Hi
Ich bin nun seit Jahren begeisterter besitzer eines XPS M1530 der ersten Baureihen. Und habe glücklicherweise keinen der früheren of auftretenden Mängel außer eine aus meiner Sicht zu hohe Temperatur beim Spielen die ich aber durch eine Kühlunterlage in den Griff bekommen habe. Hab mit ihm schon sooo viel durchgestanden. Haufenweise Lans, Schulische Sachen, Ausflüge und daher ist er mir irgendwie ans Herz gewachsen
Leider muss ich festellen das zwar die Festplatte (230 GB) und der Ram (3GB) für mich mehr als ausreichend sind aber langsam der Prozessor (2 mal 2.2) und vorallem die Grafikkarte (Geforce 8600 GT Go) anzeichen ihres Alters zeigen in erster Linie was die Leistung anbelangt. Ich merke das daran das ich langsam auf Lans den kürzeren ziehe. Während früher "Klassiker" wie Age of Empires 2, Stronghold Crusader, CuC Generäle und das ja auch nicht mehr so neue Counter Strike Source gespielt wurden weichen diese langsam CoD 4, CuC Tiberium Wars und teilweise sogar Crysis! Leider muss ich festellen das ich diese meistens nicht mehr genießen kann da ich zu große Einschränkungen bei der Leistung habe. Ich kann einfach nichts mehr in einer ansehnlichen Grafik (normalerweise mittlere Details) spielen ohne das es ruckelfrei läuft.
Nur habe ich weder das Geld noch den Willen dazu mir ein neues Notebook zu kaufen da ich meinen XPS einfach leib gewonnen habe und da die Garantie abgelaufen is gerade Äußerliche "Umbauarbeiten" plane (ein paar schicke Lichter und Folien die das ganze Individualisieren). Daher wollte ich fragen ob es nicht irgendwie möglich ist den Prozessor und vorallem die Grafikkarte auszutauschen. Irgendwie muss es doch gehen ohne das es tausende von Euros kostet ![]()
Ich würd mich freuen wenn irgendjemand hier Hilfe wüsste. Ich weiß noch nicht mal ob meine Grafikkarte fest auf dem Mainboard ist oder nicht und hab auch keine Ahnung wie man das herrausfindet. ![]()