Akkuanzeige im ausgeschaltetem Zustand

• Hallo Leute,

bin neu in dem Forum und habe auch gleich mal ne frage.

Also Ich habe jetzt mein ersten Dell ( Laptop XPS 1340 ). Es gibt da eine Sache die ich ganz doll vermisse.

Und das wäre ein Lämpchen an dem ich erkennen kann wann der Akku voll geladen ist. Habe auch schon gegoogelt

aber noch nichts brauchbares gefunden.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr verbunden.

MfG IzZy41

• rechts unten in der taskleiste befindet sich normal ein netzstecker/batterie-symbol, da klickst du drauf, dann siehst du, wie voll dein akku geladen ist

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Danke,
    das hatte ich vergessen zu erwähnen. und zwar das mit dem Batteriesymbol ist mir bekannt.
    Doch wo sehe ich das der Akku voll ist wenn der Laptop aus ist.

• du meinst bestimmt den indikator der hinten am akku ist. da ist so ein kleines knöpfchen und daneben dann eine kleine anzeige, wenn du darauf drückst zeigt dir das gerät dann an wie voll der noch ist.

rückseite musst du mal gucken

• Also die sache mit dem Knopf am Akku habe ich auch schon bemerkt.
    Wollte eigentlich nur wissen ob es ein ersichtliches Zeichen dafür gibt das der akku voll ist.
    Dieser Knopf ist ja auch nicht das wahre. Früher hatte ich da ne lampe die dan geblinkt hat wenn der akku voll war. genau sowas vermisse ich.
    Dachte halt das vieleicht diese Blaue leuchte am ladekabel eine aussage hat.
    Aber wohl leider nicht.

• wenn das notebook aufgeladen wird, dann sollte die akkulampe am notebook blinken oder leuchten (zumindest bei meinem dell), wenn er voll ist leuchtet nix mehr. wieso sollte diese dann leuchten? vor allem wenn er sogar aus ist? so was von unlogisch.

• Also nochmal. An Meinem Laptop ( Dell XPS 1340 ) gibt es vorne keine Akku lampe. Die habe ich auch schon ganz oben in meinem Post als ersten Beitrag gleich erwähnt. Mein Lapttop hat lediglich diese Dioden Direkt auf dem Akku auch dem ich anhand von 5 LED lediglich erahnen könnte welchen Akkustand der Akku hat. Wollte ja nur wissen ob es bei den Dellgeräten vieleicht auch anders angezeigt wird. Z.B. habe ich am Ladekabel nun so ein Blaues Licht drann. Dachte vieleicht hatt das auch was zu bedeuten. Oder Vieleicht haben die Dell Netzteile ja eine abschaltautomatik z.b. Könnte ja sein. Ich würde ja alles gerne nachlesen in einem benutzerhandbuch aber da ist keines. lediglich so ein kleines schwarzes heft ist dabei.

MfG IzZy

• [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5425/dell1340.jpg]

7 Betriebsanzeige – Leuchtet, wenn der Computer eingeschaltet ist. Die unterschiedlichen Leuchten haben folgende Bedeutungen:

Bei Akkubetrieb:
    • Stetig weiß – Computer wird mit Akkustrom betrieben
    • Stetig gelb – Niedriger Akkuladezustand
    • Gelb blinkend – Akku ist fast leer
    • Weiß blinkend – Computer ist im Energiesparmodus

Bei Netzbetrieb:
    • Stetig weiß – Computer ist eingeschaltet und Akku wird geladen
    • Weiß blinkend – Computer ist im Standby-Modus

...vielleicht gibts noch ein "zeichen" bei aus und wird aufgeladen. musst du mal gucken und aufpassen.... am besten bei 50% entladung und vorher unter windows gucken ober er auch auflädt

PS: Handbücher können über Support auf der Dell-Homepage geladen werden:
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/sxl13/ge/

• Ach das ist das lämpchen nach dem ich die ganze zeit gesucht habe ????
    Und ich dachte das ding ist nur so da als Designerischer akzent.

Dann danke ich mal.

SRY das ich euch so verrückt gemacht habe.

• Also nach dem letzten tipp den ich bekommen habe, habe ich mal darauf geachtet und bemerkt das dies bei mir nicht der fall ist. weder blinkt dort etwas noch verändert sich die farbe. Hat mit zufällig jemand noch nen tipp ???

• Hi

Du hast ja an der Front die Köpfhörerbuchsen den CardReader und ganz links befinden sich auch Status LED´s. Das sind 4 LED´s

1x WLAN 1x Bluetooth und links ist die Akkuanzeige. Die leuchtet wenn der Akku geladen wird. Bei ca 90% fängt sie an periodisch zu blinken. Ca. alle 10- 15 Sekunden.

Das leuchten setzt natürlich vorraus das Du den Akku mal ein bisschen nutzt und das er sich mal ein wenig entläd.

Habe Heute einen SXPS13 gehabt und bei dem war das so. Andere Anzeigen gibt es bei dem Ding nicht.

Dieses Akkusymbol fängt orange an zu blinken wenn der Akku fast leer ist.

Was sein kann, wenn bei Dir nichts leuchtet da vorne, das die LED oder LED´s ein Problem haben.Habe ich bis jetzt einmal bei einem Kunden tauschen müssen wegen einer defekten LED. Dann wird ein Anruf bei Dell fällig.

Und dann is der Drops gelutscht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• An Fischerbohne

Ok dann danke ich dir mal für den tipp. ich dachte immer das zeichen das du meinst steht für die festplatte. So kenne ich das zumindest.
    Wollte hiermit noch den grund dazu erläutern wieso ich so scharf auf dieses Lämpchen für den Akkustand bin. Und zwar geht es darum das ich nicht nur einen akku mal he gemacht habe. ich will halt verhindern das ich den akku auch wieder so schnell kapputt mache weil er immer zu lange an der ladung hängt.

MfG IzZy

• normalerweise ist das auch die HDD, nur wenn dein notebook aus ist und diese blinkt/leuchtet wenn der akku leer ist und du den netzstecker dransteckst, dann kann man doch davon ausgehen, dass es die akkuanzeige ist, oder nicht? :rolleyes:

der akku geht nicht kaputt, wenn du ihn zu lange am strom hängst. da greift vorher die abschaltautomatik ein, sonst würde er um deine ohren fliegen.

das größte problem sind entladungen. das heißt alles unter 15% ist schädlich für den akku.

wie betreibst du denn das notebook? nimmst du immer den akku raus, wenn er geladen hat?

• also ich betreibe den laptop so das ich den akku rausnehme wenn ich am tisch damit arbeite. sprich wenn er an der ladung hängt. aber wenn ich auf den akku arbeite dann so lange bis er leer ist. sprich wenn ich ihn bei 40% ausschalte mach ich den laptop auch wieder mit akku an. es seiden ich arbeite wieder mit netzteil dann nehme ich ihn vorm starten raus.

MfG IzZy

• "bis er leer ist"...genau das ist das problem. das wird bei dir bei 5% sein. an deiner stelle würde ich das im energieschema ganz shcnell ändern. nicht weniger als 15%!
    den akku immer rauszumachen ist eher unnötig mit dem hintergrund bzgl der ladung. weil die elektonik das ständige laden verhindert. wenn das wirklich der fall wäre, würde er überladen werden und explodiert wie eine bombe. da ist nicht mehr viel von deinem Notebook übrig.

das einzigste gute argument den akku zu entfernen ist die "kühle" lagerung. je mehr wärme der akku abbekommt, um so geringer seine lebensdauer.

aber wie schon gesagt am schädlichsten ist die komplette entladung, was du machst.
    genauso wie bei 40% den akku stehen lassen. das wurde früher mal gesagt dass man ihn immer komplett entladen soll. jetzt hat man eine ganz andere batterie-technologie. da sollte man ihn auch bei 40 % aufladen.

meine strategie:
    nie unter 20% kommen lassen, immer sofort aufladen = 0% verschleiß
    -->1, 2 mal aufgrund neuinstallation ausversehen auf 5% entladen und schon auf über 20% verschleiß gestiegen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!