Lüftergeschwindigkeit des Notebooks einstellen?

• Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Lüftergeschwindigkeit meines M1730. Es ist momentan so,
    dass eine der 2 8800M GTX Karten im Idle Mode schon auf 69°C läuft. Mir ist zwar bewusst,
    dass diese Karten diese Temperaturen durchaus aushalten, aber dennoch würde ich die Lüfter
    gerne etwas schneller drehen lassen.
    Ich habe bereits erfolglos versucht, Speedfan oder IK8Fan (glaube dass es so hieß) zu nutzen.
    Hat jemand hier vielleicht eine andere Idee, oder einen Hinweis für mich, was ich falsch gemacht
    haben könnte? Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg Dune

Einmal editiert, zuletzt von Dunecat (28. Februar 2010 um 14:16)

• Schon mal probiert, die Luftauslässe wieder komplett frei zu bekommen? Bei mir hat's Wunder gewirkt... und das, obwohl ich in einem klinisch reinen Haushalt lebe... :S

• ... meine Temperaturen liegen im Idle ohne Manipulation auch um den Wert.
    Vor kurzem wurden beide ausgetauscht, und auch die alten GaKas lagen bei 67 - 69°C.
    Als diese ausgetauscht wurden war kaum ein Staubbelag zu sehen (Nichtraucherhaushalt, ca. 15 Monate Lebensdauer).
    Am Staub liegt es, denke ich, also weniger (zumindest bei mir war das so).

Was Du machen kannst ist mit nTune (ich hatte die 6.03.) die GraKas im Idle runterzutakten.
    Im Profil hatte ich folgende Werte eingestellt:
    Core: 150
    Shader: 350
    Memory: 200
    Mit den Werten mußt Du mal rumspielen, da nicht alle Karten baugleich sind.
    Damit lag ich nur noch bei ca. 56°C
    Eine Anleitung dazu gibt es hier: 8800M nTune Profile Config Beispiel

SLI aus bringen auch ein paar Grad.
    Außerdem das Dell-Energieschema anwenden.
    Evtl. BIOS-Update.

Die Lüftergeschwindigkeit wird aus dem BIOS gesteuert, ich wüßte nicht, daß es möglich ist, diese direkt zu beeinflussen.

lg
    Deva

• Zuerst einmal Danke für die Antworten :)

Also die Lüftergitter sind frei, da bei mir die Graka ebenfalls ein Austauschprodukt ist.
    Bei der ersten hat es eine der 2 GPUs zerlegt, Grund unbekannt.

Das mit nTune habe ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen, werde es aber mal
    ausprobieren. Neueste BIOS Revision ist drauf (A10), sowie auch neueste Treiber.

Du hast das DELL Energieschema beschrieben, wo finde ich das denn genau ? Unter
    meinen Energieeinstellungen findet sich das leider nicht.

• habe jetzt mal im nTune was experimentiert
    und dabei den Modus adaptives Energie-
    management entdeckt. Seitdem der aktiv
    ist, gehen die Karten im Desktopbetrieb nur
    noch bis 59-61°. Schon mal ein kleiner Erfolg :)

• Hallo Dunecat
    Du hast geschrieben deine Karten sind neu??? Dann mal die Karten deinstallieren und die Treiber runter. Dann CC-Cleaner drüber laufen lassen und neu starten, dann die neusten Treiber von Nvidia drauf. Noch mal zu der Problematik, bei dir wird nur ein Kern richtig warm? Hast Du den Sli-Modus für deine Karten Aktiv??? Wenn nicht Nvidia-Kontroll-Center aufrufen und die Einstellungen machen, Sli usw.

Gruß stone

Dell XPS 1730/ Prozessor X9000/ Grafikkarte Sli M9800Gtx!!!/ Speicher 4GB/ Festplatte 400 GB raid0/Vista Ultimate 32Bit /und....gute Laune :D :D :D

• Was Du machen kannst ist mit nTune (ich hatte die 6.03.) die GraKas im Idle runterzutakten.... laut Deva

Alles Quatsch, mit den Treibern von Nvidia laufen die Karten ohne Probleme und takten sich auch runter ohne Probleme.
    Zumindest ist es bei mir so, versuche einfach das von meinen vorherigen Post.

Mfg. Stone.

Dell XPS 1730/ Prozessor X9000/ Grafikkarte Sli M9800Gtx!!!/ Speicher 4GB/ Festplatte 400 GB raid0/Vista Ultimate 32Bit /und....gute Laune :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Stone (1. März 2010 um 22:12)

• Guten Morgen,

Ich habe neue Karten drin, ja. Weil sich eine von beiden verabschiedet hatte.
    Nun bin ich soweit, dass beide Karten im Windowsbetrieb bei 54-56° idlen, was
    für mich ok ist. Ich denke ohne Lüftungsschlitzmodifikation wird man die nicht
    kühler bekommen, sofern man nicht von den NVidiataktungen abweichen möchte.

Ich danke für die vielen Antworten, sie haben mir sehr geholfen. :)

mfg Dune :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!