Grafikkarte und Prozessor. Austausch unmöglich?

  • Hi

    Ich bin nun seit Jahren begeisterter besitzer eines XPS M1530 der ersten Baureihen. Und habe glücklicherweise keinen der früheren of auftretenden Mängel außer eine aus meiner Sicht zu hohe Temperatur beim Spielen die ich aber durch eine Kühlunterlage in den Griff bekommen habe. Hab mit ihm schon sooo viel durchgestanden. Haufenweise Lans, Schulische Sachen, Ausflüge und daher ist er mir irgendwie ans Herz gewachsen :love:
    Leider muss ich festellen das zwar die Festplatte (230 GB) und der Ram (3GB) für mich mehr als ausreichend sind aber langsam der Prozessor (2 mal 2.2) und vorallem die Grafikkarte (Geforce 8600 GT Go) anzeichen ihres Alters zeigen in erster Linie was die Leistung anbelangt. Ich merke das daran das ich langsam auf Lans den kürzeren ziehe. Während früher "Klassiker" wie Age of Empires 2, Stronghold Crusader, CuC Generäle und das ja auch nicht mehr so neue Counter Strike Source gespielt wurden weichen diese langsam CoD 4, CuC Tiberium Wars und teilweise sogar Crysis! Leider muss ich festellen das ich diese meistens nicht mehr genießen kann da ich zu große Einschränkungen bei der Leistung habe. Ich kann einfach nichts mehr in einer ansehnlichen Grafik (normalerweise mittlere Details) spielen ohne das es ruckelfrei läuft.
    Nur habe ich weder das Geld noch den Willen dazu mir ein neues Notebook zu kaufen da ich meinen XPS einfach leib gewonnen habe und da die Garantie abgelaufen is gerade Äußerliche "Umbauarbeiten" plane (ein paar schicke Lichter und Folien die das ganze Individualisieren). Daher wollte ich fragen ob es nicht irgendwie möglich ist den Prozessor und vorallem die Grafikkarte auszutauschen. Irgendwie muss es doch gehen ohne das es tausende von Euros kostet ^^

    Ich würd mich freuen wenn irgendjemand hier Hilfe wüsste. Ich weiß noch nicht mal ob meine Grafikkarte fest auf dem Mainboard ist oder nicht und hab auch keine Ahnung wie man das herrausfindet. ?(

  • Hi

    Ich bin nun seit Jahren begeisterter besitzer eines XPS M1530 der ersten Baureihen. Und habe glücklicherweise keinen der früheren of auftretenden Mängel außer eine aus meiner Sicht zu hohe Temperatur beim Spielen die ich aber durch eine Kühlunterlage in den Griff bekommen habe. Hab mit ihm schon sooo viel durchgestanden. Haufenweise Lans, Schulische Sachen, Ausflüge und daher ist er mir irgendwie ans Herz gewachsen :love:
    Leider muss ich festellen das zwar die Festplatte (230 GB) und der Ram (3GB) für mich mehr als ausreichend sind aber langsam der Prozessor (2 mal 2.2) und vorallem die Grafikkarte (Geforce 8600 GT Go) anzeichen ihres Alters zeigen in erster Linie was die Leistung anbelangt. Ich merke das daran das ich langsam auf Lans den kürzeren ziehe. Während früher "Klassiker" wie Age of Empires 2, Stronghold Crusader, CuC Generäle und das ja auch nicht mehr so neue Counter Strike Source gespielt wurden weichen diese langsam CoD 4, CuC Tiberium Wars und teilweise sogar Crysis! Leider muss ich festellen das ich diese meistens nicht mehr genießen kann da ich zu große Einschränkungen bei der Leistung habe. Ich kann einfach nichts mehr in einer ansehnlichen Grafik (normalerweise mittlere Details) spielen ohne das es ruckelfrei läuft.
    Nur habe ich weder das Geld noch den Willen dazu mir ein neues Notebook zu kaufen da ich meinen XPS einfach leib gewonnen habe und da die Garantie abgelaufen is gerade Äußerliche "Umbauarbeiten" plane (ein paar schicke Lichter und Folien die das ganze Individualisieren). Daher wollte ich fragen ob es nicht irgendwie möglich ist den Prozessor und vorallem die Grafikkarte auszutauschen. Irgendwie muss es doch gehen ohne das es tausende von Euros kostet ^^

    Ich würd mich freuen wenn irgendjemand hier Hilfe wüsste. Ich weiß noch nicht mal ob meine Grafikkarte fest auf dem Mainboard ist oder nicht und hab auch keine Ahnung wie man das herrausfindet. ?(


    Prozessor kannst du dir maximal einen 2x2.6 T9500 einbauen. Das an sich eher wenig Aufwand ist.
    Die Grafikkarte kannst du nicht tauschen, die ist auf dem Mainboard verlötet ;)

    Grüße

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

  • Also Prozessor habe ich einen Intel T7500

    Mhh... das is doof weil die Grafikkarte müsste eigentlich noch eher ausgetauscht werden. Daher eine etwas komische Frage: Kann man das Mainboard auschtauschen?
    Oder gibts es irgendeine andere möglichkeit eine externe Grafikkarte anzuschließen? Weil selbst wenn ich dann noch etwas mittragen müsste auf Lans wäre das immer noch einfacher als einen Rechner mitzuschleppen.

  • Das is schlecht. Weil wie gesagt ich habe nicht das Geld für ein neues Notebook und will auch kein neues. Nur brauch ich irgendwie mehr Leistung. Das mit dem neuen Prozessor werde ich dann wohl bald machen. thx, für die Hilfe.
    Jetzt steh ich nur noch ratlos wegen der Grafikkarte da, irgendwie muss es da doch eine Lösung geben ?(

  • Weil wie gesagt ich habe nicht das Geld für ein neues Notebook und will auch kein neues. Nur brauch ich irgendwie mehr Leistung.

    Also zusammenfassend:
    -du hast kein Geld
    -du willst kein anderes NB
    -du willst mehr Leistung

    Was soll man sagen? Außer: nicht machbar.

    BTW: Intel C2D T9500 kostet neu 400 Euro, bei ebay immernoch ca. 180 Euro.
    Lanparties sind auch nicht alles.

    Lenovo Thinkpad X220

    Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

  • Geld habe ich schon aber nicht genug um mir einen neuen Notebook zu kaufen. Weil ich würde mir dann sicherlich nicht für 500-600 Euro einen Notebook kaufen der kaum mehr Leistung hat. Bei einem neuen müsste er schon einiges an Leistung haben (im 1000 Euro Bereich) und dafür habe ich wirklich nicht das Geld. Und wie gesagt häng ich ja auch an meinem Laptop.

    Für den Prozessor hätte ich das Geld und ja Lan Parties sind wirklich nicht alles aber auch für das normale zocken ist er veraltet. Und leider benutze ich meinen Laptop eben auch für Spiele sonst würde ich ja kaum neue Hardware brauchen. Wenn ich nur mit arbeiten würde reicht auch mein uraltding von 2001.

    monk2006: Ram brauche ich eigentlich nicht viel mehr bisher hat es immer gereicht mein Hauptproblem ist wie gesagt die Grafikkarte und auch etwas der Prozessor

  • vertick die Mühle und besorg dir nen Desktop.
    Wird dann zwar kein Dell, aber wenn dir deine lan-parties so viel wert sind,
    dann ist das m.M.n. deine einzge Chance.

    Sorry, buddy

    Lenovo Thinkpad X220

    Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

  • ... Während früher "Klassiker" wie Age of Empires 2, Stronghold Crusader, CuC Generäle und das ja auch nicht mehr so neue Counter Strike Source gespielt wurden weichen diese langsam CoD 4, CuC Tiberium Wars und teilweise sogar Crysis! Leider muss ich festellen das ich diese meistens nicht mehr genießen kann da ich zu große Einschränkungen bei der Leistung habe...

    Wo liegt das Problem? Ich spiele selbst CoD 6 noch auf fast vollen Details bei 1280x800, und C&C Tiberium Wars sogar auf 1440x900 mit maxmialem Einstellungen inkl. 2xFSAA. Läuft alles flüssig. :thumbup:

    XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64

  • Ahoi,

    gute wärmeleitpaste und mit riva tuner ans maximum treiben. mit notebookkühler kommst du normalerweise locker über 8700m neveau. das verhilft öfters den spielbaren bereich zu erreichen, evtl reicht das für das nächste halbe jahr....

    Gruß

  • @ Fuzzyhead: Ich hab ja einen Desktop den ich aber nicht mit auf Lans nehme ist mir zu kompliziert und ich rede hier ja auch von einem Laptop. Wie ich einen Desktop auf hohe Leistung bekomme weiß ich. Aber da liegt ja nicht das Problem. Wobei mein Desktop aktuell weniger Leistung hat als mein XPS der muss auch bald mal aufgerüstet werden.

    Strafbomber: Mh? Wie machst du das, vllt. hast du ja ne andere Baureihe hab noch die einen von den ersten damals hatten die noch net ganz so viel Leistung wie die neueren. (glaub ich) Außerdem kommt mein Bildschirm nur bis 1280x800 höher geht nicht.

    @ Mansior: Klingt eig ganz in Ordnung. Werd mal schauen was sich da machen lässt.


    Jetzt nochmal eine allgemeine Frage, gibts es so eine Art extrene Grafikkarte? Prozessor hab ich ja dann einen guten wenn ich den neuen einbaue (werd ich aufjedenfall machen) dann wäre da nur noch das Problem mit der Grafikkarte. Weil wenn es sowas wirklich gibt hätte ich immer noch weniger Arbeit als wenn ich einen Desktop wo mit hinnehme und für den Schreibtisch zuhause wäre das natürlich auch passend. Und wenn ich unterwegs bin brauch ich ja keine wirkliche Power, da ich da meist garnicht zocke oder nur anspruchslose Spiele.

  • externe Grafikarten taugen nicht zum spielen.

    COD6 lach! das spiele ich auch gerade auf hohen Details bei 1440X900 mit locker 40fps. Einfach bisschen die Grafikkarte hochtakten(650/1400/855) mit Rivatuner und schon läuft alles.
    Dazu noch bisschen undervoltet und das Notebook hinten bisschen angelupft und die Temperaturen sind auch im Lot.

    XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

  • jup, wie schon beschrieben: übertakten lautet das zauberwort...

    habe ebenfalls den t7500 und logischerweise die 8600m gt. für nen mix aus mittleren-hohen details reicht das system übertaktet auch bei spielen wie crysis aus.
    ABER achte bitte auf die temperaturen. notebookkühler sollte auf jeden fall pflicht sein, und wenn du ständig über (ich sag den wert einfach mal so, weil ich mir den so festgelegt hab) 80grad acpi bzw gpu kommst auch mal hinten aufschrauben und bissel vom staub befreien.

  • Hey das is ne tolle Idee. Mittlere Details bei Crysis hört sich schonmal verdammt gut an. Ich glaube das dürfte dann auch noch ne weile reichen. Mehr erwarte ich dann von dem Teil auch garnicht.
    Hätte jemand vllt. ne zuverlässige Anleitung mit Übertakten und allem drum und dran auc wie ich das bei bedarf schnell wieder runterschrauben kann. Würde es dann nämlich in erster Linie für Lans und bis mein Desktop PC einsatzbereit ist auch für zuhause zu zocken benutzen. bräuchte dann ne möglichkeit das alles schnell auch wieder in originalzustand zu bringen.

  • für den ganz einfachen start ist das tool
    EVGA-precision super. einfach taktraten mit schiebereglern regeln, mehr gibts da nicht.

    zum temperaturen mitloggen empfehle ich hw-monitor. auch total easy, einfach starten und gut is.

    am besten du gehst schrittweise nach oben, zockst dann immer ne halbe stunde und schaust ob dann deine temperaturen noch passen. kannst ja z.B. erst mal auf 550/1100/800 gehn oder so... als grenzwerte mal die werte die meine karte seit ewigkeiten ohne abstürze/bildfehler etc hergibt: 650/1550/900. hab mal einen benchmark run auf 692/1700/950 gepackt glaub ich, aber das war dann keineswegs mehr stabil auf dauer

  • Hey danke. Gute Idee, werd ich nachher gleich mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier posten.

    Übertaktest du damit auch den Prozessor? Und lohnt es sich dann überhaupt noch einen neuen Prozessor zu verbauen?

  • @ Systemfehler: Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber bist Du Dir sicher, dass Du tatsächlich die GPU / CPU übertakten möchtest?
    Für mich sieht das hier so aus, als ob Du nicht wirklich wüsstest, was Du genau machen musst / worauf es zu achten gilt. Zumindest deuten Deine vielen Fragen darauf hin.
    Denk einfach daran, dass solche Modifikationen irreversible Hardwarschäden zu Folge haben können.
    Vielleicht solltest Du Dich erstmal ein wenig mit den Hintergründen vertraut machen, bevor Du drauflos anfängst die vorgeschlagenen Tools zu benutzen.
    Das Wissen kann man sich durchaus aneignen, zumal hier im Forum viele lesenswerte Beiträge zum Thema Performance-Steigerung existieren.
    Aber dann bemühe einfach mal die Suchfunktion, lies Dir die Sachen durch und frickel nicht drauflos.

  • Bruchpilot: ich kenne mich, anders als mal durch diesen Thread vllt. merkt sehr gut mit solchen sachen aus. Diese beziehen sich auf Desktop PCs und nicht auf Laptops, daher die ganzen fragen.
    Naja wenn du einen guten Thread zu Performance steigerung hast wäre ich natürlich dankbar, aber eigentlich hatte ich das mit dem übertakten wirklich vor. Ich werde einfach wie man mir empfohlen hat ganz unten anfangen und mit der zeit schauen wie viel ich rausholen kann. Das es evtl. hardwareschäden geben kann wenn ich unvorsichtig weiß ich aus erfahrung von den desktop pcs. Aber was soll ich aus deiner sicht machen? Ich habe einen veralteten Laptop der einfach nichts mehr hergibt und da seh ich es als gute idee an ihn einfach etwas zu übertakten bei desktop pcs gibts da ja auch keine schwierigkeiten. und da ich eine gute kühlunterlage habe dürfte die wäreentwicklung auch nicht zu groß werden. wie gesagt ich fange ganz unten an.

    Performance hilfen würde ich natürlich trotzem gerne entgegen nehmen wobei ich spontan nicht wüsste was man noch verbesser könnte da ich alles aus habe was leistung frisst (vista design, sidebar, programme).


    Edit: Ich habe jetzt immer schrittweise und mit Hilfe eines Freundes der sich mit übertakten sehr gut auskennt die Grafikkarte auf 550/1100/800 übertaktet und siehe da er läuft um einiges besser. Ich könnte zwar noch mehr rausholen aber um die Komponenten zu schonen lasse ich das lieber mal, er hat auch so deutlich mehr Leistung. Als gut zu vermelden ist auch das sich die Temperatur nur unmerklich bei Dauerbetrieb erhöht (etwa 5 Grad). Ich danke nochmal allen die mir geholfen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von SystemError (20. Februar 2010 um 09:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!