Hilfe! Notebook lässt sich nicht mehr starten.

  • Hallo Community,
    ich habe seit eben ein massives Problem mit meinem Dell XPS M1730 Notebook. Das Gerät wollte ich nach einigen Wochen Ruhepause heute wieder das erste Mal einschalten. Wennn ich nun allerdings meine Netzkabel an das Notebook anschliesse, dann geht plötzlich die blaue Lampe am Netzteil einfach aus und das Netbook lässt sich nicht starten. Der Akku scheint auch leer zu sein, weil damit geht das Notebook auch nicht an.

    Was nun?

    Gruss
    BLK :?:

  • Hi

    Ich hoffe Du hast noch Garantie oder Gewährleistung.

    Das könnte Mainboard, Physx Karte, oder PalmRest sein.

    Macht er das auch wenn Du den Akku raus lässt? Nen Hardreset kannst Du noch versuchen. Akku und Netzteil raus und den Einschaltknopf ca. 30 Sekunden gedrückt halten.
    Wenn das alles nichts nützt ist er ein Fall für den Service.

    Gruß

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Hi

    Ich hoffe Du hast noch Garantie oder Gewährleistung.

    Das könnte Mainboard, Physx Karte, oder PalmRest sein.

    Macht er das auch wenn Du den Akku raus lässt? Nen Hardreset kannst Du noch versuchen. Akku und Netzteil raus und den Einschaltknopf ca. 30 Sekunden gedrückt halten.
    Wenn das alles nichts nützt ist er ein Fall für den Service.

    Gruß

    Garantie habe ich leider nicht mehr und der Fehler tritt auch auf, wenn ich den Akku herausnehme. Ich werde mal den Hardware Reset probieren. Muss ich dabei sonst noch etwas beachten? Oder habt ihr noch weitere Ratschläge? Bin echt etwas verzweifelt :(

    Gruss
    BLK

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRock (5. Juni 2010 um 10:28)

  • Versuche ein anderes netzteil zu bekommen, nur um es zu testen, vllt nachbarn? freunde?

    Falls es nicht klappt, versuche mal deine akku bei jemandem zu laden.

    hat dein notebook seine pause vllt direkt unter der sonne genossen? so nähe fenster wo die sonne draufknallt?

  • Hi

    Tja beachten gibts da nichts. Musst halt den Akku und das Netzteil abziehen.

    Das das Netzteil ausgeht, wenn Du es einsteckst, deutet auf einen Kurzschluss hin. Hast Du den Akku rausgenommen bei der langen Pause?

    Das Problem ist halt das es einige Komponenten sein können die das verursachen. Netzteil kann man zu 99% ausschließen, dann dürfte die blaue LED garnicht angehen.
    Sie geht ja erst aus wenn Du es einsteckst, es gibt halt in dem Moment einen kurzen.
    Wie alt ist denn Dein 1730? Älter als 24 Monate? Weil, wenn nicht, dann wäre ja noch Gewährleistung drauf und Du könntest bei dell anrufen.

    Gruß

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Das Book ist leider älter als 24 Monate und ich hatte den Akku drin, obwohl ich das gerät ca. 2 Monate nicht benutzt habe. Wenn ich den Akku rausnehme tritt leider dasselbe Problem auf und der Hardware Reset hat auch nicht bewirt. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    So ein Mist :(

    Gruss
    BLK

  • Schonmal bei dell angerufen? auch wenn älter als 24 monate, denke ich mal das die immer noch eine lösung für dich haben. entweder reparatur mit selbstzahlung oder vllt abschluss von garantie nachträglich? frag mal nach, vllt kennen die eine leichte lösung die du selbst machen kannst.

  • ALso ich verzweifle leider komplett. In der Zwischnzeit war ein Techniker vor Ort (Subunternehmer von Dell ohne - wohne in London) und hat das Mainboard ausgetauscht. Lieder ohne Erfolg, es tritt derslebe Fehler wie vorher auf. Der war dann auch ratlos und sagte es muss das Netzteil sein. Also habe ich ein neues Netzteil bestellt, dass gestern geliefert wurde. Aber es tritt auch mit diesem Netzteil dasselbe Problem auf. Ichstecke das Netzteil in die Steckdose und die Lampe am Netzteil geht an. Sobald ich Netzteil und Laptop verbinde, gibt es einen Kurzschluss und die Lampe geht aus. Das Notebook bleibt einfach tot. Ich dachte schon, dass vielleicht einfach der Netzanschluss hinten am Notebook kaputt ist, aber so wie ich es auf den Fotos im Internet geshehen habe, ist der DC Anschluss auf dem Mainboard verbaut und wurde mit der reparatur also ausgetausscht. Bind absolut ratlos was ich noch tun soll und brauche dringend euren Rat.

    Danke
    BLK

  • Garantie scheinst Du keine mehr drauf zu haben, und ich weiss nicht wie weit Du Dir zutraust das Notebook auseinander zu nehmen:
    Ich würde ALLES komplett ausbauen. Also Display abstecken, Festplatten, CD-ROM, PhysX, CPU, RAM, Bluetooth, WLAN, UMTS, Akku raus. Nur noch das blanke Mainboard drin lassen.
    Dann nochmal versuchen das Netzteil einzustecken. Wenns an bleibt, hat das (neue) Mainboard schon mal nix (kann ja sein, dass es durch ein anderes defektes Teil gleich wieder gegrillt wurde). Jetzt nur noch (Netzteil immer ausstecken :!: ) Teil für Teil einbauen, und nach jedem eingesetzten Teil schauen, wann das Netzteil streikt.

    Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 840 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit

  • Garantie scheinst Du keine mehr drauf zu haben, und ich weiss nicht wie weit Du Dir zutraust das Notebook auseinander zu nehmen:
    Ich würde ALLES komplett ausbauen. Also Display abstecken, Festplatten, CD-ROM, PhysX, CPU, RAM, Bluetooth, WLAN, UMTS, Akku raus. Nur noch das blanke Mainboard drin lassen.
    Dann nochmal versuchen das Netzteil einzustecken. Wenns an bleibt, hat das (neue) Mainboard schon mal nix (kann ja sein, dass es durch ein anderes defektes Teil gleich wieder gegrillt wurde). Jetzt nur noch (Netzteil immer ausstecken :!: ) Teil für Teil einbauen, und nach jedem eingesetzten Teil schauen, wann das Netzteil streikt.


    Das scheint fuer mich aktuell auch die einzige Loesung zu sein. Kenne mich recht gut mit dem Zusammenbau von Desktop PCs aus, aber an einen Laptop habe ich mich bisher nicht herangewagt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das M1730 zerlegt?

    Danke
    BLK

  • Also, ich habe das Geraet jetzt mal aufgemacht un ein Kabel nach dem anderen gzogen. Danch jedesmal das Netzteil angeschlossen und geschaut, ob die Lambe anbleibt.

    Benutzt habe ich folgende Anleitung:

    http://*klick*

    Bei dem Bild 7 Schritt 3 entfernt man wohl das Touchpad vom Mainboard. Hier das Bild:

    http://*klick*

    Nachdem ich das gemacht habe, bleibt die Lampe am Netzteil an. Es siht also so aus, als würde der Stecker vom Touchpad zum Mainboard einen Kurzschluss verursachen.

    Nun habe ich einfach mal versucht, den Stecker getrennt zu lassen und das Notebook zu starten. Leider rührt sicher immer noch nichts, was mich sehr wundert. Die lampe am Netzteil leuchtet aber. Meine Frage ist nun, ob ich das Notebodd ohne die Touchpadverbindung starten kann? falls ja, was mache ich falsch?

    Danke und Gruss
    BLK

  • Also neuer Lagebericht: Habe mal die Physx Karte ausgebaut und siehe, die LEDS blinken jetzt, wenn ich die Power Taste druecke. Aber ansonsten tut sich nichts und die Festplatte springt auch nicht an. Als eigentlich blinken die Leds nur kurz in einer Reihenfolge und danach tut sich nichts mehr. Weiss jemand Rat? Und falls es wirklcih an der Physx Karte liegt, kann man den Laptop ueberhaupt ohne die Karte betreiben?

    Merci
    MLK

  • Also wenn ich die FN + Power Taste druecke, dann leuchten alle LEDs auf, aber keine der lampen blinkt. Sie leuchten also alle stetig. Dann gehen Sie aus und danach blinken kurz auf der rechten Seite Power, Blutooth, etc. Lampe. Danach ist der Laptop wieder aus. Es springt also keine Festplatte an.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, was der "durchleuchtende" LED Code bedeutet. Konnte den nirgendwo finden. und wie soll ich jetyt weitermachen? Die Aegia ist ausgebaut und der Kurzschluss scheinbar dadurch behoben. Aber der Rechner faehrt einfach nicht hoch. Oder muss ich den erst wieder komplett zusammenbauen?

    Gruss
    BLK

  • Hallo BlackRock,

    ich habe vor 2 Wochen mein Notebook Morgens runter gefahren und am Abend konnte ich meinen Dell nicht mehr starten. Habe wohl den gleichen techn. Defekt, wie dein Notebook.
    Also habe ich mal alles auseinander gebaut und nach dem Ausschlussverfahren die Teile wieder eingesetzt.
    Mein Notebook startet wenn ich die Physis und die Tastatur nicht anschließe. Warum jetzt beide Teile kaputt sein sollen, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Ohne Physis kann ich leben, aber ohne Tastatur ist ziemlich deppert. Weiß leider nicht, ob der Anschluss an der Tastatur oder am Touchpad defekt ist.

    Hast Du da eine Ahnung welches Bauteil ausgetauscht werden muss ???

    Gruß
    Dirk

  • Hallo an alle,

    Ich habe jetzt auch genau das gleiche Problem, Netzteil geht aus hab den Stecker
    von dem Pad abgesteckt, die Lampe vom Netzteil bleibt an aber ich kann ihn ja
    ohne Tastatur die ja an dem Pad hängt nicht starten, wie prüfe ich ob das Ding
    läuft und nicht was anderes Kaput ist? kann man den Kreis irgendwie schließen
    wie bei einem Netzteil vom Normalen pc?


    Wie ist es bei euch damals ausgegangen?
    Danke :)

  • Probier mal bitte folgendes. Bios Batterie raus, Akku raus und ohne Tastatur den Netzstecker rein.

    So sollte der Einschalter umgangen werden. Dann siehst Du ob er ansonsten noch läuft.

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Hi,

    Danke für die Antwort. Habe die Batterie rausgenommen Netzstecker rein passier
    nichts... sollte er dann einfach angehen?

    Macht es was aus dass die Festplatte, Laufwerk und Bildschirm nicht angesteckt
    sind?
    anbei das Bild.

  • Gibt es eine Meldung bei angestecktem Netzteil?

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!