so gut wie jedes Spiel ruckelt

• hallo, ich bin neu. ich habe schon seit ein paar tagen im forum rumgelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

nahezu jedes spiel ruckelt auf meinem system, dh es ist praktisch nicht spielbar. das einzige was läuft: NFS underground2, flatout2, was nicht ordentlich läuft: NFS ProStreet, NFS Undercover, NFS Shift, GTA SA

momentan versuche ich shift zum laufen zu bekommen. aber egal was ich an den einstellungen rumdrehe, es bringt keine besserung, oder stürzt ab.

erstmal ein paar daten zum system:

dell xps 1530

vista home premium sp2 inkl aller updates

2gb ram

intel t7700

m8600GT

treiber sollten alle auf dem neuesten stand sein. frafiktreiber habe ich gestern erst direkt von nvidia gezogen.

das system besteht zwar schon seit fast zwei jahren so, aber zugemölt ist da auch nix, weil ich prinzipiell nur das installiere was ich brauche (6 spiele bisher, itunes sonst nix). defragmentiert ist auch alles. testweise habe ich noch einen usb stick für readyboost angestöpselt und ihm 4gb zugewiesen. dadurch wird aber nix schneller.

da die ram und cpu auslastung niemals annähernd 100% erreichen, vermute ich, dass es an der grafikkarte liegt. ich verlange keine höchstleistung von dem teil, aber "laufen" sollten die spiele schon irgendwie.

ich habe schon probiert mit rivatuner bisschen was hochzudrehen nach diversen anleitungen hier im forum, dann wirds zwar erstmal flüssiger, aber nach 2-3 minuten taktet die karte wohl wieder runter (gemessene temperatur ca 95*C, ähnlich ohne übertakten).

was kann ich da noch machen? irgendwie muss shift doch zum laufen zu bekommen sein? sonst kann ich die möhre nur noch abstoßen. bin total enttäuscht von dell. für 1600€, die ich damals bezahlt habe (da waren das alles die besten komponenten die dell anbot) habe ich mehr erwartet :(

bitte helft mir. gruß, dreffi

• Wenn die Temperaturen so hoch sind, ist das kein Wunder.
    Solltest mal die Lüfter reinigen.

Und du sagst, die Treiber sind auf dem neuesten Stand? Sind es trotzdem noch Treiber, die Dell rausgegeben hat? Denen würde ich am meisten vertrauen, auch wenn sie schon alt sind.

Weiterhin, was erwartest du? Denkst du, ein Notebook ist zum Zocken da? Wenn du spielen willst, kauf dir nen Desktop-PC für wenig Geld, da wirst du glücklicher mit.

Grüße

• den deckel hatte ich schon ab. wie komme ich an den kühler ran? muss ich dazu lüfter samt heatpipes abnehmen? kann ich das dann einfach wieder raufsetzen, der brauche ich dann neue wärmeleitpaste?

ich erwarte nicht viel. einfach nur, dass ein paar spiele, die so alt sind wie das gerät selbst, auf geringen einstellungen laufen. aber da ruckelt ja alles nur vor sich hin.

• Ich habe jetzt mal die kühlereinheit ausgebaut. Leider kommt man da immernoch nicht direkt an die kuhlrippen. Gibt's da nen Trick? Ich habe das ding jetzt mal ausgeblasen. Bisschen was kam raus, aber nicht viel.

Ich warte jetzt auf meine wärmeleitpaste (mx2) und hoffe, dass das damit dann besser wird.
    Kann man an dem blauen pad irgendwas verbessern ohne da nen kupferplättchen zwishen zu bauen?

Ich glaube noch nicht an eine Besserung :(

• Wozu baust du alles auseinander??
    Einfach unten die Klappe zum Lüfter abschrauben und mal mit dem Staubsauger drübergehen, hilft bei meinem zumindest super. (komme nie über 75°C)

Zu NFS Undercover kann ich nix sagen, aber GTA SA und Prostreet, spiel ich in nativer Auflösung und max. Einstellungen absolut flüssig!

wieviel pkte erreichst du bei 3Dmark 06?

XPS M1530 - T7500 - 3gb - HDD 250gb - 1440x900 - Vista Ultimate 32bit

• hö das blaue pad kann man auch einfach rausnehmen und mit wärmeleitpaste austauschen?
    geht das bedenkenlos oder könnts da probleme geben?
    ist der spalt vll zu gross oder so?

• hm das ist mal ne überlegung wert zu machen, weil das blaue pad total rissig und ausgetrocknet aussieht ... ich glaub da such ich mal nochn bissl im forum ^^

• Danke erstmal für die antworten. Da ich nur durch öffnen der Klappe nicht direkt an den kühler kam und auch keine weiteren Infos dazu bekommen habe, habe ich den halt ausgebaut in der Hoffnung so besser ran zu kommen. Das ist leider nicht der Fall. Ich habe den jetzt anständig ausgeblasen. Viel kam da zwar nicht raus, aber ich hoffe das ist jetzt besser. Die wärmeleitpaste darunter ist übrigens total krustenartig. Vielleicht lag darin auch das Problem.

Leider hat Pearl bis heute Probleme mir meine lange bestellte und auch lieferbare Paste zu liefern (drecksladen). Ich hoffe also dass ich Dienstag oder Mittwoch das Ding wieder zusammenbauen kann.

Bleibt die Frage was ich mit dem blauen Pad mache. Laut Dell kann man das ja widerverwenden, wenn die gleiche heatpipe auf den selben Chip kommt. Das ist auch noch total weich und geschmeidig.

Mir stellt sich dabei nur die Frage warum da überhaupt so ein großer Spalt zwischen kühler und Chip gelassen wurde? Ich denke nur mit Wärmeleitpaste dazwischen wird der Spalt zu groß sein. Evtl kann man aber die heatpipe etwas verbiegen um diesen zu verringern. Hat das denn schonmal jemand ausprobiert und kann da mehr zu sagen?

Gruß, dreffi

• so, habe jetzt neue paste drauf (mx-2, blaues pad am chipsatz belassen) und das system mal langsam an höhere temperaturen geführt. ist nix übertaktet. energieprofil ist 'maximale leistung'. der lüfter ging bisher erst ein mal kurz auf die allerhöchste stufe (nach geräusch beurteilt).

3dmark egab jetzt 4917 punkte.

ist das so ok? die temperaturen sind ja auf jeden fall schon besser.

habe mal übertaktet auf 650/1300/850
    ergebnis: 5899 punkte

läuft noch ohne thermische probleme oder instabil zu werden. allerdings ruckelt nfs shift immernoch trotz geringer einstellungen :(

Einmal editiert, zuletzt von Dreffi (25. Februar 2010 um 21:42)

• Punkte sind in Ordnung, die Temperatur ist bisschen erhöht. Cpu und GPU könnten gut 5° kühler sein, sollte aber reichen um throtteln zu verhindern.
    Versuche mal das Laptop hinten bisschen höher zu stellen, obwohl ich gerade sehe das du den 9zeller hast kann das nichts schaden.

Les dir auch mal den Beitrag durch damit kannst du noch paar grad rausholen, gerade im Zusammenhang mit dem übertakten der Graka sehr interessant um die Temperaturen im Zaum zu halten.

Anstatt des Pads hättest du vermutlich doch besser Paste genommen, kann dich aber verstehen hätte auch bisschen bammel die Heatpipe passend zu biegen aber was sein muss muss sein. Hast du auch nicht zu viel Paste drauf geschmiert? Man benötigt nämlich weniger als man meinen könnte, nur son ganz kleinen Tropfen auf jeden Kern und den dann bisschen verteilt(Finger oder Palstikkärtchen..).

Wie sieht es denn aus mit dem Ruckeln?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

2 Mal editiert, zuletzt von Heizung (25. Februar 2010 um 22:21)

• Die Temperaturen pendeln sich unter last meist so bei 75-76grad ein. Chipsatz unter 70. Ich habe wahrscheinlich zu viel Paste drauf. Aber erstmal finde ich das ok. Das Problem liegt auch nicht an der wärmeableitung. Der Lüfter bleibt ja nicht auf höchster Stufe. Da ist also noch Reserve.

Das Spiel läuft nicht richtig flüssig. Ich denke mal es sind durchweg zu wenig FPS. Geschätzt etwa 15-18fps. Kann man die mit irgenwas mitloggen lassen?

• Das Spiel läuft nicht richtig flüssig. Ich denke mal es sind durchweg zu wenig FPS. Geschätzt etwa 15-18fps. Kann man die mit irgenwas mitloggen lassen?

Mitlogen geht afaik nicht, aber mit FRAPS kannst Du Dir die Frameraten anzeigen lassen. Da wird dann die aktuelle Wiederholrate per Overlay direkt im Spiel angezeigt.

• [---]
    Hast du auch nicht zu viel Paste drauf geschmiert? Man benötigt nämlich weniger als man meinen könnte, nur son ganz kleinen Tropfen auf jeden Kern und den dann bisschen verteilt(Finger oder Palstikkärtchen..).

Wie sieht es denn aus mit dem Ruckeln?

Hm wenn es geht würde ich das mit dem Finger vermeiden. Erstens ist die Pampe total ätzend an den Finger, zweitens schmiert man sich damit IMMER irgendwas voll. Sei es Hose, Shirt, oder Laptop :/ Außerdem sollte man beachten den DIE möglichst Fettfrei zu machen. Da ist es natürlich eher kontraproduktiv wenn man mit seinem Finger die Paste verstreicht.
    Ich nehme da immer ein Notizblatt (diese kleinen), falte sie ein paar mal und hab so ein schönes glattes stäbchen, was man sogar hinstellen kann wenn man es gerade nich benötigt (klappt sich unter nachlassen von Anpressdruck automatisch wieder auf :) ).

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• WLP ist doch nicht ätzend! Was benutzt du den für ein Zeug?
    Ich nehm auch ne plastifizierte/Pappkarte, war mal son Scheckkarten Kalender. Der geht besser als ne alte kreditkarte und besser als nen Stück Pappe echt Top. Allerdings reicht auch der Finger, als ob der so fettig wäre und danach das bisschen was noch dranklebt am Taschentuch abwischen hat man eh rumliegen um die alte abzuwischen. Ihr stellt euch immer so an.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Mitlogen geht afaik nicht, aber mit FRAPS kannst Du Dir die Frameraten anzeigen lassen. Da wird dann die aktuelle Wiederholrate per Overlay direkt im Spiel angezeigt.

Wenn man hier schon Tools empfiehlt, dann sollte man sich wenigstens selbst damit auskennen.
    Logginfunktion steht im Anhang. Kann sein, dass sich die GUI inzwischen geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!