Kann Dell Motherboard-Tausch nachvollziehen?

• Hi!
    Mich würde es interessieren ob Dell raus finden kann ob in einem m1330 das gleiche Motherborad verbaut ist, mit dem es ausgeliefert wurde.
    also wenn das Motherboard getauscht wurde...mit einem identen natürlich.
    gibts da irgendwelche Seriennummer oder sowas?

greets

• Jedes Board hat ein paar Aufkleber, unter anderem Seriennummer, Produktionsdatum, etc.

Grüße ;)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• da stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Sinn...außer du willst da ein defektes Mainboard einbaun, was du dir dann von Dell kostenfrei tauschen lassen willst - das wäre aber dann Betrug und hat hier sicher nichts zu suchen...

...solltest du andere Beweggründe gehabt haben, entschuldige ich mich natürlich^^

Studio XPS 16 - P8700 (2,53Ghz), ATI 4670, 256 GB SSD, 4GB Ram, 16" FullHD-RGBLED - Windows 7

• Können sicherlich ja aber ob dies auch geschieht ist die andere Frage. Ich habe auch schon erlebt, dass Dell eine 250GB HDD verschickt hatte und es gereicht hat wenn man eine alte 40GB zurückschickt. Jeder sollte so handeln wie man es verantworten kann und will.

• ja können sie, bei einem motherboard tausch wird die servicetagnummer im bios eingegeben, diese ist dann auch fix gespeichert und kann NICHT mehr geändert werden.

• danke für die rasche Antwort an alle...

na..Austauschen will ich nix...mir ist es nur um die Info gangen.
    ein Kumpel von mir hat sich ein m1330 gebraucht gekauft...und lt garantie sollte er keine grafikkarte haben aber er hat trotzdem irgendwie eine drin...und jetzt bekommt er langsam Probleme mit der Hitze.

ja können sie, bei einem motherboard tausch wird die servicetagnummer im bios eingegeben, diese ist dann auch fix gespeichert und kann NICHT mehr geändert werden.

naja..wenns im BIOS gespeichert ist, reichts wenn man die batterie (nicht akku) raus nimmt und 5 Min wartet, dann kann man selber ne Nummer eingeben.

na gut danke erstmal

• naja..wenns im BIOS gespeichert ist, reichts wenn man die batterie (nicht akku) raus nimmt und 5 Min wartet, dann kann man selber ne Nummer eingeben.

Äh, definitiv nein ;) Die bleibt trotzdem drin. Aber ich glaub man kann den Service-Tag einmalig mit einem Tool ändern :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• das haben die technis als auf dvd/cd dabei und tragen beim mainboard tausch deinen servicetag ein.
    denke mit dem geht das allerdings auch mehrmals.
    es werden oft ja auch gebrauchte mainboards von dell weiterverwendet.

DN41

• Das Tool würde mich interessieren, hat das jemand?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• das haben die technis als auf dvd/cd dabei und tragen beim mainboard tausch deinen servicetag ein.
    denke mit dem geht das allerdings auch mehrmals.
    es werden oft ja auch gebrauchte mainboards von dell weiterverwendet.

DN41

also bei mir haben sie bis jetzt nie ne cd/dvd verwendet ..immer nur nach dem ersten einschalten die service tag eingetragen.

aber es kann schon sein, dass das motherboard "befreit" wurde von einer service tag und das die Eingabe nur 1mailig ist und dann wieder nur von dell wieder zurückgesetzt werden kann.

• Hi

Bei den alten Kisten GX270 D600 D610 usw mussten wir mit einer CD ein Tool starten und die TAG einhacken.

Bei den neueren Kisten ist das Feld im Bios drinne und leer. Wenn wir das Mobo getauscht haben rein ins Bios TAG setzen und fertig.Einmal gesetzt ist die TAG nicht ohne weiteres veränderbar. Es reicht nicht die BIOS Batterie zu entfernen. Wäre geil schwupp andere TAG rein und wieder Garantie :whistling:

Das Tool haben wir immernoch an Board ABER ich für meine Person werde es NICHT verteilen. Da es nicht in andere Hände gehört. Habt da bitte Verständniss für.

Das mit der Tastenkombi hab ich auch noch nicht gehört Hotzenplotz :D

thecube

Frag Deinen Kumpel mal ob sich die TAG unter dem 1330 und die im Bios unterscheiden.

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!