Was tun wir jetzt ohne Vorratsdaten?

• Nachdem das Bundesverfassungsgericht das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ersteinmal kassiert hat, müssen alle Vorratsdaten gelöscht werden.
    (siehe dazu z.B. Heise, Golem, Taz oder Gulli)

Was wird jetzt wohl passieren?

Ki'pos konnten wir offensichtlich trotz Vorratsdaten nicht eindämmen, dafür brauchten wir ja ein eigenes Gesetz für (nutzlose) DNS-Sperren. Welches nebenbei bemerkt inzwischen bei allen Parteien auf generelle Ablehnung stößt. Man hat es zwar jetzt verabschiedet, aber keiner will es mehr anwenden. Man könnte fast meinen es sei noch nie einer dafür gewesen!? Warum es überhaupt da ist? Wahrscheinlich ist es von selbst gekommen, es hat uns so überrollt, kA... ?(

Terrorangriffe. Jeder kennt doch diese unmittelbare terroristische Bedrohung. Immer wenn man das Haus verlässt, muss man Angst haben einem Selbstmordanschlag zum Opfer zu fallen. Die Attentäter planen ja bekannterweise ihre Anschläge in öffentlichen Internetforen. Dadurch konnte man bis jetzt leicht über die IP-Adresse ihre Identität ermitteln. Dies ist jetzt nicht mehr möglich.
    (Was macht man wohl, wenn sich die Terroristen heimlich zu Hause in einem Keller treffen, und da Ihre Pläne schmieden? Eigentlich sollte man alle Keller in Deutschland abhören. Aber...zum Lauschangriff ga es ja schon mal ein Urteil)

Handydaten. Man stelle sich vor: Es telefonieren 2 Leute in Deutschland miteinander, und niemand weiß etwas davon! Dadurch dass Verbindungs- und Positions-Daten nicht mehr gespeichert werden, kann man auch nicht mehr nachvollziehen, wo sich die potenziellen Terroristen den ganzen Tag aufhalten. Man müsste jetzt tatsächlich auf solche Methoden zurückgreifen, wie man sie evtl. noch aus alten Schwarz/Weiß-Krimis kennt, und Leute die verdächtig sind (!) quasi "analog" per Hand, und mit personalaufwand beschatten.

eMails. Super! Keiner kann jetzt mehr nachvollziehen, wann ich wem eine eMail geschrieben habe! Dann brauche ich ja jetzt endlich keine Briefe mehr schreiben, denn da galt ja im Gegensatz zu eMails immernoch das Briefgeheimnis.

Filesharing. Die Abmahner der Film-und Musikindustrie müssen halt weiterhin verdächtige Personen mit Genehmigung direkt überwachen, wie das auch jetzt schon oft der Fall ist, mit mehr oder weniger sicheren Identifizierungsmethoden und -programmen...

Street-View. Gott sei dank darf jetzt Google endgültig alle unsere Häuser und Grundstücke ablichten und im Internet weltweit veröffentlichen. Vielleicht hilft das auch der Polizei, wenn sie jetzt schon keine Vorratsdaten mehr hat?
    Wäre ich vor 10 Jahren bei uns durch den Ort gegangen, hätte alle Grundstücke aus 3m Höhe gefilmt und ins Internet gestellt, wäre ich wahrscheinlich verhaftet, oder zumindest irgendwo eingeliefert worden...

Internet-Betrug. Mein Vater ist vor ein paar Tagen in eine Abo-Falle getappt. Auf der Downloadseite:

Vorsicht Betrugsseite! -- Abofalle! -- Nicht registrieren und downloaden!
    |||||| http://www.top-of-software.de/ ||||||
    Vorsicht Betrugsseite! -- Abofalle! -- Nicht registrieren und downloaden!

kann man sich gegen Registrierung mit email-Adresse und Namen z.B. das aktuelle OpenOffice runterladen. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Dabei stimmt man allerdings einem in den AGB verstecktem Abo von 12 Monaten à 8 € zu usw...
    Zwei Wochen nach dem Download erhält man eine eMail mit der Rechnung. "Man hätte 14 Tage Widerrufsrecht, das ist allerdings gerade eben verstrichen" Man droht auch direkt mit: (sinngemäß) "Wir haben zwar nicht ihre Adresse, aber durch die Vorratsdatenspeicherung und mit ihrer IP-Adresse, die wir gespeichert haben, können wir sie identifizieren."
    Gut, dass das jetzt nicht mehr geht, die Daten aus der Vorratsdatenspeicherung müssen ja gelöscht werden. :)

Die Internetforen sind voll, mit Betroffenen die auf diese Betrugs-Seite reingefallen sind, und es gibt leider zu viele verängstige Leute die auch gezahlt haben. Die gleiche Firma war auch vorher unter anderm Namen tätig, mit der gleichen Masche. Diese neue Betrugs-Seite ist jetzt seit Wochen online, und keiner macht was dagegen!!!!!
    Aber so kann man halt heute Geld verdienen. Vielleicht sollte ich auch umsatteln.

Auf jeden Fall sollten wir unbedingt das Grundgesetz ändern, damit wir endlich eine rechtmäßige Grundlage für die naht- und grundlose Überwachung aller dt. Bürger haben. Denn ohne die Vorratsdatenspeicherung wird unser Land wieder in grenzenlosem Chaos und Kriminalität versinken. Wie vor 20 Jahren, als es noch keine Handys und Internet in der Form gab.

Gruß,
    MartinXPS

(PS: einzelne Passagen im Post sind teilweise ironisch gemeint)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Gruß,
    MartinXPS

(PS: einzelne Passagen im Post sind teilweise ironisch gemeint)

danke für den Hinweis...hätte bich fast nicht bemerkt *fg* und danke für den tollen Post (keine Ironie) macht immer wieder spass soetwas zu lesen :)

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• hmpf...
    Ich war eigendlich für Datensammeln.
    Meiner Meinung nach gibts entschieden zuviel Kleinkriminalität im Inet und RL.
    Aber wenn man digital schonmal alles sammeln dürfte, stehen die Chancen größer dass des au ma im RL ankommt.

Es gibt heutzutage einfach zu wenige Leute, denen Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit noch ein Bedürfnis ist.

Zitat

Denn ohne die Vorratsdatenspeicherung wird unser Land wieder in grenzenlosem Chaos und Kriminalität versinken.

Es fällt nicht "wieder" in Krimialität... wir sind da noch nie rausgekommen^^
    Guck doch mal wie viele Diebe gefasst werden und kurz drauf wieder laufen gelassen werden.
    Was glaubste was die alles geklaut haben wo man sie nicht erwischt hätte.
    Nahtlose überwachung und man hätte sie alle.
    Oder die Angriffe auf Passanten in den Öffentlichen Verkehrsmitteln... könnte man auch alle Aufdecken.
    Mit einer kompletten Überwachung könnte man 90% der Kleinkriminalität ausmerzen.
    Oder wie viele wegen Drogen draufgehen pro Jahr.
    Man findet ein paar Konsumenten, verfolgt zurück ob es eine Person gibt, mit der alle in Kontakt waren.
    Wahrscheinlich ist dass dann der Dealer, man findet ein paar Dealer und somit auch deren Lieferanten.
    Wenns keine geschmuggelten Billig-Zigaretten mehr gibt und keine Drogen könnte man tausende Menschen vor dem Tod bewahren.

Es würde zwar weiterhin GroßKriminelle geben, aber deren Anzahl ist begrenzt und wird kleiner je komplexer es wird Straftaten zu begehen.

Jetzt kommt bestimmt sowas wie Privatsphäre und ich will nicht dass der Staat irgendwo stehen hat wo ich was gemacht hab.
    Wann hast du das letzte mal ins Telefonbuch geschaut und die Daten wildfremder Menschen nachgeschaut?
    Jetzt überleg ma da sitzt nen kleiner Beamter da mit den Daten von 60000000 Menschen.
    Glaubst du, DU interessierst den auch nur ein ganz ganz ganz klein wenig?
    Wahrscheinlich genausoviel wie ein x-beliebiger Eintrag im Telefonbuch.

Da diese Unmengen von Daten vermutlich automatisch nach Verstößen sortiert werden, wird man niemals irgendwo auftauchen, wenn man sich an alle Gesetze hällt.
    Für mich ist also der Rückschluss: wenn ich Angst vor der Aufzeichung von meinen Taten habe, habe ich also Gesetze gebrochen oder kann es nicht ausschließen welche zu brechen.

Stell dir vor dir wird was geklaut und der Dieb nicht gefunden.
    Danach wirste von welchen zusammengeschlagen, die werden ebenfals nicht gefasst.
    Und du hast nen kleinen Laden der Zigaretten verkauft und beim Dealer 100m weiter kosten die nur nen fünftel.

Wenn man sich mal solche Situationen durch den Kopf gehen lässt, fällt mir nur eine Lösung ein:
    Einfach jeden Schritt den eine Person macht aufzeichenen.

Des wär mal so meine Idee zu dem Thema.
    Leider nicht so schön formuliert wie bei MartinXPS^^

• Ja, nachts ist mir oft langweilig, dann fallen mir solche Dinge ein. ^ ^

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Bezüglich der Betrugsseite.
    Einfach vollkommen ignorieren. Emails ignorieren. Die Mahnungen die kommen ignorieren und irgendwann schreibt deren Anwalt, der mit denen zusammenarbeitet noch eine Mahnung, die auch ignorieren. Vor Gericht ziehen die sowieso ned ;)

Übrigens cooler Beitrag :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Metallicum: Ja, das sagen die in den Foren auch alle. Evtl. kommt ein Gerichtsbescheid, dem muss man dann widersprechen und das war's.

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!