M1530 fährt nicht hoch

• Hallo zusammen,

mein XPS funktioniert nicht mehr seit heute morgen, obwohl ich ihn noch gestern abend ganz normal runtergefahren hab.
    Heute morgen, 10stunden später, fuhr er nicht mehr hoch. Wenn ich auf Power drücke, leuchten die üblichen Lämpchen, aber der Bildschirm geht nicht an.
    Das Powerlämpchen vorne am Laptop leuchtet und der Lüfter ist auch zuhören , aber das Betriebslämpchen nicht.
    Die Technischen Hilfen auf Dell.com haben keine Veränderungen gebracht, deshalb hab ich mal beim Service angerufen.
    Der Typ meinte dann ich sollte mal, die FN-Taste beim Starten festhalten, wodurch die 3 Schlösser-Leuchten angehen.
    Daraufhin meinte der Mann, dass erfahrungsgemäß das Mainboard oder der Prozessor kaputt sei.
    Wie oder woran er das nun erkennen konnte, weiß ich nicht, weil die Schlösser ja eigentlich nur Auskunft über Num und sowas Auskunft geben.
    Die Reparatur kosten knapp 400euro, wobei ich den Laptop für das Dreifache gekauft habe.
    Die Garantie ist 6Tage abgelaufen, worauf er mir eine 2Jahresgarantie angeboten hat im Fall einer Reparatur.

Was meint ihr dazu? Ist es nicht möglich, dass ein viel kleineres Bauteil kaputt ist? Möchte man vielleicht nur Geld machen mit einer solchen Reparatur?
    Gibt es erfahrungsgemäß andere Möglichkeiten das Problem zufinden?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Tipps gebt.

Danke schon mal im Voraus.

Mfg Juri

• Die Diagnose die er dir anhand der Lämpchen gibt denkt er sich nicht zufällig aus. Je nachdem welche Lämpchen leuchten, symbolisieren diese verschiedene Defekte. In deinem Fall eben Grafikkarte oder Prozessor. Auch will er dir nicht eine überteuerte Reperatur anbieten, sondern nennt dir den ganz normalen Preis.
    In dem Fall ist es natürlich günstiger den Vor Ort Service zu verlängern und die Reperatur darüber abwickeln zu lassen.
    Aus meiner Erfahrug ist bei der Diagnose meist das Mainboard/die Grafikkarte defekt.
    Wie lange hattest du Vor-Ort-Service?

Grüße

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hi

Anhand der LOCK LED´s kann man einen Code ableiten. Lass mich raten

Die 9 hat geblinkt und die anderen zwei waren an. Das heißt wirklich entweder CPU oder Mainboard. Wobei man zu 90% sagen kann das es wirklich das Mobo ist.

Die CPU wird nicht mehr erkannt. Das kann ne kleine Lötstelle sein die defekt ist oder irgendein Bauteil. Um das raus zu finden müsstest Du es ja auch zu einem Hardwaredoc geben der fürs suchen nach der Nadel im Heuhaufen auch Kohle haben will. Die machen das nicht aus Nächstenliebe. Denke mal das sich der Preis auch so ungefähr dort einpendeln könnte vielleicht 100€ günstiger. Naja und Garantie oder Gewährleistung gibt es dann auch nur auf das getauschte Teil. Und wenns nicht klappt hält der Doc auch die Hand auf.

Was hat er Dir denn für einen Preis genannt für die 2 Jahre Verlängerung? Hat er gesagt ob Du jetzt noch verlängern kannst und die 400€ sparst oder musst Du 400 + die Verlängerung zahlen?

Gruß

Verdammt der Onkel war schneller :thumbup:

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Danke für die Antworten. Ich habe leider wegen meiner Abiprüfungen meinen Beitrag völlig vergessen, obwohl ihr mir ja sofort geantwortet habt.
    Hatte auch nicht damit gerechnet dass so schnell ne antwort kommt :D.
    Also ich werde gleich nochmal beim Service anrufen und genau nachhaken wegen der Garantie und dem Service.
    Des Weiteren werd ich wohl die Reparatur in Auftrag geben, denn Eure Antworten haben mir grad nochmal den Rücken gestärkt.
    Danke nochmal.

Mfg Juri

• so ich hab die reparatur in auftrag gegeben, muss aber meine festplatte retten, weil bei einer notwendigen neuinstallation von windows meine daten weg sind.
    Laut Techniker kann ich die Festplatte ausbauen (kein Problem) und die Daten bei einem Computergeschäft auf eine externe Festplatte kopieren. Ich hab eben mal bei Atelco, dem größten Computergeschäft in meiner Nähe angerufen und die bieten sowas nicht an. Jetzt ist die Frage was kann ich sonst machen, jedes kleine Geschäft suchen und nachfragen oder gibts ne Alternative.

Also ich wäre Dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.

Mfg Juri

• Alternative:
    http://www.amazon.de/Aluline-extern…75921245&sr=8-6

Platte einbauen, an anderen PC/Laptop anstecken und kopieren oder Image erstellen. Fertig.

Edit: Du schickst das Teil doch zu Dell oder? Ich hab damals einfach meine Festplatte ausgebaut und fertig (auch wenn die sagen, unbedingt mitschicken).

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• danke für die schnelle antwort und den tipp.
    Ja, ich werde die auf jeden Fall mitschicken, ich hab kein bock dass das im endeffekt trotzdem nichts funktioniert obwohl mainboard wieder ganz ist :D

• Edit: Du schickst das Teil doch zu Dell oder? Ich hab damals einfach meine Festplatte ausgebaut und fertig (auch wenn die sagen, unbedingt mitschicken).

Ja ja immer schön gegen den Wind pinkeln :whistling:
    Aber Recht haste, würde meine Platte auch zuhause lassen.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• warum hast du die denn zuhause gelassen, weil du nich wolltest dass die deine Daten einsehen?
    Ich werde jetzt gleich alle meine Daten sichern (hab mir dieses externe gehäuse bei Atelco geholt, vielen dank ) und auf ne externe (hab mir gleich ne 1tb platte geholt)ziehen und wenn möglich vieles löschen. Aber ich schick die ja hin damit die mir windows neu draufziehen damit auch wirklich alles funktioniert, ich will nicht am nächsten tag direkt wieder den vor-ort-service anfordern müssen.

mfg juri

• @Fischerbohne
    Na klar, ich lass mir doch nicht mein schön eingerichtetes Windows von denen löschen und meine Daten, die ich teils aus beruflicher Sicht nicht aus der Hand geben darf, werde ich wohl kaum durch die Gegend schicken ;)

juri
    Sichern ist immer gut :) Ich weiß nicht wie fit du im Installieren von Windows bist, aber wenn du das selbst eher nicht so hinbekommst, dann ist es wohl ganz sinnvoll, die Platte mitzuschicken (wenn du dir natürlich vorher alles gesichert hast) ;)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• juri
    Sichern ist immer gut :) Ich weiß nicht wie fit du im Installieren von Windows bist, aber wenn du das selbst eher nicht so hinbekommst, dann ist es wohl ganz sinnvoll, die Platte mitzuschicken (wenn du dir natürlich vorher alles gesichert hast) ;)

hab jetzt fast alle daten rüber gezogen ;)
    joar ich kenn mich zwar gut mit allem um windows aus, und bei desktop pcs hab ich auch eher weniger probleme aber bei laptops sammel ich erst noch erfahrungen ;) und nach 1monat ohne meinen eigenen schnellen rechner, hab ich kein bock mich mit dem betriebssystem auseinanderzusetzen, vllt hol ich mir bald win7, vista is mies

danke nochmals, ich meld mich mal wenn er wieder läuft der gute dell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!