Woher ein Austauschdisplay für ein XPS M1530?

• Hallo,
    heute ist das Display meines XPS M150 gerissen. Dieser Riss zieht sich vom oberen rechten Drittel bis zur unteren Mitte durch. Zusätzlich sind jeweils ca. 2 mm lange horizontale schwarze Striche am Riss, wobei sich am oberen Ende ein ca. 1 cm breiter schwarzer "Fleck" gebildet hat.

Nun meine Frage: Ich gehe mal nicht davon aus, dass das unter die Garantie fällt, egal wie der Riss entstanden ist. Dell wird da wohl mit unsachgemäßer Handhabung, Gewalteinwirkung etc. argumentieren.

Woher bekomme ich nun ein qualitativ hochwertiges (also dem ursprünglich verbautem entsprechend) Display her?

Der direkte Kauf bei Dell bringt wahrscheinlich enorme Kosten mit sich... Im Internet habe ich zahlen von 250-300€ gefunden.

Diese Seite hier habe ich in einem anderen Forum gefunden: http://www.screencountry.com (hier für mein Modell: http://www.screencountry.com/index.php?sect…rand=Dell&size=). Die Preise sehen schon mal in Ordnung aus. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht und kann was zur Qualität, Garantie etc. sagen? Gibt es weitere solcher Anbieter?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

• Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine 1440x900 besitze.

Bei eBay sieht mir das nicht unbedingt vertrauenswürdig und qualitativ hochwertig aus... Danke trotzdem!

• z.b. das hier
    das hier find ich auch vertrauenswürdig. ist anscheinend sogar matt und 1440x900...

alternativ auch alle davon
    was anderes als ebay wird dir kaum übrig bleiben. die teile gibts eben kaum wo anders.

DN41

• Bei ebay hatte ich geschaut, jedoch bei .de und da gab es keinerlei Angebote. Vielen Dank für die Links!

Wie kann es sein, das matte Displays angeboten werden? Gibt es die neuerdings auch für den XPS oder sind die generell für andere Modelle, passen aber auch in den XPS?

Werde Morgen mal bei DELL anrufen und die Sachlage schildern. Fremdeinwirkung war es definitiv nicht, aber ob die das glauben? :(

• Hi,

auch wenn es nicht der günstigste Weg ist: Klick
    Wichtig hierbei Du musst immer dein Notebook einsenden und bekommst es mit dem neuen LCD eingebaut wieder zurück.

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• das sind displays, die dell in allen 15,4" modellen nutzte.
    bei latitude oder precision gibts matte, daher wird das kommen.

aber mal ehrlich: wie kommt ein riss ohne fremdeinwirkung rein?

DN41

• ansonsten einfach mal bei Dell anrufen
    das Display dürfte 150€-200€ kosten und der Einbau vom Techniker 150€
    das beste daran ist, dass die volle Garantie erhalten bleibt

< M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>

• das sind displays, die dell in allen 15,4" modellen nutzte.
    bei latitude oder precision gibts matte, daher wird das kommen.

aber mal ehrlich: wie kommt ein riss ohne fremdeinwirkung rein?

DN41

Zu hohe Spannung (nicht die elektrische) auf dem Display? Gehäuse verzogen?

4 Personen können bezeugen, dass der Laptop ausgemacht und zugeklappt wurde. 15 Minuten später wieder aufgeklappt und angemacht und da war der Riss drinnen, ohne das jemand an dem Gerät war.

• Hi,

auch wenn es nicht der günstigste Weg ist: Klick
    Wichtig hierbei Du musst immer dein Notebook einsenden und bekommst es mit dem neuen LCD eingebaut wieder zurück.

Nick

Ja, der günstigste Weg ist das nicht unbedingt. Im Internet habe ich ein Video gefunden, in dem der Einbau/Ausbau demonstriert wird. Das sind 6 Schrauben rausdrehen, 2 Stecker umstecken, 6 Schrauben wieder rein. Denke nicht, dass ich den Eimbau brauche bzw. lohnt es nicht, Geld dafür zu bezahlen. Danke aber trotzdem!

ansonsten einfach mal bei Dell anrufen
    das Display dürfte 150€-200€ kosten und der Einbau vom Techniker 150€
    das beste daran ist, dass die volle Garantie erhalten bleibt

Werde definitiv morgen mal anrufen und fragen, was man da machen kann. Wie gesagt hatte ich recherchiert und Preise zwischen 250-300€ (Angaben von anderen Besitzern) gefunden.

In 2 Monaten besitze ich meinen XPS 2 Jahre. Hatte nur die "normale" 1 Jahres Garantie. Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, dass Dell mir ein neues Display zukommen lässt, sofern nachweisbar ist, dass der Riss nicht durch Gewalteinwirkung entstanden ist?

Seit Gestern hat sich das Umfeld des Risses auch verändert. Gestern sah es so aus, als ob die "Farbe" der Kristalle ausgelaufen ist, was Heute nicht mehr zu sehen ist. Nur noch der feine Riss, den man bei Bewegung des Gehäuses erkenne kann, ist da.

• zum Thema Einbau....

also ich hab 2 einsätze hinter mir (auch m1530) und der techniker hat locker ne stunde dran rumgeschraubt und den kompletten lappi dabei zerlegt. ich bin seit jahren erprobter pc-bastler, aber einen displayaustausch würde ich dennoch nicht selber machen, zu hoch die gefahr, irgendetwas zu beschädigen. aber ist ja deine sache, was du deinem notebook zumuten willst.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• mh...aber das darf echt nicht sein.
    erklär das so dell, und sag du hast zeugen^^ vielleicht hilfts ja was.

DN41

Genau das dachte ich mir auch. ;) DELL hat mich eben wegen der hohen Qualität überzeugt, welche man an jeder Ecke merkt.

Ich gehe nur von dem Schlimmsten aus, da ich im Internet ähnliche Fälle gefunden habe. Bei einer Person ist das Display zum Beispielwegen eines offenen Fensters und der damit verbundenen kalten einströmenden Luft gerissen. (War zumindest die Vermutung.) DELL hat den Austausch in dem Fall nicht übernommen oder zumindest wurde es in dem besagten Thread nicht erwähnt.

Ich hoffe natürlich, dass DELL so kulant ist. Ich an ihrer Stelle wäre da natürlich auch misstrauisch. Ob da meine "Zeugen", darunter auch zufälligerweise ein angehender Anwalt, was nützen?
    Und nochmal zu meiner Frage: Hätte ich überhaupt im Falle des Falles ein "Recht" auf ein neues Display, obwohl meine normale 1 Jahres Garantie abgelaufen ist?

• zum Thema Einbau....

also ich hab 2 einsätze hinter mir (auch m1530) und der techniker hat locker ne stunde dran rumgeschraubt und den kompletten lappi dabei zerlegt. ich bin seit jahren erprobter pc-bastler, aber einen displayaustausch würde ich dennoch nicht selber machen, zu hoch die gefahr, irgendetwas zu beschädigen. aber ist ja deine sache, was du deinem notebook zumuten willst.

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, aber schau mal hier: http://www.giga.de/videos/0015052…m1530-notebook/
    Danke an alle für die Beiträge! :)

• na dann mach mal. wenn du dann einen kaputten laptop hast, haben wir dich wenigstens gewarnt.

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• hab das auch schon paar mal gesehen.
    fand das zumindest beim m1530 recht einfach.
    medienleiste weg, hingecovers weg.
    displaykabel "rausholen"
    dann scharniere lösen (2 schrauben)
    bezel weg, und die 6 (warens glaub ich) vom display und es kann raus...

antennenkabel können da ja eigentlich dran bleiben, das displaykabel sollte allerdings weg :D

DN41

• na dann mach mal. wenn du dann einen kaputten laptop hast, haben wir dich wenigstens gewarnt.

Sieht das für dich in dem Video schwer bzw. risikoreich aus? Technisch bin ich eigentlich recht versiert, an meinem Laptop habe ich jedoch bis jetzt noch nicht rumgeschraubt und kann es deswegen nicht beurteilen.

• Hi

Dell ist es eigentlich völlig egal wie der Riss entstanden ist. Fakt ist er ist da.

Da Du, auch wenn Du Zeugen hast, nicht sagen kannst wie er entstanden ist, wird Dell das LCD zu 99,99999% nicht auf Gewährleistung tauschen.

Du glaubst garnicht was in den letzten drei Wochen los war mit gebrochenen Displays und Kunden die nen roten Kopf bekommen haben wenn ich gesagt habe "oh das ist ja gebrochen" Patsch Garantie futsch.

Viele geben nur bei der Hotline an das sie Streifen auf dem Display haben, wir kommen hin und sagen "Aha die Streifen sind wegen einem Bruch."
    Da Du eh keine Garantie mehr hast, sonder nur noch Gewährleistung, würde das Gerät, wenn Du die Wahrheit "verschleierst" eh in die Werkstatt geholt, naja und dann eben unrepariert zurückgeschickt.

Das Display inkl. Techniker zum einbauen liegt bei ca. 250€.

Klar kannst Du nachfragen weil Du Dir nicht vorstellen kannst das es einfach so gebrochen ist, aber Hoffnungen mach ich Dir da keine.
    Und bitte nicht versuchen es zu verschleiern, wir Techis sehen alles.
    Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hi Fischerbohne!

Finde es ja klasse, dass du als Techniker in solch einem Forum unterwegs bist!

Deine Antwort bestätigt meine Befürchtung... Ich bin auch davon ausgegangen, das ein Riss für Dell auch ein Riss ist. Der Laptop wurde jedoch nicht unsachgemäß behandelt oder dergleichen. Als Student habe ich auch nicht alles Geld der Welt und mein XPS hat aus diesem Grund nicht mal den klitzekleinsten Kratzer. Der Riss ist auch wie gesagt innerhalb 15 Minuten entstanden, in denen er völlig unangetastet (zugeklappt) auf dem Tisch stand. Besteht denn die Möglichkeit, dass er durch Spannung bzw. ein verzogenes Gehäuse entstanden ist? Probleme mit einem verzogenem Gehäuse hatte ich schon mal. Der Thread ist bestimmt auch noch hier im Forum zu finden, jedoch war da der Teil mit der Tastatur verzogen und nicht der Displayteil. Der Riss ist mit der Hand auch nicht zu erfühlen, befindet sich demnach auch irgendwie im Inneren. Ist das irgendetwas, was meine Vermutung bestätigen könnte?

Die Sache zu verschleiern hatte ich definitiv nicht vor! Bin in der Hinsicht sehr ehrlich und gehe mal sehr stark davon aus, dass die Leute und Techniker bei Dell ihr Handwerk sehr gut verstehen und sich nicht "veräppeln" lassen. Hatte vor, die Tatsache so zu schildern, wie sie auch vorgefallen ist. Die Familie meiner Freundin war genauso überrascht wie ich, als da plötzlich ein schwarzer Riss im Bildschirm war (mittlerweile ist die Farbe ja weg!). Alle dachten (als unerfahrende PC-Nutzer und technisch nicht-versierte Menschen) dass das nur von Windows kommen kann...

Ohne deinen Job jetzt gefährden zu wollen wollte ich dich noch fragen, wie teuer das Display denn ohne Einbau wäre und ob der Einbau auch so leicht von statten geht, wie es in dem von mir geposteten Video der Fall ist.

Werde deine Antwort abwarten, bevor ich mich mit dem Service in Verbindung setze und hoffe daher, dass du dich netterweise noch mal dazu äußert. Bedanken tu ich mich jedenfalls jetzt schon mal bei dir! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!