WLAN mit 300mbit/s

• Habe mir heute einen neuen Router gekauft den D-Link DIR-635 mit einer Übertragung von bis zu 300Mbit/s.

Mein XPS M1530 sollte den N Standart unterstützen. Nur ich bekomme angezeigt das ich eine Übertragungsrate von nur 130Mbiti/s habe. Was muss ich machen um auf die 300Mbit/s zu kommen?

Ich habe schon überall gesucht, doch leider nichts gefunden.

• Schön das ich nicht alleine bin :D Nur ich möchte gerne das Problem lösen.

Denn ich habe mir eine NAS Festplatte gekauft und möchte sie auch gerne mit max. geschwindigkeit nutzen...

• Der Router funkt generell nur im 2.4 GHz Netz (und kann nicht im 5 GHz Netz nutzen). Die 300MBit/s (bzw. 270MBit/s) funktionieren NUR mit 40MHz Bandbreite. Vergleiche S.93 (bzw. PDF Seite 97) im Handbuch:
    ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-635/do…n_de_Manual.pdf

Du könntest als erstes überprüfen, ob auch die aktuellste Firmware installiert ist. Die kannst bei D-Link ggf. herunterladen. Version 2.33EUb01 sollte es mindestens sein.

Als nächstes überprüfst die Einstellung "Channel Width" im Handbuch S.28 (bzw. PDF Seite 32) beschrieben. Sie steht vermutlich auf "Auto 20/40". Du könnest versuchen sie auf 40MHz zu erzwingen (802.11g Clients gehen damit dann aber nicht mehr). Ebenso "Enable Auto Channel Scan" probieren.

Es kann aber sein, dass das alles nichts nützt. Denn das 2.4GHz Band ist teilweise recht voll. Von den 13 zur Verfügung stehenden Kanälen (sind's in Deutschland auch 13? Weiß gerade nicht auswendig - sind aber höchstens 15 oder so), braucht man z.B. Kanal 4 - 12 jeweils FREI inkl. für 40GHz Übertragung, wenn Du in der Router GUI auf dem Defaultkanal 6 stehst. Siehe diese Tabelle:
    http://en.wikipedia.org/wiki/802.11n#40MHz_in_2.4GHz

Oftmals ist ein 5GHz Router besser, da in dem Frequenzband noch nicht so viele andere Router sind - es sei denn man lebt auf einem verlassenen Bauernhof.

Welche W-Lan Karte ist im M1530 oder Euren Geräten verbaut? Es gibt im übrigen auch 802.11n Router (nicht Eurer), die generell nur <= 130MBit/s können wie z.B. dieser:
    http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wirel…rt120n-reviewed

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Danke für die Tipps, leider hatte ich diese auch schon versucht.

Ich denke es liegt an der WLAN-Karte, ich habe die intel 4965AGN.. normal müsste es ja mit einer 5300AGN gehen, das ich die 300mbit/s erreiche... oder?

• Moin !

Ich habe in meinen M1530 auch eine Intel Ultimate N Karte 5300 in Full-size eingebaut weil die Intel 4965AGN kein Channel Bonding (2,4 und 5 GHZ gleichzeitig) unterstützt.
    Das heisst mit der 4965AGN ist tatsächlich NUR 144Mbit maximal drin, auch wenn der Router bis 300Mbit kann.

Erst mit den Intel 5100 oder 5300 Karten werden 300 Mbits angezeigt und verwendet, entsprechenden Dual-Channel-Router vorrausgesetzt.

Ich würde mal bei geizhals.at Intel 5300 eingeben und die Full-size Karte raussuchen. Kosten etwa 40 Euro.

Gruß
    Serious Ben

XPS M1530 T9300 | WUXGA | 4GB RAM | Crucial M4 SSD 64GB | 8600M GT | UMTS | 9er Akku

• Ich habe in meinen M1530 auch eine Intel Ultimate N Karte 5300 in Full-size eingebaut weil die Intel 4965AGN kein Channel Bonding (2,4 und 5 GHZ gleichzeitig) unterstützt. Das heisst mit der 4965AGN ist tatsächlich NUR 144Mbit maximal drin, auch wenn der Router bis 300Mbit kann.

Erst mit den Intel 5100 oder 5300 Karten werden 300 Mbits angezeigt und verwendet, entsprechenden Dual-Channel-Router vorrausgesetzt.

Richtig ist, dass Router auf zwei Bändern senden können: z.B. 2,4 GHz u. 5 Ghz gleichzeitig. Mir wäre aber neu, dass die Empfangsgeräte diese Kanäle kombinieren.

Das Channel Bonding bezieht sich IMHO nur auf die Fähigkeit zwei Bände á 20MHz zu einem 40MHz Band zu kombinieren beides entweder in 2,4 Ghz XOR (= exklusives Oder) 5 GHZ. Die 4965AGN kann schon 300MBit/s, aber nur im 5GHz Band, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - das kann aber sein Router nicht. Mit der 5100 oder 5300 müssten 300MBit/s bei entsprechend freien Kanälen auch im 2,4GHz Band gehen. Im Worst Case braucht er aber auch einen anderen Router, denn selbst ein 300MBit/s Connect im 2,4 GHz Band heißt nicht unmittelbar auch große Performance, wenn andere Kanäle stören.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Hallo,

also ich habe mir vor 3 Monaten die 5300AGN Karte gekauft und bin sehr sehr unzufrieden mit dieser Karte. Ich habe ständig Verbindungsabbrüche mit dieser Karte. Jedesmal wenn ich etwas größeres downloade wundere ich mich warum der download einfach stehen bleibt. Das Wlan funzt dann einfach nicht mehr. Verbindung zeigt er zwar an, doch ins I-Net und aufn Router komme ich dann nicht mehr. Ich muss immer erst das WLAN deaktiviern und wieder aktivieren, dann funzt es wieder, bis es wieder abbricht.

Woran kann es denn liegen? Ich habe schon die aktuellsten WLan Treiber von Intel installiert, doch leider ohne verbesserung.

Was für eine Karte außer die 5300 kann ich noch in das XPS 1530 einbauen?

• Das Problem kenne ich!
    Hatte vorher eine normale intel 3945 abg Karte drinnen. dann habe ich mir die intel 5300 geholt. ständig verbindungsabrüche! selbst die neusten treiber haben nix gebracht!
    ich habe win7 platt gemacht und komplett neu aufgesetzt. danach wieder die neusten treiber draufgehauen und das problem ist verschwunden. keine verbindungabrüche - ein traum!

es ist also defintiv ein treiberproblem, das Problem wirst du wohl mit andren Karten dann auch haben.

• jop das war bei mir aller paar minuten. also einfach win7 neu druff, und neusten treiber (müssten die sein KLICK) drüber bügeln dann sollte alles passen.
    wieviel ram hast du eigentlich? nimm doch gleich win7 64bit

du könnetst auch mal versuchen die verwaltungssoftware zu nutzen und darüber die wlan-verbindung regeln zu lassen: kLICK hatte ich damals keine lust mehr zu!

Einmal editiert, zuletzt von Jigs (13. August 2010 um 13:02)

• du könnetst auch mal versuchen die verwaltungssoftware zu nutzen und darüber die wlan-verbindung regeln zu lassen: kLICK hatte ich damals keine lust mehr zu!

Mit der Software von Intel hat sich nixx geändert... Naja.. bin gerade dabei mein os als virtuelle machine zu erstellen, dann wird platt gemacht :) Mal schauen obs was bringt.. Danke für den Tipp!!

• Also habe das mal probiert mit den neuinstallieren von Win7, doch leider ohne Erfolg!! Habe die Verbindungsabbrüche immernoch!!

Sagt mal, was für eine W-LAN Karte mit N-Standard kann ich noch in das XPS-M1530 einbauen. Denn das geht mir total auf den Sack.

Wäre super, wenn ihr mir sagen würdet, welche W-LAN Karte es noch gibt. Würde mir gerne eine neue kaufen...

• Bevor Du wieder in eine Karte investiertst, würde ich mal bei einem Kumpel ausprobieren, wie es sich da verhält.
    Das nicht alle Geräte immer gleich gut miteinander können ist nicht neu. Will damit sagen, dass es eventuell auch am Router liegen kann.
    Oder aber die Routerposition ist ungüstig... z.B. steht auf der Fensterbank... fataler Fehler. ;)
    Weiterhin wäre es denkbar, dass der Kanal von mehreren Netzen in der Umgebung benutzt wird. Wechsele den mal.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!