Raid auflösen. Meine Erfahrung.

• Hallo!

Ich bin seit gestern Besitzer eines 8100. Habe das Schnäppchen aus dem Elektronik-Markt.

Toll: Preis/Leistung, Gehäuse-Design, ATI 5770 im Referenz-Design, H57-Board (vermutlich von Intel), zwei Festplatten (1 x Seagate, 1 x Western Digital).

Schlecht: RAID0, SD-Schacht des Kartenlesegerätes (Fummelei bis die Karte steckt!), laut (etwas leiser als eine XBOX360).

Den RAID-0-Verbund habe ich aufgehoben. Man verliert dabei alle Partionen, auch die Recovery-Partition und natürlich alle Daten.

1. Mit dem Intel-Raid-Tool den Verbund löschen (beim Booten CTRL+I)

2. Im BIOS Sata-Mode auf ATA

3. Betriebssystem von der beiliegenden Operationsystem-DVD neu installieren. Das Zurückspielen der vorher selbst erstellten Systemwiederherstellung von 2 DVDs funktioniert nicht, weil dieses Tool in 1 TB Festplattenspeicher zurück spiegeln will - das ist der vorherige Festplattenverbund (wie blöd, Sektor für Sektor Image?).

Anschließend habe ich die Treiber und Tools installiert.

Was fehlt: die "Knopf-Leiste" am oberen Bildrand, das Dell-Backup-Tool und das Dell-Desktop-Schema.

Nach installierter WLAN-Karte, die jetzt bestellt wird (PCIe), wird im Internet bei Dell danach gesucht. Ist aber auch nicht wichtig.

Ein billig Bluetooth-USB-Stick (Hama) funtionierte sofort tadellos mit den bordeigenen Treibern.

Ich habe einen defekten Fritz-WLAN-USB-Stick, den ich kurz zum Laufen bekam.

Also alles soweit in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden mit dem 8100. Unfassbar - zu dem Preis!

Die Kartenleseschächte hätte ich vielleicht lieber hinter der Klappe im 3,5"-Schacht und nicht so offen. Und dass trotz 64bit-Betriebssystem so viele 32bit-Anwendungen laufen, wundert mich. In der Taskleiste liegt der IE in der 32bit-Version. Habe ich natürlich getauscht. Das 64bit-Thema ist neu für mich. Gibt es im Internet einen guten Artikell dazu?

Carsten
    XPS-Bezwinger

• Danke, Dirk!

Dass im XPS 8100 alle vier Speicherplätze mit "langsamen" 1066er Speicher belegt ist, ist natürlich auch nicht so toll. Wobei das wohl keine praktische Bedeutung für die private Anwendung haben wird.

Eine WLAN-Karte für den PCI-Express-Steckplatz zu bekommen, ist schwieriger, als gedacht: Zu teuer, nicht lieferbar oder dubioser Händler. Da gibt es von Hercules einen Fingernagel-großen WLAN-USB-Stick (...m-54). Wie ist denn die Empfangsleistung von solchen miniaturisierten Adaptern? Die Antenne kann ja nur die Größe derer in Bluetooth-Sticks und dann 10m Reichweite haben?! Durch das Gehäuse meines Fritz-Sticks kann man die Antenne sehen. Das ist doch keine Antenne! ;) Aber der Empfang war eigentlich immer hervorragend.

Carsten

• Hallo Carsten,
    ich habe meinen schon ein paar Tage länger und bin voll zufrieden. Mit der bis heute laufenden MM-Gutscheinaktion (549 Euro) ein sensationeller Preis. Kann ich jedem nur empfehlen.

Das Gehäuse ist sehr schick, aber viel zu klein.

[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/5021/p1303791.jpg]

Um an einen freien SATA-Anschluss zu kommen bricht man sich die Finger oder baut die Grafikkarte vorher aus. Die USB-Anschlüsse oben drauf hätte ich mir lieber hinten gewünscht. Die kleine Mulde davor ist sogar für eine 2,5 Zoll Platte zu klein. Was sich die Ing. oder Designer dabei gedacht haben weiß ich nicht.

[Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/3377/p2133857.jpg]

Über Raid 0 habe ich mich auch nicht gerade gefreut. Getrennt, eine Platte für Win 7 und Programme, die Andere für Daten wäre optimal. Da ich die Wiederherstellungspartition nicht verlieren wollte, habe ich den Verbund aber nicht aufgelöst. Werde evtl. noch eine dritte Platte dazu bauen. Ein kleiner Schacht hinter der Abdeckklappe ist noch frei.

Die Lautstärke empfinde ich als angenehm und hat mich positiv überrascht. Die Lüfter laufen schön langsam und das Einzige was man hört ist die Grafikkarte. 14844 3DMarks Punkte müssen aber auch irgendwo her kommen. Dafür ist der Onboard-Sound ist echt mies. Besonders wenn man über Kopfhörer hört ist die Lautstärke nicht ausreichend. Da war der alte Dimension 9150 um Welten besser.
    Den Kartenleser finde ich auch nicht gerade gelungen. Nach ein paar Tagen hatte ich den Dreh aber raus. Durch die leichte Wölbung des Gehäuses wird man immer dazu verleitet die Karte leicht schräg rein zu stecken. Parallel zum Fußboden gehen die Karten aber sauber rein. Wie die Hochglanzoberfläche nach ein paar Monaten aussieht wird sich zeigen.

[Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/6564/p2133860.jpg]

Mit Win 7 64 Bit hatte ich am Anfang so meine Probleme. Ein paar meiner Anwendungen habe ich nicht zum Laufen bekommen. Umständlich finde ich auch das oft notwendige „Öffnen als Administrator“. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Gibt es bestimmt eine Lösung für.

Flessi

• Flessi,

über das Foto mit der externen Festplatte musste ich lachen. Danke!!!

Mein 8100 sieht innen genauso aus (ach was?!).

Dass man verleitet wird, die SD-Karte schräg einzuführen, hast Du gut erklärt. Ich hab's jetzt auch raus. Meistens verkante ich zusätzlich links und rechts. Halleluja!

Die Lautstärke des Rechners ist - ich muss mich korrigieren - doch erträglich leise. Am Anfang heult er auf und zwischendurch manchmal - alles erträglich (bei mir steht er AUF dem Tisch neben den Monitor).

Heute Nachmittag habe ich einen winzigen WLAN-USB-Stick von Sitecom gekauft und mit ihm volle Punktzahl (alle fünf Balken) - unfassbar!

Die Anmeldung beim Dell-Support kann man sich sparen, denn da gibt es nichts, was man schon hat. Ich habe ja auf die Dell-Backup-Software gehofft und die Button-Leiste. Nun habe ich das kostenlose "Backup & Restore" von Paragon (Free-Edition V 10.1 in 64 bit). Die Spiegelung läuft gerade.

Die Idee von Dell, Software online parat zu halten, finde ich aber lobenswert.

Was gibt es sonst zu sagen? Natürlich habe ich den 100,- Euro Gutschein. Im Januar-Flyer Nummer 3 fand ich den Dell schon spitze. Jetzt bei der Gutschein-Aktion habe ich natürlich zugeschlagen. Nun ist er wieder im MM-Flyer drin. Tatsächlich habe ich auch die Dell-Maus und -Tastatur im Gebrauch und mich von meinem alten Microsoft Office Keyboard Paket verabschiedet. Früher waren die noch dick und mit Handballenauflage. Mittlerweile aber dünn, flach und mit Notebooktechnik (nein, die Dell-Tastatur hat noch ordentlich Hub!)

Ach, Flessi, ich habe 100 3DMarks mehr! Raid auflösen lohnt sich! ;) Oh, war das schön, endlich mal dieses Seeungeheur in voller Farbenpracht beim Springen über das fliegene Zeppelin-Schiff zu sehen - in bewegten Bildern!!! Ja, Wahnsinn! Aber beim CPU-Test ist er ja wieder nur bei einem Frame pro Sekunde.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!