Grafikkarte 8800M GTX defekt -> Austausch? / Woher Ersatz?

• Liebe XPS Freunde,

ihr seid meine letzte Hoffnung!
    Seit mehr als einem Jahr bin ich zufriedener XPS Besitzer (mein erstes Lappy).
    Vor kurzem ist die Garantie abgelaufen und just danach schwächelt meine Grafikkarte:
    1 DUAL SLI 512MB NVIDIA? GEFORCE? 8800GTX

Anzeichen: Bluescreen, Schlingern auf dem Bildschirm (Display und externer Moni), Punkte beim Bootup (Bios), keine Erfolge beim Reinstall.
    Mit hangen und würgen und vielen Rosa Streifen auf dem Screen kann ich das Lappy aber betreiben.
    Ich hatte das System bereits einmal auf und die Karte ist steckbar, also theoretisch tauschbar.

Leider konnte ich aber trotz intensiver Recherche im Internet keinen Ersatz für meine Grafikkarte finden.
    Nun die Frage an Euch. Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps in welchem Store ich an eine neue Grafikkarte komme?
    Dabei muss es keine 8800M GTX mehr sein (die braucht eh im SLI zu viel Strom) sondern könnte auch eine Single NVIDIA oder ATI mit 512 MB+ sein.

Für jegliche Hilfe bin ich unendlich dankbar.

Grüße, Mimi

PS: System und Grafikkartentreiber bereits mehrfach frisch installiert ohne Erfolg

Zitat

1 N11X7303 1 XPS M1730 CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ, 800, 6 1 17.0" ULTRASHARP WIDESCREEN WUXGA (1920X 1 INTERNET SPARVORTEIL - KOSTENLOSE ERWEIT 1 INTERNET SPARVORTEIL - 400 EURO (BSD) 1 SAPPHIRE BLUE 1 EURO SHIP ACCESSORIES 1 GERMAN DOCUMENTATION XPS M1730 1 RESOURCE DVD XPS M1730 - (DIAGNOSTICS & 1 ENGLAND/ENGLISH..., FRN, GER, SPN PLACEMAT XPS M1730 1 4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM (2X 2 1 LEXAR 2GB JUMPDRIVE FIREFLY MEMORY KEY ( 1 HARD DRIVE 400GB FREE FALL SENSOR RAID 0 1 FIXED INTERNAL 8X DVD+/-RW DRIVE INCLUDI 1 EURO 220V AC ADAPTER POWER CORD 1 AC ADAPTER 230W 1 PRIMARY 9-CELL 85WHR LI-ION BATTERY 1 NO CARRYCASE REQUIRED 1 DUAL SLI 512MB NVIDIA? GEFORCE? 8800GTX 1 FOR VISTA ONLY: INTEGRATED SOUND BLASTER 1 DELL TRAVEL REMOTE CONTROL 1 EUROPEAN - DELL TRUEMOBILE 355 INTERNAL 1 INTEL? NEXT-GEN WIRELESS-N MINI-PCI CARD 1 MICE : DELL LASER MOUSE USB (6 BUTTON SC 1 GERMAN INTERNAL KEYBOARD (QWERTZ) 1 SOFTWARE DRIVERS XPS M1730 1 OPERATING SYSTEM : GERMAN GENUINE WINDOW 1 DEUTSCH MICROSOFT WORKS 9.0 (TEXTVERARBE 1 DELL SUPPORT CENTER 2.0 1 DELL DOCK 1.0 1 GERMAN MCAFEE SECURITY CENTRE 9.0 - 30 D 1 1YR PREMIUM WARRANTY SUPPORT 1 NO WARRANTY UPGRADE 1 NO ACCIDENTAL DAMAGE SUPPORT 1 INSPIRON ORDER - GERMANY

• solange du die Kiste nicht gewerblich gekauft hast, hast du noch Gewährleistung

d.h. bei Dell anrufen, Sachverhalt schildern und einschicken lassen, oder
    VOS verlängern

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• @ Fuzzy: Das Gerät wurde am 28.11. gekauft jedoch im Handel. Ich vermute mein Händler hats über die Firma gekauft (dafür hab ich ja auch gut Rabatt bekommen).
    Die Variante fällt wohl aus.

DN41: Doch da hab ich geschaut aber dieses Angebot tatsächlich übersehen. Jedoch tendiere ich auch mehr zu deutschen online Händlern. Die Angebote sind aus USA ;(
    DN41 II: Kann ich auch etwas ohne SLI wählen?

Trotzdem schonmal Danke an Euch!

Mimi

• Vermute, hätte, könnte....
    Dell anrufen und Problem schildern.
    Bevor ich eine grafikkarte für 300 euro kaufe, würde ich ein kostenlosen Anruf bei Dell tätigen, wenn ich mir nicht sicher bin.

• erstmal jigs rad befolgen :)
    afaik gabs die 8700m gt 256mb, 8700m gt sli 2x256mb, 8800m gtx sli 2x512mb, 9800m gtx sli 2x512mb.
    ob man aber jedes modell findet, kann ich dir nicht sagen.
    musst du einfach intensiv suchen.

DN41

• @ Jigs: Habe mein Service Tag eingegeben:

Zitat

Our records show that your Dell Hardware Warranty Support has expired. We are still here for you and offer a variety of solutions, some of which are listed below.

Werde aber meinen Händler mal anmailen ob er nen Vorschlag hat.

@ DN 41: Schonmal Danke für Deine Mühen. Ich weiß aber auch nicht genau worauf ich achten muss, damit die Karte dann auch in mein XPS Baby reinpasst.

Gruß Mimi

• zur sicherheit immer nochmal hier posten.
    aber die karten wurden in kaum anderen books als dem m1730 verbaut.
    und bei ebay und co steht das auch deutlich dran, mit welchem book die kompatibel ist.
    normalerweise sieht man das schon am name der auktion ;)

DN41

• jo das stimmt. du hast ja das privat gekauft.
    nur wird der händler sagen, er soll nachweisen, dass der fehler schon vorher bestand!

ich würde trotzdem dell anrufen und versuchen die garantie zu verlängern!

• das ist kein argument!
    man müsste zu einem einen staatlich anerkannten gutachter (im gericht nachfragen, da bekommt man auskunft) und musst die ganze kohle im voraus bezahlen....
    Ich hatte das schonmal durch und habs sein gelassen.

• Hallo zusammen, bei mir hatte sich vor einigen Tagen auch die Karte verabschiedet. Habe heute morgen bei Dell angerufen und ihnen das Problem geschildert - und siehe da es wurde mir ein kostenloser Austausch der Karte angeboten und das obwohl die Garantie seit 1,5 Jahren abgelaufen ist. Das ist ja wohl mal ein guter Service!

• halte uns bitte auf dem laufenden, ob die karte wirklich kostenlos getauscht wird.
    irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. ausser du hast vos zusätzlich dazugebucht, dann würde es sich erklären.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• also gestern hatte sich DPD noch gemeldet das heute das Laptop abgeholt wird. Als Grund für den kostenlosen Austausch wurde mir genannt das es mit der 8800 in der Vergangenheit größere Probleme gab. Das ganze soll ca. 14 Tage dauern, sobald ich genaueres weiß melde ich mich nochmal

• Seit gestern wieder da, es wurde wie schon telefonisch angekündigt die Grafikkarte kostenlos getauscht. Perfekter Service von Dell !!!

Es ist wieder eine 8800GTX. Bei Vollast jetzt ca. 30 Grad weniger.

• sehr schön; noch viel freude mit deinem book.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!