WLAN + Lan Verbindung

• Abend. ^^

Ich hab meinen M1530 per W-Lan im Netzwerk hängen. Außerdem eine lokale Verbindung via Lankabel zu meinem Desktop PC hergestellt.
    Frage:
    Ich möchte Dateien (Musik, Filme etc.) auf meinem 1530 abspielen, welche jedoch auf dem Desktop PC gespeichert sind.
    Das Problem ist, dass alle Daten jedesmal über die Wlan Verbindung laufen...Resultat: Extrem langsam.
    Kann ich das irgendwo einstellen, dass alles über das Lankabel läuft?
    PS: die Lan-Verbindung wird als "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. ;)

Danke für eure Hilfe.

XPS M1530 midnight blue :love:
    - Win.7 Ultimate 64bit
    - T9500 2 x 2,60Ghz
    - 4GB Ram
    - 320GB HDD
    - GeForce 8600M GT
    - BlueRay Laufwerk. <3
    - 1680x1050
    - Bluetooth + WLAN

Außerdem nen HTC HD2 + Nokia N97 + iPod Touch 16gb
    Und nen Desktop-PC auch noch dabei. xD -> Coolermaster Wave Master (TAC-T01) | mit den unterschiedlichsten Teilen.

Einmal editiert, zuletzt von Hippikiller (7. März 2010 um 18:16)

• Du hasst dein Laptop und nen PC mit einen Lankabel verbunden? direckt oder was? Bei einer direckten Verbindung brauchst du ein Cross-Over-Kabel oder nen Switch dazwischen schalten. Hasst du schonmal geschaut, ob beide im Lan ne IP haben? PC's vergeben sich normalerweiße nicht untereinander IP's. Gib denn beiden feste IP's zb im berreich 10.0.0.0 oder 192.168.0.0 zb für deinen Laptop die 10.0.0.1 und für denn PC die 10.0.0.2 zusätzlich auf beiden die Subnetzmaske 255.255.255.0. Wenn sich beide anpingen können ist ales iO. Jedoch wie du die Datein freigeben kanst, damit die übers Lan gehen, das weiß ich leider nicht..

MFG

Asus K53SV
    * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
    * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
    * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
    * Samsung SSD 830 Series 256GB
    * 8GB Ram
    * Windows 7 64Bit
    + Cooling by Zalman NC1000B
    + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
    + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
    + HTC Desire HD immer bei mir :)

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * WXGA+ (1440x900) LG

• sofern die lan verbindung steht, wäre das einfachste, ein pc aus dem w-lan herauszunehmen.
    bei mir unter win7 ist es komischerweise genau anders herum.
    sobald ne lan verbindung steht, wird die dem w-lan vorgezogen.
    deshalb glaube ich, dass in der konfiguration nicht stimmt.
    probier mal die tipps vn hakaisha aus.

DN41

• Hasst du deinen Laptop und denn rechner mit W-lan verbunden? ich weiß es nicht genau, aber ich glaube genau wie DN41 sagt, das der die W-lan verbindung vorzieht genau so wie bei mir und das ist das Problem meiner meinung nach. Das kann man jedoch lösen indem du die beiden Clients in ein anderes Subnetz zuweißt, dadurch sollten die sich im Netzwerk nicht mehr finden können. Dann einfach die Verbundung zwischen denn beiden clients im Lan testen und die Datein Freigeben, dann solte dein Laptop die daten auch finden können.

Verschiedene Subnetze geht eigendlich recht einfach. Ich weiß leider nicht ob das in deinem Router geht. Ich glaube du verwendest DHCP oder? also das dein Router die IP's denn Rechnern zuweißt? Müsstest das ausschalten und denn fürs W-Lan auch wieder feste IP's zuweißen zb fürs Laptop die 192.179.1.1 und für denn PC die 192.169.2.1 somit wären beide in einem anderen Subnetz und könnten sich nicht mehr finden. Ich kann es dir leider nicht sagen, ob du dann noch ins Netz gehen kannst, da es evtl vom Router abhängig ist aber es sollte klappen...

Achtung schau vorher nach welche IP dein Router hat, sobald dein Router die 192.168.1.1 hat dann sollte der Laptop die 192.168.1.2 haben.

Nicht vergessen das Gataway einzutragen im W-Lan, das ist die IP des routers.

Asus K53SV
    * 8GB Ram
    * Windows 7 64Bit

* WXGA+ (1440x900) LG

Einmal editiert, zuletzt von hakaisha (7. März 2010 um 19:54)

• sofern die lan verbindung steht, wäre das einfachste, ein pc aus dem w-lan herauszunehmen.

Wenn ich wlan am Laptop ausschalte, gehen die Daten übers Lankabel.
    Ist übrigens ein Cross Over. ;)

Es kommt auf die Datenmänge an. Kleine daten wie Bilder und Musik gehen übers wlan....zocken jedoch übers lan. Hmm, komisch.
    Ansonsten gute Ideen, mir aber dummerweise zu hoch. :/

Jedenfalls sind Laptop und Desktop beide über wlan im Netz.

XPS M1530 midnight blue :love:
    - Win.7 Ultimate 64bit
    - T9500 2 x 2,60Ghz
    - 4GB Ram
    - 320GB HDD
    - GeForce 8600M GT
    - BlueRay Laufwerk. <3
    - 1680x1050
    - Bluetooth + WLAN

Außerdem nen HTC HD2 + Nokia N97 + iPod Touch 16gb
    Und nen Desktop-PC auch noch dabei. xD -> Coolermaster Wave Master (TAC-T01) | mit den unterschiedlichsten Teilen.

• Es müsste eine möglichkeit geben, die Daten übers lan zu Sharen, müsstest aber dann google befragen ^^ dann würde auch die ganze umkonfiguration des W-lan ausfallen.

Asus K53SV
    * 8GB Ram
    * Windows 7 64Bit

* WXGA+ (1440x900) LG

• heutzutage benötigt man kein Crossoverkabel mehr, das können die modernen Karten detektieren und intern umschalten. Kannst dich auch mit nem crossover an nen Switch hängen klappt ebenfalls.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Du kannst die Wlanverbindung am Laptop trennen und über das Ethernetkabel vom anderen PC online gehen. Nennt sich connection sharing.
    Wenn du direkt etwas über den PC kopierst gehst du nicht vorher übers wlan, Nachteil hierbei ist aber, dass der PC halt immer an (online) sein muss wenn du auf dem Laptop Internet brauchst.

• Ahoi,

also es kommt ganz drauf an wie du auf die Sachen zugreifst. Wenn du über die IP des Rechners gehst, dann sollte er automatisch die richtige Route wählen. Wenn du aber z.b. den Windows Namens Dienst verwendest, dann ist es nur schwer steuerbar. Vermuttlich braucht man dann einen Domänen Controler oder SMB oder son Windows Mist.

Sollte der oben genannte Fall nicht auftreten, so musst du an deinen Routen "arbeiten". Dein Rechner hat mehrere Routen eingetragen. Siehe: Eingabebeaufforderung -> route print
    Diese Routen haben unterschiedliche Prioritäten(Metrik). Jetzt musst du beiden Rechnern sagen, dass sie die Lan Verbindung bevorzugen müssen, also eine höhere Metrik aufweisen müssen.

Die genau Syntax bei Windows ist mir nicht bekannt, also mal googlen...

Aber ansich müsste er bei Wahl der IP-Adresse von sich aus das richtige Interface(also die richtige Route) nehmen.

Gruß
    Mans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!