XPS 420 Grafikkartenlüfter fährt nach Spielstart voll hoch

• Bei meinem PC ist es seit neuestem so dass wenn ich ein Spiel Starte, zum Beispiel Napoleon Total War, der Grafikkartenlüfter voll hoch fährt. Dies ist erst seit ca 2 Wochen der Fall, vorher lief sie ganz leise.
    An den Grafikeinstellungen einstellungen kann es eigentlich nicht liegen da ich sie nicht verändert habe und wenn ich spiele das Spiel immernoch flüssig läuft.
    Ich habe bei Meiner GT 8800 die neusten Treiber von Nvidia 192.21 installiert.

Wie kann ich das Problem lösen?

mfg Chiquito

Dell XPS 420
    Windows 7 64 Bit
    Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40 Ghz
    4GB RAM
    ATI HD 5770

• wie schauts denn mit staub aus? schonmal gereinigt bzw. durchgeblasen?

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• am besten ist es eine flasche druckluft zu kaufen und dann karte ausbauen und draufhalten bis der staub weg ist...

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• beim staubentfernen aber den lüfter fixieren.
    wenn der durch den sog mitdreht, kann er als trafo "funkionieren".
    die entstandene spannung mag die grafikkarte leider nicht so :P
    am besten ein zahnstocher oder ähnliches reinstecken.

DN41

• beim staubentfernen aber den lüfter fixieren.
    wenn der durch den sog mitdreht, kann er als trafo "funkionieren".
    die entstandene spannung mag die grafikkarte leider nicht so :P
    am besten ein zahnstocher oder ähnliches reinstecken.

DN41

• Hab jetzt mit dem Staubsauger alles schön entstaubt und die Grafikkarte ist wirklich leiser als vorher :thumbup:

EDIT: Das war nur eun Zufall, er ist jetzt immernoch gleich laut wie vorher trotz entstaubens.

Dell XPS 420
    Windows 7 64 Bit
    4GB RAM
    ATI HD 5770

Einmal editiert, zuletzt von Chiquito (1. April 2010 um 23:43)

• Ich habe allerdings auch gemerkt, dass die Lüftersteuerung von Nvidia wohl in den letzen zwei Jahren geändert worden sein muss. Meine Graka wird regelmäßig vom Staub befreit, genauso die anderen Lüfter meines 420ers. Jedoch ist die Lüftersteuerung der 8800GT von Release zu Release aufdringlicher geworden und dreht häufiger eher hoch und bleibt auch nach beendigung der Last manchmal ca. 30 Sekunden lang hochgedreht. Ich habe mit vom Dell Support sagen lassen, dass dies an den Treibern von Nvidia liegt....am Staub liegt es nicht. Da is keiner drin...wird monatlich entstaubt....irgendwas stimmt also mit der Lüftersteuerung bei Nvidia nicht mehr so ganz.

• Ich habe allerdings auch gemerkt, dass die Lüftersteuerung von Nvidia wohl in den letzen zwei Jahren geändert worden sein muss. Meine Graka wird regelmäßig vom Staub befreit, genauso die anderen Lüfter meines 420ers. Jedoch ist die Lüftersteuerung der 8800GT von Release zu Release aufdringlicher geworden und dreht häufiger eher hoch und bleibt auch nach beendigung der Last manchmal ca. 30 Sekunden lang hochgedreht. Ich habe mit vom Dell Support sagen lassen, dass dies an den Treibern von Nvidia liegt....am Staub liegt es nicht. Da is keiner drin...wird monatlich entstaubt....irgendwas stimmt also mit der Lüftersteuerung bei Nvidia nicht mehr so ganz.

Stimmt, bei mir dreht er auch gleich bei spielstart rauf.

Dell XPS 420
    Windows 7 64 Bit
    4GB RAM
    ATI HD 5770

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!