Problem mit Rechner - Fährt nicht mehr hoch

• Hallo Liebe Gemeinde,

habe leider Problem mit meinem Rechner bzw. Laptop. Es fährt nicht mehr hoch. Zur Vorgeschichte. Meine CPU ist auf 10x 0,9625 undervoltet und GPU auf ca 620/1400/820 overglocked gewesen. Sind soweit eigentlich werte die im Rahmen sind und nicht sehr grenzwertig. Temps waren auch konstant immer unter 75° bei GPU und CPU. Gestern dann Crysis gezockt und zack, Bildschirm ging aus, so als ob man nen Röhrenmonitor ausschaltet. Rechner ist aber noch gelaufen, oder zumindest waren die LEDs überall noch blau. Nun lässt sich das Gerät nicht mehr starten. Lüfter geht zwar bisschen an, aber sonst auch nichts. Nur die Power leuchte halt und das "NUM" Zeichen. Nach kurzer warte Zeit kommt auch noch das WiFi zeichen auf der Tastatur zum Einsatz. Weiss grad echt nicht mehr was ich machen kann/soll. Ist mir da die CPU abgeraucht? Oder vll nur was anderes? Bekomme ja nicht mal das BIOS zu gesicht. Gerät bleibt einfach schwarz nach einschalten.

Vielen Dank für mögliche Tipps.

mfg Flo

## EDIT ##
    Hatte ganz vergessen zu schreiben um was für ein Gerät es sich handelt ;)

Ist ein XPS m1530, T7250, 4GB Ram, Vista Home Premium & GeForce 8600m GT (std. Taktung ca. 495/990/702) und wie gesagt, undervoltet auf 10x0,9625. Um netten Rat bin ich Dankbar. Mir persönlich kommt es so vor, als ob die CPU ne Macke bekommen hat. Rechner startet meiner ansicht nach nicht einmal richtig. Hatte sonst auch immer ein kleinen Piepton am anfang, der ist ebenfalls nicht mehr zu hören. Hätte die GPU was abbekommen, würde doch wenigstens Windows hochfahren oder ich ins BIOS kommen, oder?

Wie gesagt, schon mal vielen dank für netten RAT!

leider kein DELL mehr dafür jetzt

Toshiba Satellite L500-208
    Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von nosub (18. April 2010 um 08:27)

• Hi

Wenn Du Extern auch kein Bild bekommst würde ich sagen das Dir die Graka angeraucht ist. Mir ist zwar immer ein Rätsel warum man seine Graka immernoch übertaktet obwohl ja bekannt ist das nVidia imense Probleme hat bzw. hatte, aber egal.

Wenn Du noch Gewährleistung hast, kannst Du mal bei Dell anfragen. Wenn er älter als 24 Monate ist und Dell nichts auf Kulanz macht wirds ein bisschen kosten.

Grade bei den 8400 und 8600 GeForces würde ich nichts übertakten, da die Grakas ein bisschen fickerich auf sowas reagieren. Der nVidia Fehler zeigt sich mit verschiedenen Sachen. Streifen, Punkte, doppeltes Bild, vierfaches Bild und wie bei Dir kein Bild kein Hochfahren.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Einmal editiert, zuletzt von Fischerbohne (18. April 2010 um 08:40)

• Naja muss ehrlich sagen das das so verlockend ist mit dem Übertakten. Rechner ist älter als 24 Monate. Sollte ich im Feb 2008 bekommen haben. Rechnung müsste ich suchen ;)

Dachte immer das die Graka nicht gleich abraucht sondern sich erst mal in Pixelfehlern oder so meldet. Vorallem die Temp war ja auch nicht zu hoch. Hatte gehofft das es evtl. den Prozessor getroffen haben könnte, den könnte man noch versuchen zu tauschen. Neue Graka von Dell einbauen lassen wird sich wohl nicht mehr so lohnen, ist ja aufgelötet oder? Kosten und Arbeitszeit sind dann ja fast nen neuen Laptop wert, da hast recht. Meinst ich soll Laptop mal an TV oder an nen Monitor hängen und schauen ob es nen Bild gibt? Wenn ja dann? Wenn nein dann? ;) Nur wie soll ich extern ein Bild bekommen wenn der Rechner ja nicht mal hochfährt bzw. er garkeine mucken macht. Bin mir ja nicht mal sicher, ob überhaupt die HDD anspringt.... :(

Mal blöd gefragt, wenn ich mal bei DELL anrufe und nachfrage, sollte ich dann erwähnen das ich GPU übertaktet habe und hoffen das sie das auf Kulanz machen? Oder kann man das garnicht nachweisen das übertakten?

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• Halte doch mal die FN-Taste gedrück und schalte das Gerät ein.
    Was passiert?

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Halte doch mal die FN-Taste gedrück und schalte das Gerät ein.
    Was passiert?

Dann passiert folgendes:

Es leuchten alles LEDs über der Tastatur auf. Also die 3 Links neben dem Power knopf und dann läuft die rechte seite durch, einmal hin und einmal zurück wie eine Laola-Welle. Danach blinken die 3 LEDs nebem Power Knopf links (Num, A mit Schloss und WiFi) Abwechselnd alle 3 dann mal nur die mittlere, dann wieder alle 3 und dann nur noch die mittlere mit dem A und dem Schloss. Die blinkt jetzt immer noch. Jetzt gerade hat sie aufgehört zu blinken. Jetzt leuchtet nur noch das Num zeichen. Jetzt hat er das Piepsen angefangen. Klinkgt bisschen wie ein Telefon. Danach kommen 3 Pieps töne. Dann kommen 2 dann ein pieps ton. Dann wieder "Telefon"

Habe jetzt grad noch den Rechner mal unten aufgeschraubt. Also der Lüfter springt kurz an, hört dann nach sehr kurzer Zeit wiedr auf sich zu drehen. RAM habe ich auch mal ausgebaut und umgesteckt und wieder versucht in verschiedenen konstelationen. Kein erfolg. Wenn ich ganz ohne RAM starte versteht er das wohl noch, dann Blinken 2 LEDs und eine Leuchtet. Neben der Powertaste. Irgendwie glaube ich immer noch das es die CPU und nicht die GPU ist, kann das sein? ;)

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von nosub (18. April 2010 um 10:05)

• Ok, sehen tust du aber garnix dabei oder?
    Halte doch mal bitte die D-Taste gedrückt und schalte das Gerät dabei ein.

Grüße

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Ok, sehen tust du aber garnix dabei oder?
    Halte doch mal bitte die D-Taste gedrückt und schalte das Gerät dabei ein.

Grüße

ne sehen tue ich garnichts. Wenn ich die D taste halte und Powerdrücke wechselt der Monitor seine Farben. Welche das jetzt genau waren kann ich nicht sagen, aber mehrere verschiedene. Gutes oder schlechtes zeichen? ;)

## EDIT ##

hab grad noch mal Fn mit Power gestartet. Ganz am Anfang blinken die bisschen anders die LEDs. Die beiden Rechts leuchten kurz und die linke blinkt . so 2 Sekunden. Danach kommt der oben beschriebene bink code. Wenn ich mit D starte dann passiert das oben beschriebene.

Danke

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von nosub (18. April 2010 um 10:31)

• naja wenn Du die Farben siehst ist das LCD ok.

Kannst noch die Speicher testen. Mal einen raus und in beiden Bänken testen.

Aber so wie das aussieht wird Deine Graka die Hufe nach oben geworfen haben.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• naja wenn Du die Farben siehst ist das LCD ok.

Kannst noch die Speicher testen. Mal einen raus und in beiden Bänken testen.

Gruß

schon gemacht, leider ohne erfolg ;) welche taktik für den dell support? ;)

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• Kannst noch die Speicher testen. Mal einen raus und in beiden Bänken testen.

Gruß

Der Kaiser hat gesprochen ;)
    Und so sieht es leider aus. Du kannst ja mal anrufen, evtl. fällt das noch unter die erweiterte Garantie der nvidia Karten. Allerdings würd ich OC mit keinen Wort erwähnen...

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• können die das nicht sehen mit dem OC? Werde dann morgen wohl gleich mal anrufen beim dell support. Rechner ist ja grad mal 2 Jahre und 2 Monate alt. Vielleicht habe ich noch ganz viel glück. Hat Nvidia ne erweiterte Gewährleistung oder Garantie? ;)

drückt mir die Daumen das ich erfolg haben werde...

An der CPU wird es demnach wohl kaum liegen oder? ;) Dachte nämlich immer, auch wenn die Graka nen schatten hat, das dann wenigstens was angezeigt wird, nur halt nicht in krasser auflösung und so?

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• Hi

Nö der Fehler zeigt sich mit Streifen oder halt wie bei Dir. Das OC sehen die nicht. Normalerweise wird das Book abgeholt und repariert. Wenns schneller gehen soll zahlst Du 34 € und es kommt ein Techi.

Ruf erstmal an und erwähne den nVidia Bug. Sollte aber unter die erweiterte Gewährleistung fallen.

Naja und dann noch den Tip. Wenns getauscht wurde, würde ich das mit dem OC am besten sein lassen an Deiner Stelle. Auch die getauschten Mobos reagieren beleidigt darauf. Man kann also keine Garantie dafür geben das es jetzt vorbei ist.

Schönen sonnigen Restsonntag noch.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• gut dann rufe ich da morgen gleich mal an. Was ist das denn für ein nVidia Bug den ich erwähnen soll oder auf den ich mich beziehen kann? ;) wäre ja super wenn das so ist und darunter fallen würde. Deinen Tip nehme ich zu 100 Prozent an ;) Wäre es in diesem zusammenhang auch sinnvoll vorher HDD ausbauen, Daten sichern, und Programme löschen? ^^ Ich danke euch schon mal sehr!!

noch ne frage an Fischerbohne, wenn der Techniker zu mir kommt und das Teil repariert. Ist es schlimm das ich nach 2 Jahren mal die WLP erneuert habe und den RAM aufgerüstet habe? Oder sagt der dann ich hab das ding offen gehabt und pech? Tauscht der dann das Ganze Motherboard aus wegen der Graka oder schmeist der den Nvidia Chip runter und lötet bei mir daheim einen neuen drauf? bin da grad nur bissle neugierig.

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• Hi

Die HDD kannste ausbauen wenn Du Ihn einschickst. Das solltest Du dann bei der Hotline erwähnen und besprechen.

http://en.community.dell.com/dell-blogs/b/d…-worldwide.aspx

Hier mal nen Link wo Du ein bisschen lesen kannst.Aufrüsten von Speicher ist kein Dingen. Auch die WLP ist kein Problem. Mach Dir da mal keine Sorgen.

Jau wir Techis packen die dicke Lötstation aus. Sperren das Wohnzimmer ab :thumbup: und erklären das Haus und Grundstück zum Sperrgebiet.

Nee nee da wird nur das Mainboard getauscht. Ziemlich unspektakulär.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• da bekomme ich dann ein komplett neues board? Aber CPU wird schon noch die alte genommen oder? ;) Ne wenn dann lasse ich da für 34€ nen Techniker kommen, der bekommt dann noch nen Kaffee und nen Kuchen und dann ist der auch zufrieden =)

Das mit dem Artikel habe ich, wenn ich ehrlich bin nicht so 100 pro verstanden. Habe gecheckt das es mit den Karten wohl probleme gab. Aber wie lange verlängert sich da nun die Garantie bzw. Gewährleistung? Hab grad mal geschaut. Mein Dell wurde am 19.02.2008 geliefert und die Rechnung auch. Weil die 2 Jahre gewährleistung sind dann ja schon um. Dann wohl noch mal plus 12 Monate? Oder anders? Oder am einfachsten, fällt mein Dell da noch drunter? ;) ;)

Bin immer noch nicht über den schock hinweg... ^^

Muss ich nach dem Tausch vom Board mein Vista neu aufspielen? Oder macht das nichts? Die Frage hat mich schon immer interessiert, war bei uns im Hause schon mal gefragt weil wir oft Onboard LAN karten haben und bei Defekt nicht immer das Board auf Garantie tauschen lassen wollten aus angst, den Rechner platt machen zu müssen.

Also Fischerbohne, dir schon mal vielen vielen dank und entschuldige meine vielen blöden fragen. In welcher Richtung bist du als Techniker unterwegs? ;)

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• Hi

Wenn Dein Windows nicht schon sehr zerranzt ist bekommst Du kein Problem. Brauchste nicht neu aufspielen. Mit der Zeit musst Du beim Hotliner nachfragen. Ich mein aber + 12 Monate. Ich drück die Daumen.

Ich bin Im Raum Ddorf, Niederrhein, Heinsberg unterwegs. Also Ostholland :D

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Ich bin Im Raum Ddorf, Niederrhein, Heinsberg unterwegs. Also Ostholland :D

:D :D :D :whistling:

Die HDD wollten Sie einmal bei mir unbedingt mitgeschickt bekommen. Hab sie trotzdem ausgebaut :whistling:

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Genau, immer schön gegen den Wind kacken :thumbup:

Wenn man Pech hat wird neu installiert oder so. Um zu prüfen obs geht braucht man die Platte ja nicht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Ne ich zahle da die 34€ wie gesagt und lasse einen vorbei kommen. Je eher ich das behoben bekomme desto besser. Hoffen wir jetzt nur noch das das klappt. selbst wenn es nur 12 Monate plus 12 Monate wären, wäre ich ja noch nicht einmal 2 Monate drüber, was ja oft noch unter die Kulanzzeit fällt ;) Also besten Dank fürs Daumendrücken. Ich gebe euch morgen bescheid was raus kam beim Telefon. Ich sage denen dann also, das mein PC abgeraucht ist und laut Foren und Internet und soweiter es wohl an der Graka liegt, zudem habe ich noch die Nachricht auf DELL Homepage mit dem nVidia Bug bei den Grakas im m1530 =) ? Weil Fn + Power nicht sagt das die CPU defekt ist, aber D+Power noch Farben auf dem LCD bringt, somit das also auch keinen schatten hat?

Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

• oh man...
    falls es echt die graka ist, dann ist es der erste fall von dem ich höre, dass das abrauchen so direkt mit dem übertakten zusammenhängt. wie schon so oft gesagt läuft meine so gut wie seit anfang (etwas mehr als 2 jahre) übertaktet. seit über nem jahr auf über 650/1550/900, mittlerweile sogar noch höher. auch viele andere hier fahren seit jahren so hohe taktraten.
    solange die temperaturen passen dürfte nichts passieren, und selbst wenn gibt es leute mit defekten kühleinheiten deren grakas seit wochen auf 100grad rumbrutzeln

deine gpu wird wohl schon nen hänger gehabt haben und es war nur noch eine frage der zeit. deine temperaturen waren ja immer absolut top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!