SWAP eines M1730 nach der Gewährleistung

  • Hallo,

    musste schon jemand in einer solchen Situation Erfahrung sammeln?

    Mein M1730 zeigt seit geraume Zeit Blue Screens, unerwartetes Herunterfahren und andere Abstürz leider sehr sporadisch.
    Nach dem ersten Reparaturversuch ist die Gewährleistung abgelaufen (nach 2 Jahren). Darauf habe ich meinen VOS verlängert.
    Immer noch mit dem gleichen Problem sollte das 1730 vom Geschäftskunden Service (durch Zufall mit bearbeitet) vor Wochen ausgetauscht werden.
    Gestern mal nach gefragt und da hieß es ab zum Privatkundenservice, ok
    Heute der Anruf kein Austausch mehr möglich, da keine Gewährleistung nur noch Teiletausch.

    Kennt jemand die Problematik? Die haben in 8 Serviceeinsätzen schon alles mögliche getauscht und nix, Fehler immer noch da.

    Danke für eure Hinweise, ich bin echt am Ende. :cursing:

    Servussssssss

  • Hi,

    Normal sollte es gehen. Da du ja 3 Jahre Vorortservice und gleichzeitig Garantie verlängerst. Und Garantie ansprüche sind das selbe denke ich.

    Man musste nachforschen aber, ich forsche auch mal nach wie es da aussieht. Würde ich freuen, wenn paar sich auch schlau machen.


    Gruß

    Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

  • Ist es denn wirklich ein Hardware-Fehler? Sind die Mini-Dump-Files schon ausgelesen worden?

    Ich denke du kannst nur die Servicebedingungen(/bestimmungen) durchlesen. Es ist aber auch keine Garantie bei Dell. Was du gekauft hast, ist Vorort-Service. Aber egal ob es Service oder Garantie es genannt wird, die Bedingungen dafür legt der Hersteller fest. Das kann auch den Umtausch ausschließen. Wie die auch immer aussehen, kann man nachlesen.

    Deswegen auch der Kommentar wegen Gewährleistung. Da Dell der Verkäufer ist, hat man ganz andere Rechte. Zumindest in der Zeit der Gewährleistung. Wobei Dell da auch oft mehr macht, als die müßten.

    Ansonsten kannst du nur mit den Anwalt drohen und dich tatsächlich vielleicht beraten lassen.

    nach dem XPS1710, jetzt ein:
    XPS 1730, win vista ultimate
    2.5 GHz, 4 GB RAM, GF8800 SLI

  • So wegen dir ^^ habe ich mit dell in chat gesprochen. Sind aussagen, aber genau steht nirgends, was diese 3 Jahre Garantieverlängerung bedeutet. Sollte normal im härte fall austauschgerät drin sein. Hoffe jemand findet bessere aussage dafür


    hier der vorgang:

    10:30:23


    Ich

    Anfangs Frage/Bemerkung: Fragen zum Garantieverlängerung 3Jahre Premium

    10:30:28


    System

    Dell XXX hat die Sitzung eröffnet!

    10:30:28


    System

    Verbunden mit Dell XXX

    10:30:34


    Ich

    hallo

    10:30:38


    Dell XXX

    Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat.

    10:30:54


    Ich

    Habe fragen zum XPS bzw alienware garantieverlängerung

    10:31:10


    Ich

    Bin ich bei ihnen richtig?

    10:31:10


    Dell XXX

    gerne..

    10:31:26


    Ich

    Was bedeutet Garantie Verlängerung 3 Jahre bei XPS systemen?

    10:32:01


    Ich

    Was passiert beim dritten jahr, wenn das gerät oft kaput geht

    10:32:28


    Dell

    Dass Sie alle Reparaturen direkt zu Hause bekommen werden, dies beinhaltet auch Ersatzteile und telefonische Unterstützung,

    10:32:37


    Dell XXX

    alle Kosten tragen dann wir.

    10:33:06


    Ich

    Was, wenn der Notebook z.b. 8 mal repariert ist und immer noch nicht ok ist

    10:33:12


    Ich

    im dritten jahr meine ich

    10:33:32


    Ich

    hat man möglichkeit auf austausch gerät?

    10:33:43


    Dell XXX

    Wenn das Gerät nicht reparierbar ist, bekommen Sie ein neues Modell,

    10:34:42


    Ich

    wollte daher fragen, weil ich was gehört habe, dass im dritten jahr, keine gewährleistung ist hat ein dell mitarbeiter gesagt, im dritten jahr nur teile austausch, also man bekommt im schlimmsten fall keine Austauschgerät mehr, da es nicht mehr in gewährleistungszeitraum liegt

    10:35:30


    Ich

    ich denke halt, da es heißt gararntie verlängerung ist sollte sowas dabei sein oder nicht? und wo steht so was? wo kann ich besser lesen

    10:35:51


    Ich

    weil ich will neues notebook haben und überlege mir ob 3 jahre sin macht oder net

    10:35:53


    Dell XXX

    das stimmt, aber sobald Sie der Vor Ort Service nehmen, ist es ein besseres Service, bei dem es garantiert ist.

    10:36:13


    Dell XXX

    sicherlich macht es Sinn, den es wird bei Garantie immer abgeholt,

    10:36:22


    Dell XXX

    bei dem Vor Ort ist alles direkt bei Ihnen repariert

    10:36:35


    Dell XXX

    und wegen dem Service klein Moment, ich sende Ihnen ein Link

    10:36:59


    Ich

    es geht mir darum, habe angst, dass wenn im dritten jahr so oft repariert ist das notebook total mitgenommen aussieht und immer noch net ok ist, ob ich auch austauschgerät bekomme im härte fall

    10:37:05


    Ich

    es geht mir nur darum

    10:37:20


    Ich

    und wo es dann drin steht

    10:37:24


    Dell XXX

    Dell XXXsendet Seite, http://www.dell.com/downloads/emea…ranty%20sow.pdf

    10:37:57


    Ich

    da steht halt nur teile austausch nichts vom austauschgerät

    10:38:20


    Dell XXX

    Das ist leider sehr spezifische Frage, es entscheidet immer die Technik, ob es ausgetauscht werden soll, oder nicht.

    10:39:14


    Ich

    stellen sie vor sie zahlen 3000 euro für notebook, es ist sehr viel, und im dritten jahr kommt techniker und versaut das system oder geht so kaputt dass trotz mehrmaligen reparaturen und einzelteilen tausch nichts bringt

    10:39:25


    Ich

    am ende ist das notebook total ausgeleiert überall

    10:39:34


    Ich

    und funktioniert immer noch nicht

    10:40:36


    Ich

    bei 500 euro notebook würde ich keine gedanke machen aber bei 3000 euro

    10:40:45


    Dell XXX

    unseres Service ist einer den besten, wir haben sehr gute Kundenbewertungen, und es kommt immer zu einer Vereinbarung

    10:41:20


    Dell XXX

    Sobald Gerät nicht richtig funktioniert, oder nicht korrekt technisch und optisch aussieht, ist der Austausch möglich

    10:43:34


    Ich

    also steht nirgendswo drin, wie genau 3 Jahre Garantie verlängerung definiert ist, also entscheidet immer der technik was dann passiert

    10:43:49


    Ich

    ob austausch oder weiter teile austauschen

    10:44:03


    Dell XXX

    ja, das ist richtig

    10:44:18


    Ich

    hmm ok, muss ich mir das überlegen

    10:44:26


    Ich

    vielen dank für ihre info und die zeit ^^

    10:44:38


    Ich

    wünsche ihnen eine angenehme wochenende

    10:44:43


    Dell XXX

    Gerne, schönen Tag noch.

    Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

  • Dell XXX

    unseres Service ist einer den besten, wir haben sehr gute Kundenbewertungen, und es kommt immer zu einer Vereinbarung

    10:41:20

    Stimmt :)

    Am besten ist wohl immer, dem Techniker, der bei dir zuhause vorbeischaut, zu sagen, wie oft schon an dem Gerät rumrepariert wurde und dann kann er auch mehr bei Dell ausrichten.

    Grüße

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

  • Richtig, schööööööööööööööööön auf die Tränendrüse drücken ;( ;( ;( ;( ;( . Da stehen wir Techniker drauf :thumbup: :thumbup:

    Mit Selbstmord drohen z.B. hinter einen fahrenen Zug springen oder vor ein geparktes Auto :whistling:

    Sorry fürs OT aber das macht der Medikamentenmix den ich intus habe :thumbup:

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für dir zahlreichen Beiträge! :rolleyes: Heute konnte ich mit dem "Abteilungsleiter" der Telefonvermuter vom DELL sprechen. Und es tut sich was.

    Nach einigen Standard Sätzen hinsichtlich -Geschäftsbereich war nicht zuständig und hätte keinen Swap versprechen dürfen und -sie haben die Gewährleistung überschritten habe wir uns auf einen weiteren Vor Ort Service Termin geeinigt. Sollte dieser auch keinen Erfolg zeigen könnte man über einen Ausnahmefall sprechen.

    Also mal abwarten, nur an einen Reparaturerfolg kann ich fast nicht mehr glauben. (Motherboard, PhysX, Grafikkarte X mal getauscht)

    Interessanter Weise sprach mein Swap Sachbearbeiter vom Geschäftskundenbereich davon, dass ein Swap niemals ausgeschlossen werden könne. Z.B.: Wenn der Tausch der Teile oder die Techniker Besuche keinen Erfolg zeigen. (Ich glaub hier ist viel Ermessenssache.)

    Aber evtl. geht ja noch was. Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Nochmal danke für euren Einsatz (cheetah)


    Servussssssssssss

  • Hi ^^


    Hoffe es klappt. Halte uns im laufenden ^^ egal ob hier oder per PN ^^


    Gruß

    Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

  • Hi ^^


    Hoffe es klappt. Halte uns im laufenden ^^ egal ob hier oder per PN ^^


    Gruß


    Lieber hier, wills auch wissen :D

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

  • Na dann:

    Nix neues! ;(

    Heute war mir ein Techniker Kontakt versprochen doch es herrscht Funkstille im Privat Support Bereich. Weder der Techniker noch sein Vorgesetzter waren heute zu sprechen.

    Der Swap Mitarbeiter des Geschäftkundenbereichs dagegen war auskunfstfreudiger: Eine solche Regelung (siehe oben) ist ausgesprochen ungewöhnlich. Er wolle nochmal bei den Kollegen nachfragen.

    Ein paar Tage werde ichs wohl noch warten und dann..... X( Ja keine Ahnung. Hat schon mal jemand mit der Eskalations- Abteilung gesprochen?

    Also bis denn....

    Servusssssssssss

  • Hi,

    Habe einem Rechtsanwalt gefragt und die 3 Jahre Vorortservice und AGB ihn gezeigt.

    Er meinte, dass in 3 Jahre Vorortservice nichts definiert ist und es steht drin, dass es sich an dei AGB anlehnt. Also ist es bei Sachmängel wie in 7.1 AGB beschrieben auch im dritten Jahr gültig ist und somit du auch im dritten Jahr recht hast nach 2 Mal Reparatur auf Austauschgerät zu verlangen. Dies solltest Du denne sagen oder Vorgesetzter.


    "Die Verlängerugng der Garantie auf 3 Jahre wird in den AGB nicht expliziet erwähnt. Wenn also die Garantie lediglich die AGB in Bezug nimmt, dann gelten die dort beschriebenen Rechte für die gesamte Laufzeit der Garantie"


    Würde in deine Stelle anrufen und eskalieren lassen. Nicht warten lassen.


    Gruß


    Cheetah

    Alienware m17x R2 RED, i620, 4 GB RAM, ATI 4870 Crossfire, RAID 320 GB, Windows 7

  • hat der nur mal kurz drübergelesen? oder sich richtig damit beschäftigt. mir kommts eher so vor, als hätte er mal kurz sich das durchgelesen!
    da sind paar ungereimtheiten was du hier schreibst (erst "angelehnt" danns chreibst du "das ist so").

    Die AGB's enthalten nicht die Garantiebedingungen. In den AGB's wird die gesetzliche Gewährleistung erläutert.
    Dann schließt du noch einen Servicevertrag mit Dell ab. Das wäre die Garantie. Da steht absolut nichts bzgl Sachmängelhaftung drinnen.


    Es ist defintiv falsch, dass man im 3. Jahr Sachmängelansprüche hat.

  • Also generell hat man nach Ablauf der Gewährleistung keinerlei Anspruch auf nen Swap, sondern wie schon der Name sagt, nen Vor Ort Service, der die defekten Teile vor Ort austauscht. Ein wirklicher Anspruch auf nen Swap hat man nur dann, wenn z.B. innerhalb der ersten 2 Jahre ein Defekt (und zwar der gleiche) erfolglos 3 mal repariert wurde und nicht behoben werden konnte (rechtlich hat man in diesem Fall auch die Möglichkeit einer Wandelung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung) Allerdings ist Dell meist sehr kulant in Fällen, bei denen oft ein VOS Einsatz benötigt wird. Rein rechtlich hat man nach Ablauf der 2 Jahre nur noch ein Recht auf den Zeitwert bzw. ein vergleichbares Notebook. Ein genereller Anspruch auf nen Swap existiert imho überhaupt nicht, sondern ist Kulanz Seitens Dell.
    Allerdings stimmt es wohl nicht, dass ein Swap nach Ablauf der 2 Jahre nicht mehr möglich ist. Mir ist nach 2,5 Jahren (also nach Ablauf der 2 Jahre, hab aber VOS bis 2013) jetzt zum 4. mal die GraKa abgeraucht. Ich wollte unbedingt nen VOS, weil ich das NB dringed benötigt habe. Nach Absprache mit seinem Vorgesetzten meinte der Mitarbeiter, dass ein weiterer VOS bei mir nicht mehr durchgeführt würde, sondern der Vorgesetzte nen Swap vorschlägt, der schließlich auch genemigt wurde. :D
    Auch die Möglichkeit, sich ein komplett neues Gerät in diesem Fall zu konfigurieren ist nur ein Entgegenkommen von Dell und hat keinerlei rechtliche Grundlage. Ich denk, die werden bei Dell schnell hellhörig, wenn jemand auf nen Swap pocht und noch mit rechtlichen Geschichten argumentiert, da es dann für Dell teuer wird. Leider ist das Ganze bei Dell wohl sehr vom Sachbearbeiter abhängig, wie da vorgegangen wird.

    Wünsch Dir viel Glück bei der Sache. Ich würd versuchen, freundlich (is schwer nach der Vorgeschichte) und sachlich mit denen zu reden und die Sache zu regeln. imho ist es die falsche Vorgeghensweise mit Anwalt, rechtlichen Schritten etc. zu drohen, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Dell dann gern "dicht" macht und somit alle Kulanzregelungen vom Tisch sind...

    Edit: @ Jigs: done...

    Einmal editiert, zuletzt von mrp (1. Juni 2010 um 12:32)

  • änder mal "Also generell hat man nach Ablauf der Garantiezeit..." in gewährleistung um, das ist ein großer unterschied: KLICK

    ansonsten seh ich das genauso :)

  • Hi,

    Leute nicht streiten das mache ich schon mit DELL :D

    @ mrp Genau so sehe ich die Geschichte auch.Swap ist grundsätzlich eine Kulanz von DELL. Eine Wandlung, Erstattung des Kaufpreises mit oder ohne Abzug des Zeitwertes innerhalb der --Gewährleistung-- dagegen nicht.
    Nur hier trennen sich die Weg von DELL und mir. Ich hatte den Fehler einen Monat vor auslaufen der Gewährleistung (ich habe noch ein weiteres Jahr VOS ) gemeldet. Durch den Ausfall meines Geschäftskunden NTBs dannach jedoch mit von diesen Herren bearbeiten lassen.
    -Aus meiner Sicht kann die Gewährleistung also NICHT ablaufen bevor der Mängel behoben wurde. Er war ja Dell bekannt.- Nach einigen Versuchen wurde mir ja dann auch ein SWAP angeboten, nun aber von der Privatkundenabteilung wieder verweigert.

    Ich bin natürlich auch mit meinem funktionierenden System zufrieden. Und deshalb warte ich noch den Techniker Einsatz ab. Um dann WAS zu tun.....? Na ich warte ab.

    Danke für eure rege Anteilnahme. :thumbup:

    Servusssssssssss

  • Hallo Zusammen,

    nachdem heute der Techniker da war und fast alles (CPU, GPU, RAM, MB, Heatsink) scheint er wieder zu laufen. Na ob sich das für DELL gelohnt hat? Für mich auf jeden Fall. :thumbup:

    Servus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!