Dritte (3.) Festplatte im DELL Studio XPS 8100 wird nicht erkannt

• Ich hätte da gerne mal ein Problem.

Ich möchte zwecks "Datenkidnapping" und später evtl. als "Datenschrottplatz" eine dritte SATA Festplatte (SamsungSP2504/250GB) anschließen.
    Hardwaretechnisch kein Problem. Leider wird die Platte im BIOS und unter WIN 7 nicht erkannt bzw. angezeigt.

Beim hochfahren des Rechners mit angeschlossener Platte benötigt er bis zum BIOS ca. 2 Min., bis WIN da ist sind es etwa 4. Min. und dann ist er soooo langsam!
    Eine ältere FP (Seagate Barracuda 120GB) wird ohne Probleme erkannt und steht unter WIN ohne Probleme zur Verfügung!

SATA-Kabel ist ok! (mit Seagate)
    SATA-Anschluss auf Bord ist ebenfalls ok! (mit Seagate)
    Samsung FP bis wenige Minuten vor dem Ausbau noch
    gelaufen.
    Jumper -> erfolglos!

Viele Einstellmöglichkeiten im BIOS sind nicht vorhanden.

Dell XPS Studio 8100
    Windows 7
    Zwei Festplatten a 400undknax GB im Raid (von Haus aus)
    DVD/DVD-ROM LW

Habe auch schon den "Herrn Google" befragt. Konnte aber keinen hilfreichen Tipp finden.
    Vielleicht kann mich hier ja mal jemand auf die richtige Spur bringen?!

Vielen Dank!

• In der Datenträgerverwaltung konnte ich die Platte nicht finden (evtl. bin ich auch Blind). Mein gefährliches Halbwissen sagt mir aber: Formatieren=Datenverlust !!!
    Das kommt gar nicht in die Tüte :thumbdown:
    Gibt's da nicht ne schönere Lösung?
    Bei der der älteren Seagate ist es ja auch nicht nötig! Die wird ja ohne Schwierigkeiten erkannt!

• ich würde ja jetzt mal spontan darauf schließen, dass deine platte einfach kaputt ist :D

ich mein, jetzt mal ernsthaft: hast du sie mal woanders ausprobiert?

Mobil:

XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

Zu Hause:

Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

• Sollte eigentlich heil sei. Habe sie aus dem alten Rechenknech ausgebaut und gleich in den neuen gedrückt.... daran kann es wohl nicht liegen! Werde sie aber gleich noch mal in den alten setzen.

:!: Habe Sie gerade noch mal an den alten Rechner gebaumelt! Und.... läuft dort wie eine 1 !

Also Platte definitiv ok!

Einmal editiert, zuletzt von JimBo (25. Januar 2010 um 19:03) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Bin schon ein Stück weiter gekommen. Habe die Platte kurzzeitig im Zugriff gehabt.

Habe die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen. Danach wurde die Platte auch nach einem Neustart im BIOS erkannt .

Leider habe ich sie wieder "verloren". Nach einigen Zugriffen wurde sie langsamer und hat das ganze System gebremst. Nach dem Neustart ist sie wieder verschwunden ?(

• Hallo Jimbo,

ich habe mir auch den Dell Studio XPS 8100 mit zwei Festplatten im Raid0 bestellt und stehe vor der Frage, ob und wie man eine dritte Festplatte intern anschließen kann. Zwecks Datensicherung wäre es schön, wenn intern noch eine weitere Festplatte installiert werden könnte. Nach der Beschreibung von Dell (Technische Daten) scheinen auf dem motherboard nur 4 SATA-Anschlüsse vorhanden zu sein. Wenn man für jede der beiden im Raid laufenden Festplatten einen SATA-Anschluss rechnet und dazu den externen SATA-Anschluss sowie den SATA-Anschluss für den DVD-Brenner zählt, bleibt für eine dritte interne Festplatte kein Anschluss mehr übrig. Da der PC noch nicht eingetroffen ist, würde mich interessieren, ob und ggf. wie man intern eine dritte Festplatte anschließen kann.

Herzlichen Dank für die Mühe und mit freundlichen Grüßen

SK11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!