Akku läd nicht mehr vollständig

• Hallo,

zuerst: Ich wollte eigentlich erst einmal die Suchfunktion bemühen. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen aber ich habe eine SuFu nicht gesehen im Forum.

Ich habe seit ca. 21 Monaten ein Dell XPS M1530 Notebook mit einem 9-Zellen-LI-Akku. Seit ca. 3 Wochen läd der Akku nicht mehr vollständig. Er lässt sich wenn man ihn entläd noch bis 35%-42% wieder aufladen, dann passiert nichts mehr. Ich habe mich zeitweise bemüht den Akku immer abzunehmen wenn ich sowieo an der Steckdose hing, dass ist mir aber gerade in Klausurenphase eher selten gelungen (ärgerlich, ist aber so). Nun habe ich die letzten Tage schon wild bei Google gesucht und 3 verschiedene Fehlerquellen ausgemacht:

1. Mainboard hinüber
    2. Akku hinüber
    3. habe ich natürlich vergessen.

Lässt sich irgendwie ermitteln woran es tatsächlich liegt? Zudem habe ich auf der Dell-Seite mal nach einem neuen Akku gesucht, dabei aber nur die 6-Zellen-Variante gefunden. Ich würde im Zweifelsfall aber gern wieder den größeren Akku haben....

Danke für Hilfe irgendeiner Art !

• hallo

wenigstens kann ich dir bei der boardsuche helfen: diese ist gaaaanz links zu finden. da wo "suchbegriffe eingeben" steht....

ansonsten nehme ich tor zwei: akku defekt.

sollte sie dies bestätigen, dann kannst du mal bei akku.org nach ersatz schauen.

----------------------------------------
    liebe grüße

chris

Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel

• nimm mal den akku heraus und drück die ladezustandsanzeige.
    nicht nur kurz, sondern bleib darauf.
    zuerst wird der ladezustand angezeigt. wenn danach immr noch leds an sind, dann steht je 1 led für 20% defekter akku :D
    so hab ich das verstanden ;)

DN41

• Also unmittelbar nachdem ich gedrückt habe leuchten drei LEDs. Das kann aber nicht der Ladezustand sein weil er ja nur zu knapp 40% geladen ist. Dann gehen die LEDs kurz aus und im Anschluss leuchten alle 5. Dann gehen alle LEDs wieder aus.

Nachtrag: Bei Dell steht folgendes:

http://support.dell.com/support/edocs/…/ug/battery.htm

Wenn fünf Anzeigen leuchten, verbleiben weniger als 60 Prozent der Ladekapazität. In diesem Fall sollten Sie den Akku ersetzen.

Also brauche ich wohl einen neuen Akku :-/ ...aber besser als ein neues Mainboard.

• 5Lampen an=>Akku Pfutsch

kannst auch mal den verschleiß durch Everest oder Batterybar auslesen.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Ich hatte mit meinem Akku genau denselben Effekt. Wurde von Dell ausgetauscht, da ich 4 Jahre Garantie dazugekauft habe.

Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT

• Ich hatte mit meinem Akku genau denselben Effekt. Wurde von Dell ausgetauscht, da ich 4 Jahre Garantie dazugekauft habe.

Meinst du 4 Jahre VOS? Hab gedacht der Akku ist ein Verschleißteil und zählt da nicht mit rein...

XPS M1530: T7500, 3GB RAM, 8600M-GT, 200GB (7200 rpm) Seagate, Win7 :love:
    [Benchmark: 4940 (ohne OC) ;-)] @WinXP
    Benchmark: 4630 (ohne OC) @Win7 --> da muss wohl noch e weng optimiert werden ;)
    VOS -> 22.02.2012 ;)

• Ok, ich hatte keine Zusatzgarantie. Also muss ich mir jetzt selbst einen Kaufen. Bei Dell finde ich aber nur die 6-Zellen-Variante. Muss es zwingend ein originaler sein oder ist das so eine Geschichte um den Kunden noch stärker zu binden?

Wenn es wirklich ratsam ist werde ich mir auch wieder einen originalen Akku kaufen.

• Kriggel ja richtig, ich hatte auch etwas Mühe zu machen denen klar zu machen dass das kein Verschleiß war.

Wenn mir die Anzeige die ganze zeit sagt er hat 15% Verschleiß und von einem Tag auf den anderen kann er nur noch auf 40% aufgeladen werden und die Betriebszeit kürzt sich von 3h auf 30 min. dann ist das für mich kein Verschleiß sondern nen Defekt.
    So hat das der Vorgesetzt vom Kundenberater dann auch gesehen ;)

@Wicked ich hab schon oft für alte Laptops (nicht von dell) woe es keine original akkus mehr gab ersatzakkus gekauft und die waren immer gut.

Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT

• Eratzakku kostet genausoviel wie bei Dell, eher mehr.
    Einfach bei Dell anrufen und nachfragen was es Kosten soll, wenn ihr meint könnt ihr ja versuchen den umsonst rauszupressen oder sowas wie 50/50.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!