Display zeigt plötzlich Bunte Streifen & Schwarze Kreise

• Frohe Ostern Leute!

Ich hab seit neusten ein kleines, großes Problemchen mit meinem Display - Ihr könnt wahrscheinlich schon aufn Bild erkennen was ich meine.
    Wie das ganze passiert ist? Ich hab keinen Schimmer, weiss nur das ich es am Morgen nach der letzten WG Party aufgeklappt hab und ich total geschockt war :D

Meine Vermutung: Da muss wohl wer draufgelatscht sein, wa?

Das Schlimme daran ist das dass Ding mein Schulnotebook ist, Ich also jeden Tag daran arbeiten muss. Ich könnte es also nur einschicken wenn der Dell Service es noch in den Ferien hinbekommt. 24h Service hab ich seit November nicht mehr, hatte aber vor diesen nochmal für weitere 2 Jahre zu beantragen.

Und jetzt meine Frage: Wird das ganze überhaupt von der Garantie gedeckt? Und wenn nicht, was würdet ihr machen? Habt ihr da Erfahrungen?

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/shit78t8.jpg]

Wenn die defekten Stellen nicht so verdammt groß wären hätt ich noch nichtmal ein Problem damit - sehen ja eigentlich ganz flashig aus :D

Danke schonmal -- richtigblau//

J. Dean - Erfinder der Coolness

Stolzer Palm Pre Besitzer

• lol sehr nice...

Also das Display ist gut gebrochen, damit ist deine Theorie, dass einer mal draufgetreten ist sehr wahrscheinlich.

Die Gewährleistung/Garantie deckt diesen Schaden daher auch nicht ab.

Entweder du machst den Schuldigen ausfindig und lässt dessen Versicherung zahlen,
    oder gehst über eBAY und bezahlst selbst.

Dell kann und wird hier nicht helfen.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• hm nicht gut ... hätte ich mal damals die unfallversicherung abgeschlossen
    aber "hätte" hilft mir jetzt auch nicht weiter ...

Den Täter ausfindig machen könnte schwierig werden - Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich nicht der jenige welcher war :D

• nomen est omen ?!?

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• wie wärs einfach mit rumfragen? wenn derjenige ein richtiger freund is, wird er dir den schaden schon ersetzen.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Wofür hat man ne Haftpflicht? Dann kannst dus getrost von DELL machen lassen.
    Ansonsten kommt dir eBay und selber basteln am günstigsten.

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Sooo, nach ein paar Tagen ist auf meinen Screen mittlerweile nix mehr zu erkennen - Die Streifen vermehren sich 8| ^^
    Hab aber auch schon ein Ersatz-Netbook, womit Ich (auch wenns schwerfällt) vorerst arbeiten kann.

Bei DELL würde die Reparatur 300€ kosten, ohne das dass Gerät eingeschickt werden müsste.

Bei eBay würde es so ca. die Hälfte kosten - Hierzu hätte ich noch einmal gerne euren Rat, denn so wies aussieht bau ich mir das Ding selber ein, eine hoffentlich ausreichende Anleitung hab ich.

Und zwar schwanke ich zwischen 2 Angeboten:
    zum einen Dashier,
    und zum anderen Das hier.
    Letzteres hätte eine Auflösung von 1920x1200 - Mein altes und das 1. Angebot haben 1440x900. Hätte mal bock sone hohe Auflösung zu benutzen, aber nicht um jeden Preis (Obwohl der ja nicht so weit auseinander liegt)

Welches Angebot würdet ihr eingehen? Hab ich vielleicht was übersehen?

Danke schonmal, soll nur der letzte Check sein bevor ich mir die Screens aus US&A einshippern lasse. :)

PS.:
    "Nomen est omen" trifft hier voll und ganz zu :D damit wären die anderen Beiträge beantwortet ;)

• Kleiner Tipp der dir ne Menge Geld spart.

Bau mal das alte Display aus und schau dir die Bezeichnung an.

LTN154XL z.B.

Danach suchst du bei eBay und wirst viel viel günstigere Angebote finden ;)

P.S. Ich hab 27€ für ein Ersatzdisplay gezahlt

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Habs grad auseinander geschraubt, hat auch alles gut geklappt - Bis auf den Display Rahmen wo sich eine Schraube einfach nicht lösen ließ. Hab alles versucht, leider mit dem Ergebnis das ich die Schraube jetzt endgültig in den Sand gesetzt hab. Zum Glück konnte ich dennoch die Model Nummer ausfindig machen. Bei eBay finde ich leider nur genauso teure Angebote wie vorher, bin jetzt aber schlauer ;) ... Hoffe nur das ein Display-Rahmen (Nicht Display -Bezel o. -Assembly) mitgeliefert wird, dann wär das mit der Schraube egal ...

PS.: Wusstet ihr das manche Displays des M1530 auch in MacBook Pros verbaut wurden? Meins ist lt. Model Nr. so eins ... :P

• diese beiden metall streben die lniks udn rechts am display sind, werden nicht mitgeliefert!
    [Blockierte Grafik: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1530/en/SM/hawkea13.jpg]

Also musst du die Schraube wohl aufbohren und dir eine neue organisieren! Zum anderen würde ich das 1440er nehmen, da wesentlich seltener diese grainy displays auftauchen und auch die ausleuchtung bei den dingern mit hoher auflösung nicht so gut ist.

Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB

• ja, die hersteller produziern ja nicht ausschließlich für dell, da sind etliche andere auch beliefert worden :D
    dlh: würd ich so nicht sagen: sofern ein auo verbaut wird, sind auch die 1440x900 displays große kacke.
    ausleuchtung failt und grainyeffekt vorhanden.
    hab da selbst erfahrung mit gemacht.

DN41

• Versuch das 1440x900 LG zu bekommen.

Das beste Display fürs 1530! (Ausser du brauchst mehr Auflösung)

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Mist.
    Nachdem ich das Schraubenproblem mit dem richtigen Werkzeug lösen konnte, jetzt der große Schock:

Das neue, eingebaute Display ... sagen wir mal ... "funktioniert nicht richtig" - ach, seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto032472j7.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto0326h0fl.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/foto0327t0zo.jpg]

Also beim Booten erscheinen 2 megafette Balken oben&unten, sobald Windows geladen ist wird nur noch ein bisschen mehr als die Hälfte des Desktops/Anmeldebildschirm angezeigt - und selbst die nur verzerrt und besch*ssen.

Was kann ich jetzt machen? Die Besitzerin meines Leih-Netbooks stresst schon extrem, und ich brauch halt eins wie gesagt für die Schule. :(

Hat es villt was mit dem Einbau zu tun? Würde ein BIOS-Reset helfen (und wie mache ich eins ? o.O) Oder ist einfach nur das neue Display im Anus und ich hab 100€ umsonst ausgegeben...?

Danke schonmal, bitte helft mir weiter :S

• Du hast den Inverter richtig angeschlossen?
    Falls ja, sieht übel nach einern Nicht-Kompatibilität zwischen Inverter und Display aus.
    Hatte ich auch mal, da war das Bild dann 4 mal aufm Display...
    Grüße

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Du hast den Inverter richtig angeschlossen?
    Falls ja, sieht übel nach einern Nicht-Kompatibilität zwischen Inverter und Display aus.
    Hatte ich auch mal, da war das Bild dann 4 mal aufm Display...
    Grüße

Hmm ... beim anschließen konnte man ja nicht viel falsch machen, oder?

Ist eine Nicht-Inkompatibilität zwischen Inverter & Display überhaupt möglich wenn das neue und das alte Display die selbe Modell Nr. haben? Hab nämlich deinen Tipp beherzigt und genau nach der Nummer mein Display bestellt.

• Hmm ... beim anschließen konnte man ja nicht viel falsch machen, oder?

Ist eine Nicht-Inkompatibilität zwischen Inverter & Display überhaupt möglich wenn das neue und das alte Display die selbe Modell Nr. haben? Hab nämlich deinen Tipp beherzigt und genau nach der Nummer mein Display bestellt.

Sehr gut, das würde eine Inkompatibilität ja eigentlich ausschließen. Falsch anschließen sollte nur mit brachialer Gewalt gehen, da der Stecker nur "richtig" passt.
    Dann kann entweder der Inverter beim Wechseln Schaden genommen haben oder aber das Display ist Schrott :(
    Lass mal bitte die Diagnose laufen. (Gerät ausschalten und FN-Taste gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten.
    Grüße

Edit: Eventuell mal das Displaykabel checken, ob es am Display & am Board richtig angesteckt ist.

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Sehr gut, das würde eine Inkompatibilität ja eigentlich ausschließen. Falsch anschließen sollte nur mit brachialer Gewalt gehen, da der Stecker nur "richtig" passt.
    Dann kann entweder der Inverter beim Wechseln Schaden genommen haben oder aber das Display ist Schrott :(
    Lass mal bitte die Diagnose laufen. (Gerät ausschalten und FN-Taste gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten.
    Grüße

Edit: Eventuell mal das Displaykabel checken, ob es am Display & am Board richtig angesteckt ist.

Also ich hab grad nochmal sorgfältig alles gecheckt was ging: Stecker sitzen alle richtig, und sonst passt auch alles ... Die Dell Diagnose hat leider auch nix ergeben =/

Also muss es ja jetzt am Inverter o. Display liegen ... hab leider keinen 2. Inverter zum quertauschen, also kann ich das schonmal nicht checken. Ich hoffe ich kann das Display noch zurückschicken, dann wäre das mein nächster Schritt wenn ich sonst nix mehr machen kann...

• Oder nen neuen Inverter kaufen und den testen, glaube die kosten nicht viel(nosub hatte das mal ins Spiel gebracht)
    Was hat das Display gekostet? Hast du es von nem deutschen händler oder USA?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Also wenn mein Name schon fällt dann muss ich mich auch mal kurz einklinken ;)

Einen Inverter bekommst du schon ab 10€ auf Ebay. Ich persönlich würde auch hier wie beim Display vorgehen. Nicht nach model suchen sondern nach der Inverternummer. Bin mir nur nicht sicher, ob eine inkompatibilität zu 100% auszuschießen ist. Habe nämlch mal mit so nem Typen gesprochen der LCDs verkauft. Der meinte nur als ich sagte es ginge um ein DELL xps m1530 "ouch ;)" Laut diesem Typen ist es garnicht so ohne, es hinzubekommen, das alles kompatibel ist. Also das das Display zum Inverter passt und das dann auch alles vom Notebook sauber erkannt wird. Auf der anderen Seite würde ich sagen das es vll auch irgendeine Fehlinformation ist. Wenn man sich die Bilder ja mal anschaut. Beim Starten sind die Balken oben und unten. Das Bild geht aber von Links nach Rechts komplett durch. Warum ist dann im Windowsbetrieb das Bild nur noch halb?! Kann es vielleicht sein das das Display garnicht erkannt wird richtig? Versteht du wie ich meine. Ich schaue grad mal E-Mails nach, gibt da so nen Programm um den EDID-EEPROM vom Monitor auszulesen, da kannst dann schauen ob der überhaupt sauber erkannt wird. Weiß ja nicht ob das mit sowas zusammen hängen kann. Vielleicht erzähle ich aber auch grad voll den Stuß ;)

Aber wie gesagt, bei Ebay bekommst Inverter schon recht günstig oder über Google.de einfach mal suchen, wichtig halt nach der Inverternummer.

Ach, das Programm sollte glaube ich Powerstrip heißen. Da kannst schauen welche Auflösung dein Monitor "offiziell" hergibt. Vll stimmt da auch was nicht. Man weiss ja nie. Oder hast evtl. mal versucht, Treiber für den Monitor aufzuspielen? Nicht lachen, aber sowas könnte ich mir evtl. auch vorstellen ;)

mfg Flo

hier:

http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w…32-1a9d8ddd52e2

sowas in der richtung meinte ich ;)

leider kein DELL mehr dafür jetzt

Toshiba Satellite L500-208
    Win7 64Bit
    4GB DDR3
    500GB HDD
    Intel i5 m430
    ATI HD 5165 1GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von nosub (11. Mai 2010 um 05:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!