Brauche Hilfe zu Kaufentscheidung zwischen 2 Modellen oder Alternative

• Hallo,

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist von meinem m1530 der Monitor abgeraucht. Werde natürlich versuchen das zu reparieren. Jedoch habe ich mich schon mal umgeschaut und würde mir gerne so bis 700€ ein neues Notebook zulegen. Sollte einen mindestens einen Intel i5 Core haben und 4GB Ram DDR3. Zudem noch ne relativ gute Grafikkarte (keine High-End) Habe da schon mal 2 Modelle rausgesucht und wurde gerne mal um eure Meinung bitten oder einen alternativ Vorschlag, evtl. sogar von DELL? ;)

1. Link zum Gerät http://www.schwab.de/Suche/SchwabDe…==?query=216199 (selben gibt es bei Otto)

Packard Bell Easynote TJ75-JO-070GE - Kostet 699€
    Intel Core i5 430M 2,27GHz - Turbo Boost 2,53GHz
    ATI Mobility Radeon HD 5650 1024 MB DDR3 VRAM
    500 GB HDD SATA
    4 GB DDR3 RAM
    LAN/WLAN
    Windows 64Bit Home Premium
    Service: 24 Monate Pick-Up-Service
    LCD 15.6 Zoll

2. Link http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gami…core+i5+knaller

Toshiba Satellite L500-208 - Kostet 699€
    Intel Core i5 430M 2,27GHz - Turbo Boost 2,53GHz
    ATI Mobility Radeon HD 5165 1024 MB DDR3 VRAM
    500 GB HDD SATA
    4 GB DDR3 RAM
    LAN/WLAN
    Windows 64Bit Home Premium
    Service: 24 Monate Collect & Return Service (International)
    LCD 15.6 Zoll

Vom Prinzip her sind sich die Geräte schon ziemlich gleich, Lediglich die Grafikkarte unterscheidet sich und das der Packard Bell ne GigaBit Lan Karte hat. Zu welchem Gerät würdet ihr tendieren? Habe bis jetzt mit beiden Marken noch keine Erfahrung gemacht, habe aber gehört diese beiden sollen recht gut sein. Habt ihr ne DELL alternative die da Preisleistungsmäßig mithalten kann? Prozessor und Graka sind bei denen ja nicht so schlecht. Beides eigentlich obere Mittelklasse. Zocken sollte damit auch gehen. Bin keiner der alles auf DX10 Ultra High spielen möchte ;)

Vielen Dank für euren Rat.

mfg Flo

### EDIT ###

Mein Budget liegt bei 700€ ! ;)

leider kein DELL mehr dafür jetzt

Toshiba Satellite L500-208
    Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von nosub (21. April 2010 um 13:03)

• packard bell ist der letzte schrott - das würde ich auf keinen fall machen
    und die graka vom toshiba ist der letzte müll!

der wäre auch gut KLICK als 17" du schleppst doch eh nicht das teil mit dir rum und die 17,3" sind eh nicht groß oder halt ein studio 17
    oder 15": KLICK

ein core i3 würde bei dir auch reichen würde ich mal sagen und da kosten die samsungmodelle gleich 200 weniger und bist bei 600 euro

• Muss Jigs widersprechen:
    Die Grafikkarte im Toshiba ist nix anderes als eine leicht höher getaktete 4650.
    Mit dem i5 an der Seite sollten sich auch neue Spiele in Medium bei
    geeigneter Auflösung spielen lassen.

Also wenn du zwischen den beiden stehst, dann kommt es nur drauf an
    welcher Hersteller den besseren Namen hat.

Habe da persönlich keine Erfahrungen, aber wenn man Jigs glauben darf,
    solltest du den Toshiba wählen.

edit:
    Dell kannst du momentan in der 15"-Kategorie total vergessen,
    die Graffikarten (4570/5470), die die verbauen, sind noch weniger der
    Brüller als die 5165.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• uppps hast recht... wusste ich gar nicht. hatte die einfach mal modellbezeichnung eingeordnet. :S

naja man kann immer mal pech haben, aber wenn man sich immer so userrankings anschaut, dann ist toshiba ziemlich weit vorne dabei. noch besser sind samsung, dell...

ja dell kann man wirklich vergessen was 15" angeht.

ich würde mir den samsung holen, da die qualität nochmal ein stück weit besser ist. außerdem sind die immer sehr sehr leise und verbauen gute displays.

• Danke Fuzzy ;)

Die Grakas in den Dells sind derzeit wirklich grotte. Ich gehe zum Vergleichen der Grafikkarten gerne auf http://www.notebookcheck.com dort benchen die alle Karten und ich muss sagen, das die 5165 da eigentlich ganz gut abschneidet, klar nicht der ober brüller wie eine GTS 360m oder so, aber immerhin nicht schlecht. Wobei die aus dem Packard Bell, die 5650 noch ein bisschen besser abschneidet. Bin mir eben nur wegen der Marke nicht soooo sicher da ich von Packard Bell noch nichts gesehen oder in der Hand hatte. Toshiba habe ich bis jetzt eben nur gutes gehört. Wenn noch jemand tipps hat dann nur her damit.

Wie gesagt. Limit ist 700 € und der Laptop sollte Spieletauglich sein, was meiner Meinung nach die oben genannten sind ;) Ich weiss aber auch, das man für 700€ kein High End Gerät bekommt. Ich lege auch kein Wert auf Blueray oder sowas.

Wie ist das eigentlich wenn mein Display eine Auflösung von 1366*768 hat, mit welcher Auflösung spiele ich dann die Spiele mal blöd gefragt? Gibt es da einen großen Performenceverlust beim Umrechen in z.B. 1280*1024 oder so? Hat zudem jemand Erfahrung mit Win 64 Bit? Gibt es da Probleme mit CS 1.6 oder sowas? Oder geht es da immer mehr um Treiber? Lohnt sich eher 32Bit oder 64Bit? ;) Hatte noch kein 64 Bit System bis jetzt.

Vielen Dank schon mal!

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• Wenn die native Auflösung 1366 x 768 ist,
    dann ist dies die maximale.

1280 x 1024 ist nicht möglich, da in der Höhe nicht
    so viele Pixel zur Verfügung stehen.

Die Auflösung in der du spielen wirst,
    ist daher 1366 x 768.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Hallo.
    Hatte auch schonmal nen Toshiba Satellite und war sehr zufrieden - hab ihn Jahre später in der Bucht verkauft (ging auch noch für relativ viel weg).
    HP hatte ich selbst keinen, jedoch nen Arbeitskollege von mir hatte vor kurzem einen für 600-700 EUR gekauft und nur Probleme damit (wurde mehrfach repariert und war wochenlang weg, bis mein Arbeitskollege die Schnauze voll hatte und die Presse eingeschaltet hat - da hat er dann ein neues Gerät im Austausch bekommen [Medimax], aber auch erst dann, da die immer nur reparieren wollten und ihn am Telefon verarscht und beleidigt hatten). Würd mir da schonmal nix kaufen, wenn Du daran denken solltest.
    Auf der Arbeit benutzen wir allerdings nur HP-PCs etc. Obwohl die Notebooks kommen von anderen Herstellern - IBM und Toughbooks (Panasonic).
    Samsung wiederum hat auch in den letzten Jahren aufgeholt - würde ich mir jedoch nicht zulegen.
    Ich würde auf das Toshiba zurückgreifen (wenn schon kein DELL).

mfg

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• Samsung wiederum hat auch in den letzten Jahren aufgeholt - würde ich mir jedoch nicht zulegen.

wieso nicht?
    habe meiner freundin eins gekauft. für das geld habe ich von verarbeitung und hardware kein besseres zur zeit gesehen. plaste sieht nicht billig aus, nix kann man eindrücken, spaltmaße stimmen alle, aluminiumleiste machte das gerät hochwertiger, tastatur war ebenfalls sehr gut ... war mega begeistert.
    und der service ist auch erstklassig. da gibts ebenfalls tests wo nur der service getestet wurden ist und da haben die teilweise sogar besser abgeschnitten als dell.
    für studenten kann man auf 4 jahre verlängern für ca 95 euro.
    außerdem sind die samsung bei weitem leiser. da gibts den silentmodus. da hörst du nix mehr wenn du den einschaltest und hast im Gegensatz zum Toshiba akkulaufzeiten von 4h (beim genannten 15")

also ich kann samsung jetzt nur empfehlen.

mit hp hatte ich auch mächtig ärger gehabt. trotz des nvidia problems und einer bestätigung zur garantieverlängerung wollten sie es nicht reparieren.

aber wenn das limit nicht um 100 nach oben ausgedehnt werdenkann, würde ich auch sagen,dass der toshiba so mit das beste ist was es in der preisklasse gibt.

• Wenn die native Auflösung 1366 x 768 ist,
    dann ist dies die maximale.

...

Die Auflösung in der du spielen wirst,
    ist daher 1366 x 768.

kann ich dann im Spiel 1366*768 einstellen oder wie ist das? ;) sorry für die blöde frage.

Gut dann fällt das Packard Bell schon mal weg von der Liste. Bleibt eigentlich nur noch das Toshiba über. Habe sonst kein vergleichbares Gerät in dieser Preisgruppe gefunden. Wenn sonst noch jemand wo drüber stolpern sollte, nur her damit. Bei Dell, wie oben bereits angesprochen, finde ich kein Modell mit einer entsprechenden Grafikkarte. Zumindest keins was ich jetzt bezahlen kann.

Ich würde ungerne noch mehr als 700€ ausgeben. Grund ist der, das ich mir vor 2 Jahren erst einen XPS m1530 für knapp 1000€ gekauft habe. Dieser ging jetzt defekt (LCD, neuer Inverter ist bestellt, mit viel Glück liegt es daran) und irgendwo muss man die Grenze leider setzen. Mein Frau würde sich nicht freuen wenn ich jetzt schon wieder 800€ ausgebe ;) ich weiss es ist nur ein Hunderter mehr. Aber Dann könnte ich ja theoretisch auch 850€ ausgeben und so weiter und so weiter. Aber schon mal fetten Dank bis jetzt an alle!

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• ..oder 900 ;)
    ne wollte es nur mal mit ansprechen. manchmal sagt man sich: 4h akkualufzeit und leiser - das mache ich -

mal ne dumme frage? nutzt du es ständig unterwegs? oder must sehr mobil sein? oder nur daheim?

edit: man hätte damals auch oder kurz vor dem ende der 2 jahren garantie verlängern können....da hätte man nur knapp 80 euro ausgeben müssen anstelle jetzt 700 ;)

• ..oder 900 ;)
    ne wollte es nur mal mit ansprechen. manchmal sagt man sich: 4h akkualufzeit und leiser - das mache ich -

mal ne dumme frage? nutzt du es ständig unterwegs? oder must sehr mobil sein? oder nur daheim?

edit: man hätte damals auch oder kurz vor dem ende der 2 jahren garantie verlängern können....da hätte man nur knapp 80 euro ausgeben müssen anstelle jetzt 700 ;)

nein ich nutze das Notebook nicht ständig unterwegs. Geht täglich vom Schrank zum Wohnzimmertisch und wieder zurück ;) Nein ein Desktop Gerät kommt mir derzeit nichts ins Haus, dafür haben wir leider keinen geeigneten Platz, der PC Schrank steht neben dem Zimmer meines Sohnes, den würde ich dann beim Spielen wohl immer wecken (er ist 2,5). Naja das hätte ich theoretisch tun können mit dem verlängern, nur eh nur 1 Jahr Garantie Premium und länger nicht. Die haben ja schon rumgezickt als ich nach 1 Jahr und 1 Monat ein neues Netzteil haben wollte weil meins abgeraucht war ^^ Habe ich aber auf "Kulanz" bekommen und das Angebot der Garantieverlängerung. Dieses habe ich abgelehnt ;) Aber ein neuer Laptop wäre doch auch ganz schön, ich hätte so gerne ein neuen. Aber vielleicht kann ich ja das LCD auch mit einem neuen Inverter Reparieren.

Noch mal Frage wegen Win 7 64Bit, taugt das zum spielen oder muss man sich dann wieder für alles Patches ziehen weil nichts auf 64 Bit läuft? Mit treibern für Drucker und so ist klar.

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• kann sein das alte spiele nicht laufen.
    deswegen installiert samsung immernoch 32bit wegen diversen problemen.

naja dein sohn kann sich doch schonmal ans spieleg gewöhnen ;)

und wegen dem netzteil: du hattest bestimmt nur 1 jahr garantie. dann ist das verständlich. die mucken bei solchen kleinigkeiten überhaupt eigentlich nicht rum.

• naja wenn nur alte spiele nicht laufen dann macht das ja nichts. solange halbwegs aktuelle spiele auf 64Bit laufen ;) Mein Sohnemann kommt da noch früh genug ran, aber jetzt noch nicht =)

joa, hatte auch nur 1 Jahr Premium Support, aber es gibt ja auch noch sowas wie eine gesetzliche Gewährleistung ;)

Also wenn noch jemand Vorschläge für ein gutes Notebook bis 700€ hat bin ich glücklich und dankbar.

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• Gesetzliche Gewährleistung ist da um dich vor Mängel VOR dem Kauf abzusichern, die dann nach dem Kauf erscheinen. nach 6 Monaten ist der Käufer in der Pflicht dem Hersteller das nachzuweisen.
    ...nur mal so am Rande... :whistling:

also hätte dell gar nichts machen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Jigs (21. April 2010 um 19:31)

• Ich weiss Jigs ;)

aber wenn nen Netzteil nach knapp etwas über einem Jahr kaputt geht ist das schon bisschen blöd. Vorallem wenn das Ding dann noch 70€ oder so kostet... ^^

Aber mal wieder Back to TOPIC ! ;)

Hat noch jemand eine gute Kaufempfehlung für Laptopts bis 700€ & 15" Technische Ausstattung wie oben beschrieben?

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!