Rechnerleistung zu gering?

• Mahlzeit alle miteinander,

ich habe diese forum hier grad entdeckt und mir kurz einige themen zum xps notebook durchgelesen. da ich allerdings was hardware und rechnerkonfiguration angeht ehr ein leihe bin möchte ich einfach mal meine probleme hier kundtun und vllt bekomme ich konstruktive lösungsvorschläge.

ich habe mir vor einiger zeit ein xps m1530 notebook zugelegt, zu dieser zeit war es eigentlich nur für anwendungen bezogen auf meine weiterbildung gedacht und hat diese auch ohne weitere probleme ausgeführt. jetz alledings hab ich wieder etwas mehr zeit und wollte mich mal wieder mit spielen beschäftigen, allerdings bin ich da mit meinem notebook sehr unzufrieden.

in einem anderen thema habe ich gelesen das es gut möglich ist mit diesem notebook crisis zu spielen, was meiner information nach schon recht hohe anforderungen an den rechner stellt.

ich versuche derzeit das spiel runes of magic zu spielen (ähnlich wow) allerdings bekomme ich dort arge probleme und ruckel mich so durch die spiele welt. somit stellt sich mir die frage ob es sich um einen fehler der konfiguration meinerseits handelt. also ich habe vor kurzem ebenfalls windows 7 installiert in der hoffnung das durch das formatieren und ein sauberes system meine probleme verschwinden.. dennoch hat sich in dem bezug nichts getan...

meine anliegen:

könnt ihr mir hier bestimmte treiber für grafikkarte, usw. empfehlen

woran kann es liegen das mein system so leistungsschwach ist

falls möglich eine ratschläge um die gesamtperformance zu erhöhen

da ich wie gesagt ehr leihe auf dem gebiet bin hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt, da ich auch nicht das geld hab mir wieder nen neues notebook zuzulegen, zumal aus den themen hier hervorgeht, dass dieses notebook doch mehr leistung bringen kann als das ich es hinbekomme..

im vorraus schonmal vielen dank !! :)

• Klingt für mich, als ob er durch zuviel Schmutz im Kühlsystem zu heiß würde, und daher throttelt.

Mach mal die Abdeckung auf, schau rein, oder überprüf deine Temperaturen mit CoreTemp für die CPU und GPU-Z für die GPU, da kannst du sogar dann sehen, wann das Gerät runtertaktet.

Ausserdem kommt das alles natürlich auf die Grafikeinstellungen bezüglich Qualität und Auflösung an.

Treiber für Nvidia nehme ich persönlich immer von http://laptopvideo2go.com/

Gruß

[align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

• es wär eventuell auch hilfreich, deine hardwarekonfiguration zu wissen :)

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• was die verschmutzung angeht da werd ich mal nachschauen und ggf. mal ne reinigung vornehmen.

hardwarekomponenten sehen wie folgt aus:

Intel Core Duo CPU T8100 @ 2.10Ghz 2.10Ghz

RAM 4 GB

Grafikkarte GeForce 8600M GT

Windows 7 64 bit

nur sobald es an die grafikkonfiguration geht bin ich nicht im geringsten bewandert, benutzte derzeit grafiktreiber von der nvidia seite für die karte und lasse dort die anwendung entscheiden wie die grafik eingeregelt wird ( wenn man das so formuliren kann)

von allem anderen an konfiguration hab ich echt keine ahnung .. leider..

desweiteren hab ich mich auch gefragt, wie der user ein theme unter mir, ob es mit den energiesparoptionen zu tun hat, vor dem formatieren gab es ja die optionen höchstleistung/ausbalanciert/energiesparmodus.. nachdem ich windows 7 installiert habe fällt die option höchstleistung weg.. kann es auch an solchen einstellungen liegen?

werde mal schauen ob die reinigung der lüftung was bringt und auf der geposteten seite nach treibern schauen..

wobei der rechner teils vor dem formatieren einfach ausgegangen ist, denke dann doch das es mit der temperatur zusammenhängt..

soweit danke für die infos bis jetz, bei weiteren anregungen bitte sofort posten ! :)

• Evetuell hilft Dir dies weiter.
    Wrf auch mal einen Blick in die Performance-Threads. Z.B. hier.

Falls Du etwas OC betreiben möchtest (Nvidia System Tools, ntune, Rivatuner o.ä.) würde das auch helfen. Allerdings sollte RoM auch so recht gut spielbar
    sein. Wegen der Temps das Book hinten anheben = bessere Wärmeabfuhr. Zum Zocken kannst Du Dir ein entsprechendes Profil anlegen, so das die OC-Einstellungen
    dann wirksam werden wenn Du sie brauchst.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • soweit vielen dank für die vielen ratschläge, ich hab mir nun alle untensilien die ich benötige besorgt (bissl luft inne dose und werkzeug) und werd den laptop erstmal reinigen,

danach werd ich mich an den beschriebenen onfigurationen versuchen und anschliessend mal ein feedback geben, ob ich erfolg erzielt habe :)

• na klar gibt es höchslteistung. es werden nur immer 2 angezeigt. geh auf "weitere energieoptionen"
    ansonsten hast du sie gelöscht

Zitat

lasse dort die anwendung entscheiden wie die grafik eingeregelt wird

dann wird es normalerweise ruckeln. du musst schonin crysis gehen und alles auf low stellen mit geringsten details, keine schatten...

• Würde den Lüfter festhalten beim Reinigen, und im übrigen bin ich für Fehler deinerseits nicht verantwortlich, nur mal so am Rande. ;)

Irgendwo gibts auch noch zum Runterladen das Energieschema "von Dell empfohlen". Beim 1330 ist es gefühlt schneller als "Höchstleistung" und auf Akku scheint es ebenfalls länger zu halten.

Gibts beim 1530 bestimmt auch.

[align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!