Ist das legal?

  • meine vos ist schon seit nehm jahr abgelaufen meine garantie läuft aber erst ende de monats aus. nun habe ich ein problem und wollte meinen laptop einschicken. dell meinte aber das sie ihn nicht annehmen außer ich verlängere meine garantie, da, laut ihrer beschreibung, die reparatur länger als 2 monate dauert und deswegen die garantie verfallen würde.
    ist das legal das ich nun die garantie verlängern muss damit sie meinen laptop reparieren?
    oder kann ich ihn auch einschicken ohne ihn zu verlängern


    mfg deve

  • Das kann doch nicht dein Problem sein, dass Dell mit der Reperatur so lange braucht. Das wesentliche sollte da doch der Poststempel bei der Paketaufgabe bzw. der Berichtangabe des Fehleres gegenüber Delll sein.
    Oder wolltest du ihn vor Ort repariert haben?

    Wie viel wollen Sie denn für eine Garantieverlängerung haben?

  • so würde ich überhaupt nicht mit mir reden lassen, gleich richtig druck machen mit anwalt drohen und mit teamleiter verbinden lassen

    Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB

  • so siehts aus...das is ja echt ne Schweinerei...

    btw: 2 Monate für ne Reparatur? is das nich auch zu lang?

    Studio XPS 16 - P8700 (2,53Ghz), ATI 4670, 256 GB SSD, 4GB Ram, 16" FullHD-RGBLED - Windows 7

  • Is ja geil. Ich glaube bei der Hotline haben viele Neue angefangen :rolleyes:

    Fakt ist. Es gilt das Datum an dem DU DENN DEFEKT MELDEST. Pasta ähm Basta.

    Und wenn Du das einen Tag vor Ablauf melden würdest.

    Das muss ich mir mal merken, wenn ich nochmal nen Hotliner am Ohr hab frag ich den mal.

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • meine vos ist schon seit nehm jahr abgelaufen meine garantie läuft aber erst ende de monats aus. nun habe ich ein problem und wollte meinen laptop einschicken. dell meinte aber das sie ihn nicht annehmen außer ich verlängere meine garantie, da, laut ihrer beschreibung, die reparatur länger als 2 monate dauert und deswegen die garantie verfallen würde.
    ist das legal das ich nun die garantie verlängern muss damit sie meinen laptop reparieren?
    oder kann ich ihn auch einschicken ohne ihn zu verlängern

    Du verknuddelst hier einige Begriffe.
    Nach dem Kauf des Gerätes hast Du zwei Jahre Ansprüche aus
    Gewährleistung gegen den Verkäufer. Dieser kann allerdings nach
    Ablauf von 6 Monaten verlangen, dass du ihm nachweist, dass der
    von Dir gerügte Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.

    Die Garantie von DELL (deren Bedingungen Du mit dem PDF "T&C"
    bekommen hast und dort nachlesen kannst) beträgt IMHO 12 Monate.
    Dazu hattest Du noch 12 Monate vOS, der aber wie die Garantie wohl
    um ist.

    Egal aus welchen Gründen (Gewährleistung, Garantie oder vOS) Du eine
    Leistung haben willst, entscheidend ist wann der Fehler auftrat bzw. Du
    den Fehler dem Leistungsverpflichteten gemeldet hast.
    Für den Anspruch ist es gänzlich egal, wie lange die Insandsetzung wohl
    dauern wird.

    Trotz allem kann es für Dich sinnvoll sein, den vOS zu erwerben, denn
    wenn es kein Fehler ist, der recht eindeutig noch der Gewährleistung
    unterliegt, können für Dich Kosten oder die Unannehmichkeit des
    Nachweises entstehen.

    Welchen Fehler hat das Notebook denn?




    * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

  • Die Gewährleistung beträgt 24 Monate bei Privatkauf ;)

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

  • Die Gewährleistung beträgt 24 Monate bei Privatkauf ;)

    Hm...
    "Nach dem Kauf des Gerätes hast Du zwei Jahre Ansprüche aus
    Gewährleistung gegen den Verkäufer...."

    Sollte einigermaßen ziemlich genau hin kommen? :)




    * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

  • Hi

    Vor allem habe ich noch nie gehört das Dell diese Beweisumkehr anwendet.

    Bis jetzt hat jeder bis zum letzten Tag der Gewährleistung Hilfe bekommen. Dell ist da ein bisschen anders als andere Hersteller.

    Gruß

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • also die verlängerung sollte 140 euro kosten für 1 jahr (wobei soweit mir es der mitarbeiter gesagt hat, vos und garantie um 1 jahr verlängert wird dann, obwohl die vos letztes jahr im juni auslief)
    was der fehler ist wüsst ich auch gerne habe mit dem am telefon das soweit durchgegangen das er mir sagen konnte das es entweder die grafik karte, der ram, der bildschirm, der cpu oder das main board an sich ist.
    am ram kann es aber meines erachtens nicht liegen da ich diese schon ausgetauscht habe und ja kein *piep
    ton in dem sinne kommt das ram oder steckplatz defekt ist

  • [...] das es entweder die grafik karte, der ram, der bildschirm, der cpu oder das main board an sich ist. [...]

    lol das grenzt die ganze Sache ja schon mal ziemlich ein...

    M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

  • Wissen wir immerhoin schonmal das es nicht das Gehäuse ist :D

    Ich würd an deiner stelle fragen was 2 Jahre VOS Verlängerung kosten und da ein bisschen am Preis versuchen zu rütteln. Dann bist du auf der sicheren Seite und bekommst das Gerät vor Ort repariert !

    Gruß Johannes

  • najo mussi ch dann ja wohl
    danke trozdem für die antworten

    admin kann closen


    musst du wohl? du musst garnichts - haste wenigstens mal versucht denen klar zu machen, dass die das zu reparieren haben?

    Studio XPS 16 - P8700 (2,53Ghz), ATI 4670, 256 GB SSD, 4GB Ram, 16" FullHD-RGBLED - Windows 7

  • Ich würde auf jeden fall eine verlängerung der garantie anstreben.
    der grund liegt auf der hand. der M1730 ein hochgezüchtetes beast mit massiven thermischen problemen. das kann man überall in diversen englisch sprachigen foren nachlesen.
    der vorteil ist auf deiner seite, wenn sich das beast innerhalb der garantie verabschiedet. dann wird das teil repariert und/oder durch einen Alienware M17x ersetzt.
    ich persönlich habe in der vergangenheit für so hoch gemotzte kisten immer von anfang an eine 3 jahres garantie vertrag abgeschlossen und schon einmal hat es sich ausgezahlt. dank so einem vertrag kam bekam ich meinen XPS Gen 2 duch einen M1730 ersetzt.
    gruss
    tom

    //// life is a lousy game - but it has a extraordinary graphic ! ////

    XPS M1730 | C2Duo X9000 @ 3.4Ghz | 8800M GTX SLI | Driver 7.15.11.8581 - FW 185.81 | core 640 memory 950 shader 1600| 14623 3DMarks |

  • Wenn Du schildern würdest wie sich der Fehler zeigt, könnten die hier mitlesenden mal
    in ihre Glaskugel blicken...
    Ganz häufig kacken nämlich bei diesen Noteboocks die Grafik-Chips ab. Und hierauf
    hast Du sogar eine erweitete Garantie von 36 Monaten. Aber wer weiß was die Miarbeiter
    hier am Telefon alles erzählen, sei es aus Unwisseneheit oder...?




    * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!