Blaue Folie auf Wärmeleitpads normal?Oder war der Techniker zu doof?

• Ich hab mal ne Frage...ich hab grade meinen Mini 10v auseinander genommen um den Ram upzugraden. Nun ist mir grade aufgefallen das auf den Wärmeleitpads überall noch eine durchsichtige blaue plastikfolie drauf ist :huh:
    Hat da ein HEld vergessen die Folie zu entfernen oder gehört die dadrauf? Weil ich hab mich schon gewundert das mein Mini stellenweise bis zu 70 grad unter last warm wird.
    Die Folie sieht auf jedenfall aus als ob man sie vorher abmachen sollte weil die Folie größer als die pads selber sind.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sn857549a4t2.jpg]

CPU: i5 2500k @ 4,6Gh@1,23V @ Thermalright HR-02 MB: Gigabyte P76A-UD4 Grafik: Geforce GTX 460 1024MB
    RAM: 8GB GSKILL RipjawsX Sound: X-Fi Xtreme Music HDD: 2x250GB Seagate@RAID 0 NT: Enermax Liberty 500W

2 Mal editiert, zuletzt von braineater (10. Februar 2010 um 10:42)

• Ruf bei Dell an und schreib deren Antwort hier rein ;)

Ich glaub die sind da fehl am Platz :D

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Bild?

kommt sofort ;)

ist online

CPU: i5 2500k @ 4,6Gh@1,23V @ Thermalright HR-02 MB: Gigabyte P76A-UD4 Grafik: Geforce GTX 460 1024MB
    RAM: 8GB GSKILL RipjawsX Sound: X-Fi Xtreme Music HDD: 2x250GB Seagate@RAID 0 NT: Enermax Liberty 500W

• na dann mach sie doch einfach ab^^

jupp werd ich auch machen :) dachte nur nicht das die dahin muss ;)

dell sollte sich vll mal richtige techniker suchen und das nicht den hausmeister machen lassen :D

• doch das netbook war mal in reparatur und da haben die das MB getauscht hatte vorher den ram schon upgegraded und da war alles normal...
    so hab das netbook nun wieder zusammen gebaut und teste grade...Die Temperaturen sind nun ca 10 Grad kühler :thumbup:

• deswegen werd ich glaube ich nicht dort anrufen...weil dann wissen die ja das ich meinen mini zerlegt habe und dann werde ich wohl keine garantie mehr haben ;) aber ist schon geil zu sehen was sich heutzutage techniker schimpfen kann :D

• Also ich könnte es.. mir hat der Support letztes mal am Phone gesagt was ich machen sollte. z.B. Prozessor rausnehmen etc. (wusste ich ja aber hab mich einfach dumm gestellt )

Dann am Schluss hat er mir gesagt solle nächstes mal einfach mitteilen dass ich vom Support ne Anweisung gekriegt habe um diese Sachen zu machen und tatsächlich beim nächsten Einsatz hat mir die Dame gesagt sie hätte die Notiz in Ihrem System gesehen. :P

so back to topic sorry...

• so nach ner stunde prime max heat test bin ich bei 56 grad :) davor war ich da bei 70 grad!
    hab mich eh immer schon gewundert das meine cpu mit der max spannung von nur 0,925 V so warm geworden ist :)

• das sind jetzt neue Techniker mit neuen anweisungen. wenn das so im system steht und der techniker sein ok gibt, dann gibt es kein Problem.

mir wurde von nem techniker gesagt, dass ich alles machen darf bis auf cpu, graka mainbaord wechseln o.ä.
    Speicher, festplatte ist kein problem.
    und das wurde hier zur genüge gezeigt wo einige die Herstellergarantie verloren haben weil rausgekommen ist, dass sie was am CPU... gemacht haben.

die temps scheinen wieder im grünen bereich zu sein. :)

• hier haben einige user berichtet, wo die garantie vom gesamten Notebook gesperrt wurde.
    was auch logisch ist, weil du auch ans mainbaord o.ä kommen könntest und es vielleicht beschädigst.
    die mussten das komplette notebook einschicken, dann wurde alles überprüft und erst dann gabs wieder garantie...

genau aus diesem grund würde ich gar nicht erst anfangen so was zu sagen, weil jeder Techniker das anscheinend anders handhabt.

• Würde jetzt mal sagen wenn du dir ne neue CPU kaufst und die in dein Book einbaust so hast einfach auf alles Garantie (von Dell) bis auf die CPU - da hast noch Garantie von Intel. :P

Sicher ist Vorsicht geboten aber Dell kann nicht einfach Garantie knicken wenn du den Deckel mal abschraubst.. denn für das haben Dell ja die Deckel vorhanden. Ansonsten müssten Sie ja das Notebook so konstuiert werden wie es HP etc. machen ! ( -- > Austausch von CPU hat Komplett-Zerlegung des Notebooks auf sich ! )

• sry für off-topic, aber das kan man einfach nicht so stehen lassen.
    sonst werden hier wieder threads mit heulenden usern aufgemacht, denen die Garantie entzogen wurde!

-->
    "würde sagen" sind keine Fakten

1) Fakt ist, die Garantie aufs Notebook wurde geknickt als Leute am CPU rumgefummelt haben und das ist auch richtig so!
    Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat --> Da hat er einen netten Techniker gehabt. Wenn der techniker dir sagt du sollst das machen, dann wird es auch in Ordnung gehen.
    Die meisten haben nunmal keine Ahnung und würden mehr kaputt machen.

2) Warum gibt es Service Schächte um einfach die Festplatte, RAM usw zu tauschen?
    Andre Hersteller verbauen genauso die Notebooks wie Dell und haben auch Serviceschächte.Dagibts keine unterschiede.
    Ausnahme ist aber das 10v. Da gibt es keinen ServiceSchacht für den Ram. Da muss man erst das komplette Notebook zerlegen um da ranzukommen!

3) Der Hersteller muss nicht das Notebook verbauen, damit der Kunde schlecht an den CPU kommt und damit die Garantie flöten geht. Was ist denn das für eine Argumentation.
    Bei andren Herstellern wird peinlich genau nachgeschaut ob du das Gehäuse geöffnet hast und dann wars das mit der Garantie!

Dell ist meiner Meinung nach noch die absolute Ausnahme was das angeht.
    Die sind da schon sehr sehr sehr Kulant!

Wie schon gesagt mir wurde mitgeteilt. RAM, Festplatte, Laufwerk usw ist alles kein Problem.
    Alles andre führt zum Verlust der Herstellergarantie, was ich auch für sinnvoll erachte.

• :) wir sollten mit einem Anwaltsforum kooperieren um solche Fragen genau zu klären,

im Bereich des Desktoppcs darf der Kunde jede Komponente Austauschen und er hat auf die restlichen die Restgarantie.

Es sei denn : der Einbau wurde nicht Fachmännisch ausgeführt.

• :) wir sollten mit einem Anwaltsforum kooperieren um solche Fragen genau zu klären,

im Bereich des Desktoppcs darf der Kunde jede Komponente Austauschen und er hat auf die restlichen die Restgarantie.

Es sei denn : der Einbau wurde nicht Fachmännisch ausgeführt.

:D wollte ich eigentlich mit meiner Aussage so durchsickern lassen aber also nicht so rübergekommen sorry. "duck und wech"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!