Dell Entscheidunghilfe

• Hallo,
    bisher war ich immer mit einem Samsung unterwegs und stets zufrieden.

Meine Frage nun, wie ihr dieses Laptop findet:

Intel® Core™ 2 Duo T9500 (2,6GHz,6MB,800MHz FSB)

8GB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2x 4GB)
    SATA-Festplatte Seagate mit 500GB (7.200 U/Min.)
    8x DVD-RW DL Slim Slot-Load mit automatischem Einzug
    Dell Next-Gen WLAN Wireless-N Mini-PCI Card 300MBit
    Dell Truemobile 355 internal Bluetooth Modul
    Dell UMTS 5520 Karte
    Webcam 2MP
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher (DDR2)
    Fingerprint Reader
    13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1680 x 1050, 220 cd/m2) mit TrueLife™
    Original Windows 7® Professional - Deutsch
    Microsoft Works 9.0 CD
    neueste Treiber auf CD
    Netzteil 90W
    Smokingschwarz

1. Ich frage mich, wie lange etwa der Akku halten wird, da ich ca. 4 Stunden gewohnt bin mit meinem Samsung. Aber vielleicht könnte man sich ja ein Powerakku dazukaufen oder so?

2. Beim Bildschirm erkenne ich nicht, ob das mit LED ist, bzw. der Bildschirm hell (Wird zwar nie und nimmer wie Apple sein, aber wenn es etwas hell wäre, wäre es sicherlich gut :)

3. Was ist eigentlich die VGA-Auflösung für einen externen Bildschirm?

Grüßchen

• Um welches Notebook handelt es sich? Präfix 1530 Beschreibung 13,3 zoll??? 8600 mit GDDR2??
    Die Beschreibung ist murks.

Wird vermutlich ein sehr sehr gut ausgestattetes 1530 sein, viel mehr kann man da nicht reinpacken.
    Es gibt 2 verschiedene Akkus 6Zellen und 9 Zellen. 6er hält ca. 2 Stunden und der 9er 4-5 Stunden.
    Das 1530 gibts nicht mit LED, ich persönlich finde das Bild gut. Ich habe allerdings WXGA+(1440×900) und nicht WSXGA+(1680×1050), gibt Leute die sagen es wäre toll und ander die meinen es wäre bisschen klein(bzw. Auflösung zu groß)
    Punkt 3 verstehe ich nicht? Man stellt die Auflösung ein die der externe von Haus aus hat, das wird nicht VGA sein(640×480 Pixel). Die 8600 kann ohne Probleme Auflösungen bis FullHD per HDMI ansprechen.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Einmal editiert, zuletzt von Heizung (7. Februar 2010 um 11:25)

• Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich verstehe das mit der Beschreibung auch nicht ganz. In der auktion stand oben "XP1330" und unten in der Beschreibung "Dell XPS M1530 T9500 2.6 GHZ, 8GB, 500GB, 7200rpn HDD, UMTS integriert"

Bei der Grafikkarte stand DDR2, wo ist genau der Unterschied zu GDDR2?
    (Wie findet ihr an sich die Grafikkarte zum Vergleich ATI Radeon HD 45xx oder ein anderes)

Schade wegen dem Bildschirm, wenn er kein LED hat. Vielleicht ist aber der Wert 220 cd/m2 gut.

Wegen Frage 3.

Ich wollte einen externen Monitor (TFT) anschließen, nur weiß ich nicht, wenn der Laptop eine externe Auflösung von 2500x1500 (geschätze Werte) unterstützt, ob ich dann einen 16:9 oder 4:3 Monitor kaufen muss, bzw. auf etwas bestimmtes achten. Außer, ich kaufe, wie ihr sagt einen Full-HD 20 Zoll Bildschirm und schließe mit HDMI an.

Grüße

• Wo hast du die Beschreibung her? Von Ebay, da währe ich bisschen vorsichtig bei sowas(Vollaustattung merkwürdige Beschreibun etc.). Wirkt auf den ersten Blick bisschen dubios.
    Hier im Marktplatz gibt es auch oft tolle Angebote.

Die Grafikkarte im 1530 hat GDDR3 das ist bischen schneller als ddr2. Schau mal auf Notebookcheck da gibts nen Test, ist zwar schon bisschen alt aber liefert nen Eindruck. Hier die Leistungsdaten . Auflösungen bis 2560x1600 sollten gehen, müsste auch eigentlich alle möglichen zwischenwerte können.
    Zur Grafikleistung existieren auch etliche Threads, gibt auch nen Benchmark Thread

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• es könnte aber auch evtl. ein Insprion 1720 sein, da würde das DDR2 stimmen. 13,3 Zoll wäre das einzige, was nicht stimmen würde.
    Zur HD 4570 kann ich sagen, dass die Karte leistungsmäßg mittelmaß ist. Alle Games auf mittel möglich (auch crysis, DX9!!!)
    Far Cry 2 läuft 1280x720 , dx9, alles hoc außer schatten auf mittel, mit 25FPS+ . MW 2 läuft alles an und hoch mit 1280x720 Auflösung mit 25FPS+ auch . NVIDIA Karten sind bei Nbs meistens schneller, aufgrund der besseren Treiber. Kein gemodde bei NVIDIA, ausserdem lassen sich NVIDIA karten am ehesten ocen. :D

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

Einmal editiert, zuletzt von Alex555 (7. Februar 2010 um 12:57)

• ich schreibe mal den verkäufer dann an, ob er sich eventuell verschrieben hat, wegen dem 13,3 und GDDR oder DDR2.
    Eventuell schlage ich dann vor, das Gerät persönlich abzuholen und ziehe mir die Daten dann selber rein.

Mir ist halt eine hohe Auflösung wichtig, eine gute Grafikkarte und wenn es geht lange Akkulaufzeit, was bei dem Dell nun nicht zutrifft, aber nicht so schlimm ist denke ich.

Hohe Auflösung und Grafik deswegen, da ich vermutlich Ubuntu installieren werden und in Virtualbox dann Windows7 oder Windows XP, damit dort dann Adobe Photoshop rennt und auf Ubuntu nebenher noch Netbeans, was viele Ressourcen kostet.
    Also eher weniger Spiele.

Alex
    du hast ja ne schöne Grafikkarte mit 512 Mb ;)

• Alex
    du hast ja ne schöne Grafikkarte mit 512 Mb ;)

für deine Zwecke würde sie in der Tat perfekt sein, doch die 512MB Vram brauhct die Karte eig net wirklich :D 256MB würden locker reichen. Ja die Graka is ok, und da du sowieso net zocken willst, kannste auch zu einem Studio greifen, sogar neu :D Evtl noch nen 9zellen akku upgraden und fertig .

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

• ich habe mal den verkäufer kontaktiert, mal warten, was ich für eine antwort erstmal kriege. die 256 sind ja kein vram, sondern laut auktion dediziert.

in unserem studiengang hatten mich die apple bildschirme beeindruckt, die waren übelst hell und alles so klar. beim jetzigen samsung (p35 :D) bin ich es ja schon gewohnt, ohne LED zu arbeiten *gg

hoffentlich hat sich die person bei 13.3 nicht vertippt und meinte 15.4 oder 15.6. wie gesagt, mal schauen, ich halte euch auf den laufenden, was dabei rausgekommen ist und für welches gerät ich mich entschieden habe.

was ich bei IBM cool finde, dass man das dvd-laufwerk rausschieben kann und dafür eine zweite festplatte oder ein zweit-akku reinschrieben kann. cool ne?

• Mal eine Frage am Rande:

Wie viel willste denn überhaupt ausgeben?
    Ist ja auch immer ein wichtiger Punkt.
    Und einen 15.4" immer in den Hörsaal zu schleppen
    kann einem auch -gelinde gesagt- nach ner Zeit auf die
    Eier gehen.

Mit 2 Akkus kann man sicher beim XPS m1530 4 Stunden rausholen,
    mit einem 9-Zeller höchstens bei niedrigerem Arbeitskomfort, also
    Display gedimmt und Prozessor auf energiesparen.

Was wäre denn das Haupteinsatzgebiet des Laptops?

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• wie du bereitserwähnt hast würde der laptop immer zwischen studium und zuhause hin und her gehen. deshalb hatte ich den 13.3 ersteigert.
    preis 680 euro, ca. 1 jahr alt noch mit restgarantie.

macht es eigentlich auch viel aus, wenn der arbeitsspeicher mit 667 mhz ist, anstatt mit 1066 oder so?
    wenn man mit dem 9 zeller im m1530 reale 4 stunden herausholen könnte, wäre das schon optimal finde ich. würde meinen bedürfnissen vollkommen ausreichen. d.h., er würde 2 vorlesungen locker ausreichen.

bei meinem jetzigen samsung p35 stand 6,5 stunden akkulaufzeit, hebt aber real 3.20 stunden.

grüße

• ich habe mal den verkäufer kontaktiert, mal warten, was ich für eine antwort erstmal kriege. die 256 sind ja kein vram, sondern laut auktion dediziert.

in unserem studiengang hatten mich die apple bildschirme beeindruckt, die waren übelst hell und alles so klar. beim jetzigen samsung (p35 :D) bin ich es ja schon gewohnt, ohne LED zu arbeiten *gg

hoffentlich hat sich die person bei 13.3 nicht vertippt und meinte 15.4 oder 15.6. wie gesagt, mal schauen, ich halte euch auf den laufenden, was dabei rausgekommen ist und für welches gerät ich mich entschieden habe.

was ich bei IBM cool finde, dass man das dvd-laufwerk rausschieben kann und dafür eine zweite festplatte oder ein zweit-akku reinschrieben kann. cool ne?

Hier im Forum habe ich einen XPS M1330 mit LED und 2 Jahren VOS im Angebot, der wäre was für dich (gewesen).
    Übrigens, der hat das LED Display das auch im Apfel steck :D

Zur Akkulaufzeit, mein neuer 9Zell von M1530 hielt knapp 3,5 Stunden.
    Mein 9% Verschleiß 9 Zell ausm M1330, den ich mir gekauft hab, weil der M1530 zu groß für die Uni ist, hält 4,5 Stunden.

Grüße

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• vielen, gibt ein link, wo dein m1330 steht mit den ganzen daten? ;)

was hat es eigentlich mit dem "True Life" in sich?
    In deiner Signatur hast ja zwei verschiedene Auflösungen angegeben.

Grüße

• Dieser Rechner hat auch was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=260549931410

Vor allem, 1333Mhz Speichertaktung. (Meiner hätte nur halb so viel), HD-Auflösung und 1 Gig Grafikspeicher, LED. Das wäre ein Traum.
    Das blöde ist, dass man halt leider (wie beim Autokauf) irgendwo Abstriche machen muss ;)

hab vom verkäufer bisher noch keine antwort erhalten

• Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, das verlinkte vaio ist viel neuer und wird auch viel teurer sein(jenseits 1kEuro)
    Son groben Preisrahmen solltest du schon haben.

XPS 1530

• stimmt,den vaio könnte ich mir auch nur gebraucht und evtl. nur als schnäppchen bei ebay leisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!