Wenn kalter Zustand dann klackt die Festplatte

• Hi!

ich weiss nicht,aber bestimmt wurde schon mehrmals das Problem erwähnt.
    Ich bin mir unsicher was ich machen soll.Bei Dell anrufen und reklamieren oder warten bis sie kaputt geht. :(
    Um Datenverlust zu vermeiden wäre es mir lieber wenn die mir ne zuschicken.
    Wenn das Notebook länger ausgeschaltet ist(8NOCH IM KALTEN ZUSTAND) und ich hochboote dann klackt die Festplatte.Das klickt so wie die alten Schreibmaschinen.
    Wenn sie warm wird dann hört das Geräusch auf.

Ich danke euch für eure Ratschläge.Ich bin soweit zufrieden nur dass die Performance besser sein könnte.
    Eingebaut ist in meinem XPS1530 eine WDC WD3200BEVT-75ZCT0

• ... gab es hier tatsächlich schon häufiger.
    Gründe kann es mehrere geben, soweit ich mich erinnere.
    Z.B. die normalen Arretiergeräusche des Schreib-/Lesekopfes.
    Im BIOS kann man die Festplatte dann auf "Quiet" stellen, dann hörst Du das weiniger.
    Es kann aber auch sein, daß der Schreib-/Lesekopf den Geist aufgibt.
    Um sicher zu gehen, kann man mit NHC den SMART-Status auswerten.
    Firmware-update könnte evtl. auch was bringen.

Für weitere Ideen müßtest Du die Suchfunktion bedienen, oder auf andere Spezis warten :)

lg
    Deva

• Danke für den TIP!
    Ich hab das NHC installiert.Wie kann ich den Smart-Status auswerten?
    Ich finde keinen Punkt....danke im Voraus.
    Die CPU-Temp liegt bei 52° und die HDD bei 37°

• also die klackt aller 5 sekunden. oder in welchem intervall?

also wenn das dann aufhört würde ich das wirklich reklamieren, weil das klingt mir irgendwie dannach als wäre etwas verzogen und aufgrund der wärme bzw. dehnung hört das dann auf auf. schon komisch.

Ein Backup der Daten macht man sowieso. Alles andere ist leichtsinnig!

Mit STRG+ALT+(H,M,E,D)... schalte ich zwischen Energiesparplan Hochleistung, Musikprofil, Energiespar, DisplayAus ... um. find ich nicht weiter aufwändig

• Das klacken hört sich wie eine alte Schreibmaschinean.Es kommt beim Hochbooten wenn der Laptop länger kalt ist.
    Wenn sich aber dann langsam die Temperatur steigert und die Festplatte wärmer wird hört das Klacken auf.
    Ich werd die Daten sicherheitshalber sichern und mich am Mo an Dell wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!