• Der Stein scheint ins Rollen gekommen zu sein:

nVidia GF100

i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit

XPS M1710

T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb

• seit wann rollt der Stein jetzt?

letzter August?
    Danke, bleibe erst mal bei AMD.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• dann hf mit ati/amd...
    die fermis werden wohl einzigartig. würde sagen da hat sich das warten gelohnt, für alle nvidia fans zumindest.
    die diskussion hatten wir schon oft..brauchen wir nicht weiter ausführen.

DN41

• Ja, wird aufjedenfall richtig geil werden :)

Und wer, so wie Fuzzy eh' nur Fertigsysteme kauft, wird sich mit der Materie eh' nicht so viel auseinander setzen, was besser ist und was nicht.
    Ihr Fertigsystemkaufer kaufen doch eh' nur das, was gerade drin ist...

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• glückwunsch NVIDIA hat es noch geschafft :D .Mittlerweile gibt es schon Spekulationen über ein HD 5870 5970 refresh! Schauen wir einmal ob es bei NVIDIA nicht auch so wie bei ATI am Anfang ist, dass es ein 40nm Chip Desaster gibt :D , bei dem Vorkassenkäufer die Idioten sind! Schauen wir einmal ob NVIDIAs Fermi das hält was er verspricht!

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

• dann hf mit ati/amd...
    die fermis werden wohl einzigartig. würde sagen da hat sich das warten gelohnt, für alle nvidia fans zumindest.
    die diskussion hatten wir schon oft..brauchen wir nicht weiter ausführen.

DN41

für mich ist AMD der Gewinner, auch wenn die Leistung des Fermi höher sein wird, AMD hat klare Zeichen gesetzt, dass NVIDIA mit ihrer Rebranding-Sch... (9800GTX+ GTS 250) nicht mehr weiter kommt.
    Die GTX 260 und höher haben zwar eine gute Leistung, doch alleine die Tatsache, dass AMD knapp ein halbes Jahr die Single Gpu Krone auf dem Kopf hatte zeigt dass ATi ein guter Konkurrent ist. Und der zwar noch nicht ofiziell, aber sehr wahrscheinlichen Refresh der HD 5er serie wird das ganze auch noch sehr interessant machen .Vielleicht werden dann auch die HD 5850, 5870 und 5970 billiger, wenn Konkurrenz aufkommt.

bald neuer Desktop PC =)

• wer ein bissel ins Detail einsteigen möchte warum Fermi evtl. rocken könnte und warum nvidia das tut was sie gerade tun und wieso sie auch auf der Nase landen könnten, dem empfehle ich wie immer einen qualitativ hochwertigen Artikel von Anandtech.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3721

ansonsten heisst es erstmal abwarten bis es unabhängige Benchmarks über die reelle Performance gibt.

Ganz netter Artikel.....

• AMD geht sowieso pleite. Wenn es nicht dieses Jahr ist, dann ist es nächstes soweit.

http://www.heise.de/newsticker/mel…inn-910510.html

na ja, wenn man so schmiert wie Intel das gemacht hat dann wundert mich nichts mehr dass Unternehmen pleite gehen. Na ja schauen wir mal, was Intel und NVIDIA fanboys sagen wenn AMD pleite ist, und dadurch keine konkurrenz mehr ist , und die preise in die Höhe schnellen. Und dass AMD pleite geht bedeutet nicht unbedingt dass ATi das auch tut.

bald neuer Desktop PC =)

• sehen wir mal weiter :D das betrifft nicht nur die intel und nvidia fanboys, sondern uns ALLE...
    sowieso sind die ARM basierten Prozessoren auf dem Vormarsch und sollen schon 2011 afaik prozentual häufiger verbaut werden als die x86 basierenden prozessoren.
    dann müsste intel und amd mal schauen, was sie in die richtung unternehmen.

DN41

edit: bevor bemerkungen bzgl der quelle kommen :P klick

(Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von DN41 (22. Januar 2010 um 20:46)

• für mich ist AMD der Gewinner, auch wenn die Leistung des Fermi höher sein wird, AMD hat klare Zeichen gesetzt

ATI der "nächsten Generation RV870" Core hat eine bekannte Abstammung,bezeichnend für den RV870 Chip ist kein neues Design er ist lediglich eine sehr tweaked Version vom RV770 Chip.
    Änderungen sind legendlich weitere Shader-Einheiten, höhere Taktfrequenzen und vollständige Unterstützung für DirectX11.

Der nVidia CEO meinte schon das Ati damit gegen die Wand fahren wird da die Chips am Ende der Möglichkeiten sind und eine komplette
    Neuentwicklung eines Chips wie Fermi angebracht gewesen waere für die Zukunft. ;(

Bleibt zu hoffen das einer nicht den Anschluß verliert und die Preise von dem anderen diktiert werden.

• das warten hat nun endlich ein ende - am 26.03.10

engadget

Zitat

It's okay, we understand your confusion, but the news here isn't that NVIDIA uses CoTweet as its Twitter client. What's exciting is that the GeForce GTX 480 and GTX 470 -- the company's first to use the new Fermi architecture -- are just over a month from release. Friday, March 26th, and given that also happens to coincidence with the kickoff date for Penny Arcade Expo (PAX) East 2010 (of which NVIDIA is a major sponsor), we tend to think that's not just some convenience coincidence.

DN41

• Na dann bin ich mal gespannt. In den einzelenen Foren laufen ja die Gerüchte seit August 2009 rauf und runter. :thumbup:

Wenn Die Karte überzeugt, dann ist sie gekauft, ansonsten kommt noch bei mir eine zweite ATI 5870 ins System - werden ja jetzt extrem billiger - wenn nVidia verfügbar ist!

• steht nvidia denn so schlecht da?

Solange ATI und nvidia zusammen den Markt abdecken ist noch alles in Ordnung. Sollte einer der beiden verschwinden ist der Spass vorbei.
    Die Technologie der Grafikkarten ist mittlerweile ja so komplex, dass die Kosten der Entwicklungen wirklich extrem hoch sind (glaube ich).
    Ich nehme es den Herstellern nicht mal so übel, wenn sie sich absprechen und beide etwas kürzer Treten würden. Hauptsache beide bleiben am Markt. Aber ich kenne die ganze Geschichte nur oberflächlich. Von daher kann das auch Kokolores sein was ich hier erzähle :)

XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!