nur aus Interesse:
wurde das Mobo trotzdem getauscht, oder nur das neue Netzteil bekommen?
Grüße
nur aus Interesse:
wurde das Mobo trotzdem getauscht, oder nur das neue Netzteil bekommen?
Grüße
Ich hatte das gleiche Problem mit einem XPS M170.
Bei Dell Angerufen, leider ist der Laptop nicht mehr in der Garantiezeit...daher kann Dell nicht helfen ( auch wenn der Laptop vor 4 Jahren um die 2500 Euro gekostet hat )Die Erklärung / Lösung:
Das Dell-Netzteil meldet sich beim Laptop über den Mittleren Pin, und sagt der Elektronik auf dem MoBo was er für einer ist ( Wieviel Watt) Gibt es keinen Kontakt mehr zwischen dem Mittleren PIN am Netzteil-Stecker und die dazugehörige Gegenseite am MoBo-Stromstecker kommt es zu diese Fehlermeldung " AC power adapter not recognised......." , Akku wird nicht geladen, Laptop lässt sich nicht hochfahren....
(Meine)Lösung : Ein kleines Stückchen Lautsprecherdraht ( natürlich ab-isoliert ) in der Mitte des MoBo-Stromsteckers rein gesteckt, Netzteilstecker dran und Voila! Das Netzteil wird tadellos erkannt und die Fehlermeldungen sind Vergangenheit
Das war wohl der beste Tip!!!
Hab es zwar nicht so gemacht aber brachte mich auf die Idee, einfach den Stecker richtig reinzudrücken und ein wenig zu wackeln.
Und es funktioniert, mein nicht originaler Akku wird endlich geladen!
Es ist dieser verflixte Pin in der Mitte der das Laptop annehmen lässt das, dass Netzteil was dran hängt nicht zum Laden ausreicht oder nicht original von Dell ist.
Hab auch das Original Netzteil mit 90 Watt.
Danke für den Tipp!!
Hallo,
prima, ich hab jetzt auch die Meldung beim hochfahren The AC power adapter wattage and type cannot be determined. bla,bla.....
Kann mir jemand ungefähr beschreiben, wie lange dieser kleine Dorn im Stecker vom Netzteil ist/sein soll?
Ich habe das Gefühl, das der bei mir kürzer geworden, sprich, abgebrochen oder gar zurückgeschmolzen ist. Der schaut recht weit hinten im Stecker raus und ich habe das Gefühl, der war mal länger.
Bitte beschreib mir doch mal einer wie lange der sein sollte. Bspw. bündig zum Rand oder kurz dahinter oder so ähnlich.
Danke
Ich denke das passen zu beantworten wird echt schwer. Meine subjektive Wahrnehmung sagt mir, dass der Dorn bei mir so ca. 2/3 so lang ist.
Hallo,
ich weiss, das Thema ist nicht so Interressant und ein M1530 schon für die meisten ein Antiquariat. Trotzdem muss ich nochmal was fragen.
Mein Ersatzakku läd ja nun neuerdings nicht mehr. Anfangs hat er es getan, dann nur ab und an mal und wenn man am Stecker gewackelt hat, nun garnicht mehr. Lässt ja irgendwie auf Netzteilstecker oder Ladebuchse schliessen, aber wohl auch noch tausend andere Varianten.
Frage: gestern habe ich mal probeweise den total toten original Dell 9Zeller dran gehängt. Da leuchtet dann vorne die eigentliche blaue Ladeleuchte abwechselnd blau / rot, quasi als Anzeige das er gern laden würde (blau blinkend) aber net kann (rot blinkend) weil der Akku tot ist.
Ist diese LED, die hier anzeigt dass der Akku platt ist, die gleiche die auch den Zustand des Ladens normalerweise anzeigt. Also die gleiche ist es, aber ist es die gleiche Funktonsanzeige oder ist die wechselnd blau/rote Anzeige anders angesteuert als die blau blinkende Ladeanzeige. Kann ich darauf schliessen, dass er einen original Akku laden würde und der Ersatzakku irgendwie nicht mehr geladen wird, warum auch immer. Wenn man nur wüsste was man neu kaufen oder reparieren muss. Ich kaufe doch kein Netzteil, einen dritten Akku und verbaue noch ne neue Ladebuchse und vielleicht wars das dann alles wieder nicht.
Also es nervt gewaltig. Jetzt hatte ich das ganze Notebook zerlegt um die Clock Battery zu tauschen und war stolz wie Oskar das alles wieder geht und nun das nächste Problem. einen Dell kaufe ich mir glaub ich nicht wieder. Andere werden auch ihre Problemem haben, aber allein die Art wo die Knopfzelle verbaut ist macht mir das ganze Themna DELL sehr unsympatisch und wenn man so nach Fehlern googelt metkt man schnell das es mit der tollen DELL Qualität nicht sehr weit her ist.
Ich nochmal,
warum auch immer, vorhin habe ich den Lappi ans Netz genommen und auf einmal läd er den Replacement Akku wieder. Jetzt hat er wieder 100%. Mal sehen was als nächstes kommt und wann er wieder nicht mehr läd.
Da werd einer schlau draus.
Nabend.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!