Stromverbrauch / Akkulaufzeit: SSD <--> HDD

• Hallo,

macht es einen großen Unterschied vom Stromverbrauch des Laptops, wenn ich statt der normalen Festplatte eine SSD einbaue? Merkt man das an der Akkulaufzeit?
    Wenn ja, wie deutlich?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht, evtl. sogar mit dem M1530 ?

Gruß,
    Martin

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• klar braucht ne SSD weniger Strom.
    Bei einer normalen Festplatte muss diese ständig mit 5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute gedreht werden.
    Die SSD hat hingegen keine Mechanik. Insofern verbraucht sie auch weniger Strom. Handelt sich bestimmt um 1Watt. Je nach dem.
    Kannst ja ausrechnen. Dein Akku hat vielleicht 70Wh. Mit ner SSD sparst du pro Stunde eine Wh. Ist also doch schon ein wenig Ersparnis. ;)

• sagen wir mal, eine ssd braucht 1W weniger strom.
    du hast ein 6 zellen akku, also 56Wh bei 0% verschleiß.
    wenn du nun ein gesamt verbrauch von ~20W mit hdd hast, dann beträgt deine akkulaufzeit mit hdd ~2,48 h.
    hast du nun eine ssd, hättest du damit einen gesamtverbrauch von rund 19W, und die akkulaufzeit würde ~ 2,56 h betragen.
    hätte die ssd sogar 2W weniger stromverbrauch, hättest du eine akkulaufzeit von ~3,06 h.
    also nur 8min bzw 18min mehr.
    wie genau der stromverbrauch aussieht, kann ich dir nicht sagen. ich denke aber niemals mehr als 2W.

ich denke der kaufgrund für eine ssd liegt nicht in dem stromverbrauch, sondern in der schnelligkeit.
    DN41

• Hmm, ok.
    Also bringt's im Endeffekt nicht wirklich etwas wenn ich das richtig sehe. Wenn überhaupt. ^ ^

thx @all ;)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Zitat

Aber trotzdem hatte ich noch das hier als Bookmark (als Gegenthese):
    http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-…ttery,1955.html

In dem Artikel wird sich unten im Update schon Entschuldigt für die Falschaussage.

@Topic:
    Ich denke auch das eine SSD nicht zum "Stromsparen" gekauft wird sondern weil man einen Schnellen PC habe möchte. Der "Batterie-Spar"-Effekt ist da nur Nebensache.

MfG
    ichbin007

• hab mit meiner ssd einen deutlichen Anstieg der Akkulaufzeit muss ich sagen. 20min sind es bestimmt
    vermute mal, da sie halt auch insgesamt schneller ist, brauch sie nicht so lange unter "last" sein wie eine hdd. die hat gerne vor sich hergerattert, gearbeitet, viel länger strom gefressen. somit auch schneller den akku "leergesaugt"
    außerdem ist mein ganzes system kühler geworden. lüfter muss weniger arbeiten und man spart dann auch den strom für den lüfter. oder die CPU kann auch besser gekühlt werden.

meiner meinung ist halt nicht nur der stromverbrauch der ssd selbst.

achso im übrigen hatte ich die hitachi 7k200 vorher drinnen... und wie oben beschreiben habe ich das komplette gegenteil erlebt...

• Hi,

ich kann der Aussage von Jigs nur zustimmen, das ganze System wird kühler, Leiser und hält bei mir um die 20min länger. :rolleyes:

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!