Gute Externe HDD 1 TB

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, Sie sollte mind. 1 TB haben. Bei den Anschlüssen bin ich mir nicht so ganz sicher. Denke 7200rpm sollten es schon sein und sie sollte nicht zu laut sein, da ich sie ggf. im 24h Betrieb nutzen möchte.

Kann mir jemand weiterhelfen oder empfehlungen geben. Muss ich auf etwas achten beim Kauf? Welche habt ihr?

vielen Dank für eure Hilfe :)

St.eVe

• Warum 7200? Willst Du sie per e-SATA anschließen? Über USB ist ja wohl die Übertragungsrate, nicht die mittlere Zugriffszeit der limitierende Faktor.
    Wenn sie 24/7 laufen soll, kommt wohl nur ein Gehäuse in Frage, dass über einen Lüfter verfügt, sonst wird die Platte "verheizt".

Ich habe selbst eine 1TB TrekStor DataStation maxi und eine WD Elements Desktop 1,5TB.
    Beide sind super, die WD ist etwas leiser, steckt jedoch in einem Plastikgehäuse und hat keinen Ein/Aus-Schalter. Die TrekStor sitzt in einem Alu-Gehäuse.

Beide sind aber imo nicht für den Dauereinsatz geeignet.

• Hallo St.eVe

ich kann nur gutes über die Seagate Barracuda machen Model ST31500341AS 7200rpm, hat aber 1,5 TB. Die läuft und läuft....

Habe ein hochwertiges Gehäuse von Revoltec mit E-Sata Anschluss und USB, das Gehäuse ist massiver Guss und leitet die Wärme effektiv ab.(also ohne nervigen Lüfter ;) )

schau mal:http://www.seagate.com/www/en-us/prod…tSpecifications

und hier:http://www.revoltec.net/revoltec.net/i…&websiteLang=de

Modell Nr. RS047

Gruß stone

Dell XPS 1730/ Prozessor X9000/ Grafikkarte Sli M9800Gtx!!!/ Speicher 4GB/ Festplatte 400 GB raid0/Vista Ultimate 32Bit /und....gute Laune :D :D :D

• danke fuer eure Antworten. Ich will sie halt mal länger laufen lassen 24h ist wohl übertrieben :D

sollte man denn schon auf USB 3.0 Umsteigen ich meine meine PCs haben es zwar noch nicht aber das ding ist ja abwärtz kompatibel. Sollte sie denn einen Netzstecker haben?

ob ich mir ne HDD kaufen soll und dann das gehäuse weiß ich nicht so recht ...

• würd ich machen...zahlst vielleicht den einen oder anderen euro drauf, aber du weißt dann was du hast.
    übrigens werd ich persönlich mir keine seagate platten mehr zulegen.
    1. meine rattert und ist laut wie sonstwas.
    2. hab da schonmal nen prob gehabt und die hdd wurd als nich formatiert in win angezeigt.
    3. das ist die einzige platte, die sich in einem billig gehäuse von mir abschaltet (ja, billig gehäuse - aber beide anderen platten haben keine probs damit - maxtor und samsung).
    4. kollege hat auch ma probs mit seagate gehabt (welche genau weiß ich nich mehr)

meine persönliche empfehlung: samsung (HD154UI - 1,5TB - @5400)

als gehäuse(nich das billig gehäuse) hab ich die icy box, wo meine seagate dann auch vernünftig, wenn auch laut, läuft. die samsung is auch drin. falls das gehäuse für dich in frage kommen sollte - der gehäuselüfter is n bisschen lästig, nur so als vorab-warnung.

-als storage-device würd ich dir auf jeden fall zu ner 5400rpm platte raten; alles andere ist zu laut und verbraucht mehr strom.
    -usb 2.0 reicht für meine bedürfnisse..am anfang muss man halt n bisschen warten, bis die daten druff sind, aber dann is es nich mehr so schlimm. ich kopiere mit durchschnittlich 30mb/s.
    -wenn du nur eine platte in dein gehäuse haben willst, hol dir n gehäuse für eine platte ohne lüfter.
    -ähm, joa..usb 3.0 - kp was das kostet, wenn nich viel aufpreis und das gehäuse hochwertig ist, machs.
    -netzstecker werden alle ext. 3,5" haben (falls du an/aus schalter meintest: ohne das kommt mir kein gehäuse ins haus ^^)

das sind meine persönlichen erfahrungen/ratschläge.

Studio 1555 Midnight Blue
    P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
    Windows 7 Professional x64

• kann ich denn wenn ich usb 2.0 und eSATA anschluss an der externen habe. beide anschlüsse parallel nutzen dh eSATA an PC, USB an Lappi? und parallel nutzen?

wollte eigtl nicht mehr als 100 € ausgeben. glaube wenn das og nicht geht dann reicht auch normaler USB 2.0 ... USB 3.0 hab ich eh noch kein gerät, dann kauf ich mir lieber in 1 Jahr ne neue mit nur usb 3.0 und 2TB+

was haltet ihr von dieser: http://geizhals.at/deutschland/a459541.html

• ob du beide anschlüsse parallel nutzen kannst, kann ich dir leider nich sagen. könnte mir vorstellen, das hängt vom controller des gehäuses ab.
    deine platte würd, jedenfalls für mich, nich in frage kommen.
    1. 7200rpm
    2. kein an/aus schalter
    (3. keine samsung)

aber ein kollege von mir hat auch ne externe wd und is damit zufrieden...von daher.

P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur

• meine icy box hat jedenfalls nen backup-taster, den ich einfach nich nutze. hab halt die dazugehörige software nich installiert..wird hier auch so sein.
    dieses gehäuse hat aber nen an/aus schalter...dafür würd ich die 5 euronen springen lassen.

• Ich habe auch eine Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) seit Ende November und kann mich nicht beklagen. Hat zusammen mit nem standardgehäuse und paar Software dreingaben 89 Euro gekostet. Da konnte man nix verkehrt machen. Stammt aus einem Saturn Angebot ne CNmemory

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!