Windows 7 trotz fehlender Empfehlung

• Tag!
    Da mein XP momentan wohl royal im Allerwertesten zu sein scheint, überlege ich mir, es im nächsten Anlauf mal mit Windows 7 zu versuchen.
    Laut der Homepage von Dell ist das XPS M1710 nicht dafür geeignet. Was denkt ihr dazu?
    Gibt es Treiberpakete?
    Ist mit Leistungseinbußen/-zugewinn zu rechnen?
    Gibt es überhaupt Treiber für alles?
    Gibt es anderes, was man über Windows 7 wissen sollte, das mich vielleicht abschrecken könnte?
    Ich habe mich zwar schon im Forum umgesehen, aber nur mal hier und da einen einzelnen gefunden, der keine Probleme damit hatte. Sonst eher Probleme :/

Gruß und Dank! Sphenox

• Ja, klar nur die Mediataste funzt natürlich nimmer...Wenn du Platz hast warum machst du nicht n Dualboot? Installiere Win7 auf D:\ und dann kannst du es in Ruhe testen.
    Wenn du nur Spiele machst würde ich XP persönlich weiter nutzen, die Performance ist etwas besser.

• hrm..also ein paar spiele sollten schon noch laufen.. dualboot würde zwar gehn aber da ich xp wahrscheinlich sowieso neuinstallieren muss macht das glaube ich nicht sooo viel sinn.
    die frage ist eigentlich nur, ob man sich win 7 überhaupt holen sollte. kost' ja all' geld! (und ich bin nur schüler)

• Dann installiere doch lieber XP... Ehrlich gesagt kann ich den Hype um Win7 nicht ganz nachvollziehen. Mehr als DX9 kann die Grafikkarte eh net, und nur wegen dem schöneren aussehen, lohnt es sich nicht.
    Das was das 1710 kann, tut es mit XP noch am besten.
    Meine Meinung.

• meiner einer ist vor ein paar wochen von xp auf win7 umgestiegen um kann nur sagen das es wesentlich flüssiger von statten ging als ich gedacht hätte.

treiber werden wie gesagt fast alle von win7 installiert, einzig chipsatz/grafikkarte/cardreader müssen nachinstalliert werden (treiber gibts bei nvidia/intel/dell).

performance ist, abgesehen von ca. 60% mehr speicherauslastung im idle (also direkt nachm booten, xp: ~300mb / win7: ~500mb) equivalent zu xp, da konnte ich bisher keinen unterschied feststellen.

wie hier schon gesagt, dualboot und testen, ich jedenfalls bin zufrieden.

M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

• so, ich hab es jetzt wirklich getan und bisher bin ich eigentlich auch ganz zufrieden damit
    aber ein paar fragen hab ich noch:
    im gerätemanager stehen 2 unerkannte geräte, pci-bus 4, gerät 1, funktion 3 und pci-bus 4, gerät 1, funktion 2. ist das schlimm?
    wenn ich die treiber für meinen chipsatz installieren will, wird mir gesagt, dass das system nicht die mindestanforderungen für die installation der software unterstützt. nicht so gut, oder?
    für sachen ala quickset und mousepadtreiber, soll ich da einfach vistatreiber installieren?

danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!