Hallo!
Ich bin seit gestern Besitzer eines 8100. Habe das Schnäppchen aus dem Elektronik-Markt.
Toll: Preis/Leistung, Gehäuse-Design, ATI 5770 im Referenz-Design, H57-Board (vermutlich von Intel), zwei Festplatten (1 x Seagate, 1 x Western Digital).
Schlecht: RAID0, SD-Schacht des Kartenlesegerätes (Fummelei bis die Karte steckt!), laut (etwas leiser als eine XBOX360).
Den RAID-0-Verbund habe ich aufgehoben. Man verliert dabei alle Partionen, auch die Recovery-Partition und natürlich alle Daten.
1. Mit dem Intel-Raid-Tool den Verbund löschen (beim Booten CTRL+I)
2. Im BIOS Sata-Mode auf ATA
3. Betriebssystem von der beiliegenden Operationsystem-DVD neu installieren. Das Zurückspielen der vorher selbst erstellten Systemwiederherstellung von 2 DVDs funktioniert nicht, weil dieses Tool in 1 TB Festplattenspeicher zurück spiegeln will - das ist der vorherige Festplattenverbund (wie blöd, Sektor für Sektor Image?).
Anschließend habe ich die Treiber und Tools installiert.
Was fehlt: die "Knopf-Leiste" am oberen Bildrand, das Dell-Backup-Tool und das Dell-Desktop-Schema.
Nach installierter WLAN-Karte, die jetzt bestellt wird (PCIe), wird im Internet bei Dell danach gesucht. Ist aber auch nicht wichtig.
Ein billig Bluetooth-USB-Stick (Hama) funtionierte sofort tadellos mit den bordeigenen Treibern.
Ich habe einen defekten Fritz-WLAN-USB-Stick, den ich kurz zum Laufen bekam.
Also alles soweit in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden mit dem 8100. Unfassbar - zu dem Preis!
Die Kartenleseschächte hätte ich vielleicht lieber hinter der Klappe im 3,5"-Schacht und nicht so offen. Und dass trotz 64bit-Betriebssystem so viele 32bit-Anwendungen laufen, wundert mich. In der Taskleiste liegt der IE in der 32bit-Version. Habe ich natürlich getauscht. Das 64bit-Thema ist neu für mich. Gibt es im Internet einen guten Artikell dazu?
Carsten
XPS-Bezwinger