ok super.
kannst du mir sagen was das für kompenenten sind ?
-Heatsink Assembly
-Lüftungskappe
welchen CPU hast du?
ok super.
kannst du mir sagen was das für kompenenten sind ?
-Heatsink Assembly
-Lüftungskappe
welchen CPU hast du?
na die lüftungsklappe ist das "plaste" teil hinten links beim lüfter, da ist bei der neuen version noch son kleiner zusatzstreifen ![]()
und das heatsink scheint genau das gleiche zu sein, also ich sehe keinen unterschied....die größte auswirkung hat das chassis, scheint die temp besser abzuleiten...
also die cpu taktet nicht mehr runter, solange sie allein arbeitet...aber wenn die grafikkarte hinzukommt, geht sie gleich runter...scheint aber kein temperaturproblem zu sein sondern ein netzteilproblem, das 90w teil reicht einfach nicht aus, denke ich mal...
ich rufe jetzt mal dell wegen ein 130 w an ![]()
also ein 130er netzteil wollen die nicht senden...er hat extra 3 seiner vorgesetzten gefragt und alle meinten, es sei nur für das 1645/47 und beim 1640 könnte es das notebook beschädigen...jetzt wollen die das ich mein notebook einschicke damit sie daran 2 wochen rumbasteln können...
das mit dem Netzteil war schon bekannt. Mit akku dürfte das Notebook nicht mehr throtteln oder? ![]()
na den akku mach ich immer raus, will ihn ja nicht zerstören ![]()
aber es liegt wirklich am netzteil, denn nach 30 min benchmark hat sich das netzteil verabschiedet...die lampe leuchtet nicht mehr
also ist ein 90w auch für den 1640 nicht ausreichend...da sollte dell noch nachbessern!
Das 90W Netzteil ist zu schwach, wie schon geschrieben zieht mein XPS1640 über 100W aus der Dose bei max Last!!
Im Akkubetrieb würd ich das nicht testen, da kannste den Akku mit killen...
Ich hab ein 130W Netzteil bekommen, das reicht aus aber das Throtteling Problem besteht ohne Throttle Stop noch immer
Bei mir war aber extra ein Techniker da und hats getested, ca. 5min lang, dann hat er gesagt das es funktioniert :pinch:
Die Kühlung vom XPS1640 ist VIEL zu schwach für den Volllastbetrieb, meine Cpu ist beim Assasines Creed 2 zocken immer schön am brutzeln bei rund 95-100°C...
Ohne Intel Thermal Throtteling, oder wenns versagen würde würd die Cpu dabei einfach abrauchen ![]()
wie bist du an das 130iger gekommen? mir wollen die absolut keins schicken! sie sagen jetzt jedesmal nur, ich soll es einschicken...aber das geht nicht, was soll ich denn die zwei wochen machen? nicht mal nen leihgerät wollen sie stellen... muss ich wohl erstmal aufs spielen verzichten, da es laut support aussage ja eh " kein Spiele Notebook" ist ![]()
Ja meins wollten die auch im werk reparieren, hab ihnen aber klar gemacht das das net geht und nach einigem hin und her hats dann doch geklappt ![]()
Das 130er hab ich per E-mail einfach angefordert, da ich ihnen die Messwerte geschickt habe (nicht von nem billigen hasumessgerät, sondern von nem 25k€ Messgerät
) hat der net wirklich einen Ausweg gefunden...
Auch wenn es kein Spielenotebook ist, kann man erwarten das man die volle Leistung bekommt, für die man zahlt!!!
Ich für meinen Teil Simuliere und rendere Teile in der Arbeit und das funktioniert auch nicht ohne das das Notebook überhitzt oder throttelt ![]()
Ohne Throttlestop ist mein alter Pentium4 Standrechner mit ner nvidia 6600gt schneller bei den beiden Aufgaben und das kanns echt nicht sein ![]()
hmm dann muss ich denen wohl auch nochmal ne mail schicken
aber wenn sich das netzteil notabschaltet sollte es ja als beweis reichen ![]()
Habt ihr es schonmal mit RMC Clock versucht? Das hat bei mir die Temperatur um einiges gesenkt!! Im Idle sind gerade mal noch 35-40°C vorhanden. Verlasse ich den "Power On Demand"-Stromprofil und gehe auf "Höchstleistung" steht innerhalb weniger Sekunden die Temperatur bei 60-75°C..... kein vergleich beim zocken etc...
RMClock hilft nur bedingt, die Temps sinken zwar aber die CPU erreicht trotzdem 100°C nach ca. 10-15min...
Muss aber sagen das die CPU die ich jetzt drin hab, net wirklich viel weniger Spannung verträgt ![]()
Bei mir wurden jetz die Sachen eingebaut, jedoch konnte ich keinen Unterschied zu den vorigen Teilen entdecken und der Techniker ebenfalls nicht:D
Jetzt will ich mal win 7 neu installieren.
Ist die Win 7 upgrade dvd die von dell bei dem upgrade optionsprogramm kostenlos vergegeben wurde eine Vollversion? oder wie installiere ich da neu? Ich muss doch da sicher nicht wieder vista installieren und dann upgraden oder??
mfg
Bei mir wurden jetz die Sachen eingebaut, jedoch konnte ich keinen Unterschied zu den vorigen Teilen entdecken und der Techniker ebenfalls nicht
war bei mir das gleiche
naja morgen geht das gerät zu dell, die meinen doch echt, dass sie es VOLL funktionsfähig bekommen, also ohne das runtertakten ![]()
wenn's dann immer noch nicht geht bekomme ich nen austauschgerät
ich meld mich dann wieder, bis denne^^
ja das selbe haben sie mir auch angeboten, nur hab ich das einschicken gleich übersprungen, da ich das Notebook dringenst benötige...
Hab selber noch immer keine Antwort bekommen, sind also jetzt schon ca. 2 Wochen ![]()
Hab keine Ahnung ob das ne echte Win7 DVD ist oder nur ein Upgrade, hab das Angebot nicht genutzt, da ich schon Win7 Ultimate rumliegen hatte ![]()
mhh.. ok
ja war ne vollversion.
Hab ne andere Frage und will da jetzt nicht extra ein thread aufmachn:
Mir fehlt noch ein treiber..unbekanntes gerät..ich denke dass es bluetooth is, aber ich hab schon wireless 5540 und 5530 von der dell hp runtergeladen und installiert, da stand dann auch bluetooth, aber bluetooth ging nicht und der treiber ist immer noch mit einem fehler beim geätemanager versehen.
mfg
Alles anzeigenmhh.. ok
ja war ne vollversion.
Hab ne andere Frage und will da jetzt nicht extra ein thread aufmachn:
Mir fehlt noch ein treiber..unbekanntes gerät..ich denke dass es bluetooth is, aber ich hab schon wireless 5540 und 5530 von der dell hp runtergeladen und installiert, da stand dann auch bluetooth, aber bluetooth ging nicht und der treiber ist immer noch mit einem fehler beim geätemanager versehen.
mfg
vielleicht der treiber des free fall sensors der festplatte?
Wenn BT bei einer Neuinstallation deaktiviert war, wird es nicht erkannt.
Es gibt mehrere Threads hier darüber. Soweit ich mich erinnern kann, hat es meist gefunzt den
Treiber zu entpacken und die exe.files direkt anzuklicken.
Falls nicht, kannst Du auch versuchen den Treiber per Hand zu insten, also aus dem Gerätemanager heraus.
Manchmal ist das Basissystemgerät mit Ausrufezeichen auch der Cardreader, falls Deine Kiste so etwas hat :-))
ok danke,
welcher wäre das auf der dell website? xps 1640..
hdls firmware oder optiarc firmware oder plds firmware oder tsst firmware..und da gibts nochma unterschiedliche..
danke für eure hilfe.
Öh, Firmware hat aber nix mit Treiber zu tun.
Welche Geräte bei Dir verbaut sind weiß ich nicht.
Entweder findelst Du des mit Everest, SiSandra o.ä. heraus oder durch Eingabe Deines Servicetags ![]()
Die von Dir genannten Firmware beziehen sich doch auf das CD/DVD- oder Blueray-Laufwerk.
Bluetooth findest Du unter Netzwerk. Cardreader unter der Rubrik Chipsatz.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!