XPS M1730 Problem mit Graka 8800M Gtx

• Moin Zusammen!
    Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte!
    Leider bin ich was Notebooks und PC im allgemeinen Betrifft, etwas minderbemittelt !
    Mein Problem: Windows Gerätemanager zeigt ein "Ausrufezeichen" hinter der zweiten Grafikkarte und den Error Code 43 an !
    Ich habe Windows7 64Bit als Betriebssystem und den neusten Grafiktreiber von der NVidia-Homepage installiert!

Mein XPS M1730 hatte ich kürzlich schon zur Reparatur geschickt, wo meine beiden Festplatten und eine Grafikkarte ausgetauscht wurden!
    Das Problem mit der Graka besteht schon seit geraumer Zeit, nur das ich jetzt ja eine neue habe und sie doch Funktionieren muß !

Den E-Mail Support habe ich nach der Reparatur sofort kontaktiert und erhielt sofort nach 4 Tagen eine Antwort, wo mir 2Treiber genannt wurden, die aber unter Windows 7 64Bit nicht funktionieren!

Das seltsame an meinem Problem ist, das ich Crysis und NFS-Shift flüssig spielen kann!
    Habe ich überhaupt ein Problem?
    Benötigt ein zweiter Kern auf der Grafikkarte einen zusätzlichen/anderen Treiber?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
    Sorry für meine blöde Frage, aber die Sufu hat nix ergeben, deswegen ein neuer Threat ! ;(

• Hi Strikersen,

Code 43 - müsste sein "Hardware konnte nicht gestartet werden, weil sie einen Fehler meldet"

Du kannst nur noch mal probieren, die Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren, dann noch mit DriverSweeper säubern und nach einem Neustart nochmal neu installieren.
    Wenn das nicht hilft, dann wird einer der beiden Grafikchips defekt sein.
    Mich wundert nur, daß du Crysis flüssig spielen kannst. Bei nur einer Karte bekommt man bei 1280x800 @ High normalerweise nur um die 15-20 fps.

Bei mir waren diesen Sommer beide Chips hin, haben beide Code 43 angezeigt, da war gar nix mehr mit spielen :( . Melde dich am besten gleich beim Support, die Wartezeiten auf ne neue Graka sind minimum 4 Wochen.

PS: Die beiden Grafikchips sind beim M1730 auf einer Platine verlötet, d.h. man kann generell immer nur beide tauschen ;) .

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

• Hallo Flint Eastwood!
    Das mit "Code 43" hast Du super erfasst!!
    Das mit dem "Abgesicherten Modus" und "Driver Sweeper" bekomme ich nicht hin, was ist das???

Das mit dem "flüssigen Spielen": Ich weiß nicht, was gut oder schlecht ist, da ich keine "Meßmethode" habe, bzw anwenden kann!

• Ok, also am besten, du lädst dir zunächst den DriverSweeper und den aktuellen stabilen Nvidia-Notebook-Treiber runter.

DriverSweeper: http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Drive…r%29_d1672.html
    Nvidia Notebook Treiber:http://www.nvidia.de/object/noteboo…62_whql_de.html

Um in den abgesicherten Modus zu kommen, musst du Windows neu starten. Wenn der Rechner neu startet und das Dell-Logo zeigt musst du fleißig F8 drücken. Wenn der Windows-Startbalken erscheint, hast du den richtigen Moment nicht erwischt und musst nochmal neu starten.
    Wenn du ihn erwischt hast, erscheint ein Menü, in dem du auswählen kannst ob du Windows normal starten willst oder im Abgesicherten Modus. Dort wählst du mit den Pfeiltasten den Abgesicherten Modus und drückst Enter.
    Windows sollte nun starten, aber nur die Standard-Treiber laden (hässliche Auflösung, kein Sound, ...).

Dann gehst du in die Systemsteuerung und gehst auf Geräte-Manager.
    Im Geräte-Manager machst du einen Klick auf Grafikkarten und klickst eine der Nvidia Geforce8800GTX rechts an und wählst deinstallieren.
    Im aufpoppenden Fenster machst du noch den Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" und klickst Ja.

Dann ist der Treiber deinstalliert.
    Um die letzten Reste zu löschen brauchst du nun den DriverSweeper.
    Im DriverSweeper wählst du Nvidia Graphics aus und klickst Analyse.
    Dann kommt eine Liste der gefundenen Treiberreste, dort klickst du auf Clean.
    Wenn die Meldung "Cleaning finished" kommt, kannst du den DriverSweeper schließen und Windows wieder normal starten.

Nun kannst du wieder den Nvidia-Treiber installieren.

FPS messen kannst du mit Fraps: http://www.fraps.com/download.php

Aber Crysis hat auch einen eingebauten Benchmark. Im Crysis Ordner ist ein Bin32 oder Bin64 Ordner. Dort ist die Datei Benchmark_GPU.bat .
    Crysis wird gestartet, läuft 5x eine Map durch und zeigt dir dann die Ergebnisse.

Hoffe dir geholfen zu haben. Wenn mans noch nie gemacht hat isses sicher bissel schwierig aber es ist kein Hexenwerk ;) .

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

• Moin!
    Ich habe jetzt alles so gemacht, wie Du es gesagt hast!
    Leider zeigt der zweite Kern immer noch ein ! Zeichen
    Crysis kann ich auch nur mit 15- 20 Frames spielen !
    Also ist wohl doch ein Fehler auf der Graka ?
    Mein Arbeitskollege hat sich mein "Disaster" auch angeschaut, und weiß keinen Rat mehr !
    An Dell wenden, bringt mir wohl auch nix, da mein System ja schon "fachgerecht" repariert wurde !
    Aber so richtig Ahnung haben die Mitarbeiter da wohl auch nicht!
    Was können Die auch, gegen einen bekloppten User und einer eventuell defekten Hardware machen ?

Ich weiß nicht weiter!! 8|
    Watt nu? ?( ?(

• es wurde zwar "fachgerecht" repariert, allerdings wurde eben wieder ein fehlerhafter grafikchip verbaut.
    ruf bei dell an bzw schreib denen.
    da liegt klar ein defekt vor, welcher von dell behoben werden MUSS.

DN41

• Genau, sofort wieder bei Dell melden. Wenn die dir defekte Teile einbauen, dann müssen sie das nachbessern. Und zwar solange, bis es tadellos funktioniert.

Kann ja sein, daß bei dir net nur die Graka ne Macke hat, sondern das Motherboard vielleicht auch noch.

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC

• Hurra!! 8o
    Firma Dell schickt mir einen Techniker ins Haus!! :thumbup:
    Also den Service finde ich schon sehr angenehm!
    Auch wenn beim ersten Mal etwas schief gelaufen ist/war, bin ich trotzdem davon überzeugt, das "Dell" den besten Support liefert!
    Bin nun extrem gespannt, was denn am Tag X so ab geht!!

Flint Eastwood: mit wieviel "Frames" würde mein "intaktes" System , Crysis abfahren???

• Service ist bei Dell schon gut, nur werden bei Grafikkarten nur reparierte Karten eingebaut.
    Nur die Kontrolle dieser ist leider oft Mangelhaft. Habe ich auch gerade 2x erfahren.
    Ansonsten dranbleiben. Mit den Technikern kann man reden.

Gruß Frank

AW M18x R2
    Dell Inspiron 13 5000 2 in 1

• Keine Ahnung. Kommen eine Stunde in den Backofen.
    Und bekommen dann "refurbished" als Aufkleber. Mußt du mal morgen aufpassen.

Gruß Frank

AW M18x R2

• Das Spulenpfeifen was bei mir der Grund für die 3. Grafikkarte ist, hört eventl. nicht jeder.
    Oder ist froh das es wieder geht und bemerkt es gar nicht.
    Ich denke meine pfeifenden funktionierenden Grafikkarten bekommt bald ein anderer eingebaut.

Gruß Frank

AW M18x R2

• N'Abend Leute,

gestern Vormittag wollte ich ins Internet und beim Laden der Cliente wurde mir rechts in der Taskleiste angezeigt, dass einige Windows-Dienste nicht geladen werden konnten.

Ich leider keine Zeit weiter nachzuschauen, da ich zur Arbeit musste. Abends wieder ran an den Rechner und schon beim Starten dauerte es 5 Minuten bis zum Desktop. In den Gerätemanager geschaut und da war die Netzwerkkarte da, aber mit dem Hinweis sie funktioniert nicht mehr. Aktueller Treiber ist drauf. Dachte mir, alles klar, gehste mal ins BIOS und schaust dort nach, also Rechner runterfahren, Starten und "Bupp", weißer Bildschirm der sich langsam grau einfärbt. Ausgeschaltet und wieder "on", das Selbe! Und das immer und immer wieder.

OK, die Graka hat es mal wieder zerschossen, zum 4. Mal!

Ich also heute morgen gleich um 8 Uhr bei Dell angerufen, sofort durchgekommen! Mitarbeiter sagt, ok wir machen mal nen Displaycheck. Durchgeführt - Display ok nur der Bildschirm bleibt weiß bis grau.

VOS bis Ende Februar 2012 besteht, er kotzt schon am Hörer ab, da ich die 8800 GTX drin habe! Ich soll angeblich mit Stand heute der einzige in Deutschland sein, der so eine Karte benötigt! Ich lache innerlich, lasse ihn aber weiter reden!

Am 29.01.2010 kommt angeblich ne neue Lieferung und ein Techniker will sich auch schon gleich am 29.01.2010 melden! Aha, mal sehen ?!

Ich frage höflich nach, was wäre wenn die Karte nicht lieferbar ist? Er meint, trotz VOS muss man Dell innerhalb 30 Tage die Möglichkeit geben die Mängel zu beseitigen. Wenn nicht, hat man verschiedene Möglichkeiten, die er aber nicht nennen wollte, das Geld für den Rechner zurück zu bekommen! Aha!

Ich soll mich doch im XPS-Forum mal schlau machen meinte er! Wie jetzt?

Ok, ich weiß, dass es einige hier gibt, die solche Erfahrungen gemacht haben. Aber wie sah nun der tatsächliche Werdegang aus bis zum neuen Gerät oder Wandlung?

Gruß Andi

Aktuell:

Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64

• Moin!
    Ich denke mal, das es mit der Wandlung wohl sehr schwer ist !
    Solange Dell die defekten Teile tauscht und das System zum laufen bringt, kann man da wohl nix machen !
    Am besten mal den Anwalt einschalten!

Und deine Graka ist jetzt schon zum 4. Mal kaputt ?? ?(
    Ich hoffe, das mir das erspart bleibt !

Was ich nicht verstehe, warum werden diese Graka nicht eingestampft und gegen bessere Karten die auch wirklich funktionieren, ausgetauscht ???
    Diese ganzen Service-Kosten wird Dell doch an NVidia weiterleiten, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Strikersen (29. Januar 2010 um 12:53)

• Wenn es die Graka nun zum 4. mal erwischt hat müsstest du doch eh sofortiges Recht auf Wandlung haben? Habe ich zumindest so im Kopf.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• 3x fehlgeschlagene reperatur einer Komponente (in deinem fall grafikkarte) -> echt auf wandlung, d.h. neues gerät (evtl aufzahlung) zb m17x, oder geld auszahlung, was dell wo ungern macht, und dir lieber ein m17x anbietet ;)

DN41

• DN41...

Steht das irgendwo geschrieben? (Weil ich habe ein Austausch-Gerät, jedoch kackt da dauernd das Display ab und die haben das schon ziemlich oft getauscht.)

-> Wie sieht das in dem Fall aus, das man schonmal ein AUstauschgerät erhalten hat. Was hat man nun für Möglicheiten?

------------------------------------------
    Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!