden Sommers völlig in Ordnung. (Räume sind bestimmt 3-4°C Wärmer als noch vor 3 Wochen)

domino
    - In jedem Fall mal das Notebook aufschrauben (also die Große Serviceklappe abnehmen). Das Notebook wie schon gesagt mal ordentlich durchpusten also vom Staub befreien.
    - Dann das schon oft diskutierte und durchaus hilfreiche Notebook hinten hochstellen. So zwei bis drei Zentimeter. Beispielsweise eine Zigarettenschachtel unterklemmen
    - Notebookkühler bzw. Stand kaufen (ist wohl eine der besten Investitionen, da Notebook hinten höher und kühlere Luft)
    - CPU Undervolten, bringt ungemein was und es gibt eine wunderbare Anleitung von glaube, 7oby, der das sehr hübsch mit Bildern unterlegt hat. man kann es wirklich kaum falsch machen

Kannst du uns mal mitteilen welchen Grafikkartenttreiber du verwendest. Es gibt nämlich eine sogenannte Powermizer-Funktion die bei einigen Treibern nicht funktioniert und somit das Notebook aufheizt, da die Karte beispielsweise nicht mehr in den 2D Modus runtertaktet.

Grüße

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• fliegepapier: danke danke danke
    - Okay.....werd nachm Mittagessen mal gleich wieder ein wenig schrauben und pusten :)
    - Mein Notebook steht standardmäßig eh schon höher durch den größeren Akku...stell ihn auch noch zusätzlich seit geraumer Zeit vorne hoch
    - werd mir die anleitung mal durchlesen - danke für den Tip =)

Grafikkartentreiber:
    Anbieter: NVIDIA
    Treiberdatum: 19.08.2009
    Treiberversion: 8.16.11.8681
    Reicht das, oder wollt ihr noch mehr wissen?

• CPU: 67 (Max: 86°C)
    Chipset: 65 (Max: 67°C)
    GPU: 83 (Max: 86°C)

Die Max Werte sind definitiv zu hoch und mit 100% Schuld an den Freezes.

Vorgehensweise die ich in so einem Fall machen würde:

1. Reinigen
    2. die schrottige Dell WLP runterhauen und Komponenten mit neuer hochwertiger WLP ausstatten (ich habe die Arctic Cooling MX3 im Einsatz mit zufriedenstellendem Ergebnis)

Muss man nicht unbedingt machen aber wenn man sieht dass (in meinem Fall 0,9V zu viel angesetzt werden bei Maximallast)
    3. CPU undervolten

Punkt 3 bringt bis zu 12Grad Temperatureinsparung bei der CPU und letztlich auch etwas bei der GPU, da die an der gleichen Heatpipe hängen. Des Weiteren wird unter Lat weniger Corespannung angelegt bei gleicher Power, was auch Strom spart und den Akku länger leben lässt ;)

Ich war erst skeptisch aber bin über das Ergebnis so fasziniert gewesen dass ich gleich auf allen Rechnern zu Gange war ^^

• Okay...vielen lieben dank mal soweit an alle Beteiligten...werd mir mal das mal ansehen...wie gefährlich isses eigentlich für einen Noob wie mich, dass ich mir beim WLP austauschen oder undervolten meinen Laptop zerschiesse?

• Okay...vielen lieben dank mal soweit an alle Beteiligten...werd mir mal das mal ansehen...wie gefährlich isses eigentlich für einen Noob wie mich, dass ich mir beim WLP austauschen oder undervolten meinen Laptop zerschiesse?

Ersteres könnte durchaus schiefgehen ;)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!