Notebook bleibt einfach "stehen"

• Hi an alle,

seit 3 Tagen habe ich das Phenomen, dass mein XPS einfach "stehen" bleibt.

Jetzt gerade wieder zweimal passiert beim lesen hier im Forum, das Bild bleibt sichtbar und der Lüfter pustet fleißig aber sonst nix mehr. Ich kann nur immer den Akku raus nehmen und neu starten dann geht es wieder eine Weile. Am System wurde seit Installation von Win7 auch nichts verändert und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
    Fehler von HDD (SSD) oder RAM (schon geprüft) schließe ich jetzt mal aus auch währe da immer noch ein Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung zu sehen (solche Geschichten sehe ich des Öffteren auf Arbeit). Das ein System so einfach stehen bleibt ist mir etwas komisch. Im Prinzip passiert nie was schlimmes da Firefox die Sitzung immer wieder herstellen aber es nervt! :cursing:

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe in den letzten Tagen auch immer mal Ärger mit meinen Akkus (6 + 9 Zellen). Restladung liegt noch bei 20% und kurze Zeit später ist das Notebook einfach aus ohne Warnung oder ähnliches. Ich werde jetzt mal den Rest des Tages mit Netzteill arbeiten und schaun ob es da auch auftritt.

Ich denke mal nicht, dass es am surfen hier im XPS-Forum liegt, :D dafür tippe ich in Richtung Mainboard defekt.
    Kennt jemand so eine Fehler und kann das betätigen oder noch evtl. einen anderen Tip geben?

Danke Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Hallo,

hast du irgendwie deine CPU undervoltet und dabei an den verschieden Sleep Modes rumgestellt?
    Das ist in jedem Fall ein gängiges Problem gewesen wo man solche Freezes hatte. (Ich glaube es war die
    Option Disable C4 Mode bei RMClock)
    Ansonsten fällt mir gerade auch nicht mehr viel dazu ein.

Grüße

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• CPU kann ein Problem sein, Grafikkarte auch. Beides vor allem wegen Spannungen wie fliegepapier schon geschrieben hat.
    Vll auch eine Spannungsspitze aus einem defektem Netzteil?

Ansonsten erstmal Treiberdefekte ausschließen, womöglich mal formatieren und neu aufsetzen.

Dann wird es wahrscheinlich wirklich ein Mainboarddefekt sein...

• Hi,

an den Sleep Modes der CPU bzw. Undervolten habe ich nix gedreht oder gemacht.

Ich habe nun den ganzen Abend mit Netzteil gearbeitet und es trat kein Fehler auf. Auch den DELL Test (beim booten FN+ON) hat nix an Fehlern gefunden.

Meinen 9er Akku habe ich mal getestet und der scheint zu 60% hin zu sein (LED -Anzeige am Akku). Also kann sowas auch von einem zu defektet Akku kommen der unter gewissen Umständen zu wenig Strom liefert?

Ich denke mal eine Mail an den DELL Support kann nicht schaden evtl. können die noch was reißen.

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Hi,

So nach ein paar Tagen experimentieren habe ich ein Lösung (seit zwei Tagen keine freez mehr). Ich habe alles mögliche getestet und hatte die Probleme auch wenn ich mit Netzteil gearbeitet habe.

Durch einen Zufall habe ich mal den USB Empfänger meiner Maus von der rechten USB-Buchse auf eine der Linken gesteckt - seit dem keine Probleme mehr, hoffe das bleibt auch so. :!:
    Im Forum habe ich schon mal von Problemen mit Geräten auf der rechten Buchse gelesen aber hatte selbst noch nie Probleme damit. Um die Verwirrung zu komplettieren seit gestern steckt der Empfänger wieder rechts drin und es läuft immer noch ohne Probleme. Kann mir das mal jemand erklären - ach ja die Batterien der Maus wurden auch noch getauscht.... 8| ?(

Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!