Musste dann auf englisch schreiben?
Throtteling (Core 2 Duo)
-
- [SXPS16]
-
Frostbyte -
13. Januar 2010 um 19:38
-
-
keine ahnung, werd vielleicht ne deutsche + ne englische version hin schicken und vll. ne polnische damits die supportler leichter lesen können

-
bei den hohen temps bringen undervolting und notebookkühler gar nichts mehr. Das ist ja echt der wahnsinn, diese temps. Die CPU wird sich freuen, mit 100*C dahinzubraten.
Klar dass sich Dell zeit lässt, bei solchen Temperaturen bleibt nur die komplette Neugestaltung der Palette. Kein Wunder dass bei Dell die Aktien und auch die Gewinne einbrechen.
Wie das ganze mit I7 CPU aussieht möche ich gar nicht wissen..........
Ich hoffe das beste für euch
Grüße Alex555 -
Angeblich haben die i7 ein besseres Kühlsystem (größeren Kühlkörper, usw.)
Der Kühlkörper is echt winzig bei den C2D, der Kühlkörper meines alten Notebooks (T2300 und ATI X1600) war drei mal so groß

Tja und die Temps hat er halt täglich drei-vier Stunden, da ich auch in der Arbeit die Leistung benötige, also wirds net lang dauern bis wieder was hin ist...
-
jup, ist wirklich unter aller sau, was dell da abliefert...
nicht nur, dass mir (persönlich) die ganze palette nicht mehr zusagt, und auch vieles einfach überteuert ist. jetzt auch noch diese derben hitzeprobleme... bedenken waren ja von den ersten produktbildern an bei vielen im forum da. scheinen ein paar fähige konstrukteure gewesen zu sein :wacko:
super support (was ja auch scheinbar nicht mehr so ist) hin oder her, mich hat dell durch diese probleme gar verschreckt... das nächste notebook (möglichst viel leistung, bis 1000€, annehmbare qualität) wird wohl eher von deviltech, msi etc kommen -
Von MSI kann ich nur abraten, die sind zwar halbwegs billig aber Qualität und Support sind Fremdwörter für die!
Die anderen Anbieter sind halt nicht wirklich billiger als Dell, deswegen bin ich zu Dell gekommen, leider...
edit[25.03.10 17:15]: Hab heute was gerendert und nebenbei halt TS+HWMonitor laufen gehabt und da ist die CPU wohl über die 100°C hinausgeschossen
--> jetzt hat er kurz -21°C angezeigt, hab dann den rendervorgang abgebrochen damit mir das Ding net abfackelt... (Raum Temperatur war rund 20°C)
--> DIe 105°C bei TZ00 erreicht er verdammt schnell und die bleiben aber dann bis zum Neustart was auch recht komisch ist für nen Sensor... -
Von MSI kann ich nur abraten, die sind zwar halbwegs billig aber Qualität und Support sind Fremdwörter für die!
Die anderen Anbieter sind halt nicht wirklich billiger als Dell, deswegen bin ich zu Dell gekommen, leider...
edit[25.03.10 17:15]: Hab heute was gerendert und nebenbei halt TS+HWMonitor laufen gehabt und da ist die CPU wohl über die 100°C hinausgeschossen
--> jetzt hat er kurz -21°C angezeigt, hab dann den rendervorgang abgebrochen damit mir das Ding net abfackelt... (Raum Temperatur war rund 20°C)
--> DIe 105°C bei TZ00 erreicht er verdammt schnell und die bleiben aber dann bis zum Neustart was auch recht komisch ist für nen Sensor...bei 20*C Raumtemperatur schon diese werte, wie sieht das aus wenns im Sommer 27* oder mehr sind. Das kann heiter werden. Beim SXPS 16 die Cpu, beim Studio 15 die Graka, was Dell in letzter Zeit abliefert ist echt schwach. Schade dass sich Dell so weit von dem Anfang entfernt hat. Der nächste PC wird mit ziemlicher sicherheit kein Dell mehr, Deviltech und MySn sind ernst zunehmende Alternativen.
Der MSI support ist grauenhaft, von dem was ich schon gehört habe. Wegen kaputtem touchpad eingeschickt, mit kaputten Display und touchpad zurückbekommen. -
Gibts eigentlich ne kostenfreie Nummer bei Dell,bin nicht gewillt 20cent pro minute zu bezahlen, um mir dortn Tonband anzuhören...
In Österreich ist bei XPS Support nur die Nummer: 0820 2405 3081 angegeben die ne Mehrwertnummer ist...
Und beim Chat kommt immer das das Produkt nicht unterstützt wird

edit [19:33]: Hab mal nachgehakt wieso die sich so sträuben ein Austauschgerät zu liefern, war ja bei anderen (XPS1710 und M1530) auch kein Problem... Bin auf die Antwort gespannt

edit[26.03.10 19:00]: Heute hat mich mein Support Techniker angerufen und mir gesagt das er meine Bitte auf ein Austauschgerät weitergeleitet hat und Dell sich in den kommenden Tagen bei mir meldet

-
edit[26.03.10 19:00]: Heute hat mich mein Support Techniker angerufen und mir gesagt das er meine Bitte auf ein Austauschgerät weitergeleitet hat und Dell sich in den kommenden Tagen bei mir meldet
nich zu früh freuen...das heißt noch lange nich, dass das Gerät auch getauscht wird -
Das ist schon klar, nur ist es mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...
-
Wie ich schon im Chat berichtet hab, hab ich 3h, nach einem 20 min langem Telefonat, eine Mail bekommen in der drin steht das ich ein Austauschgerät erhalten werde

Für weitere Details wird mich Dell in den nächsten Tagen anrufen!
-
mir wurde jetzt angeboten, dass mein p9700 getauscht wird. Da das Problem anscheinend an CPU Temp liegt, nur wieso sollte die temp vom CPU nach einen Tausch geringer sein?
Soll ich es annehmen? was meint ihr? -
mir wurde jetzt angeboten, dass mein p9700 getauscht wird. Da das Problem anscheinend an CPU Temp liegt, nur wieso sollte die temp vom CPU nach einen Tausch geringer sein?
Soll ich es annehmen? was meint ihr?Gegen welche CPU denn? Du hast eine der besten C2Ds die du kriegen kannst, solange die nicht das ganze MB tauschen und dafür einen I7 reinhauen würde ich den Tausch nicht akzeptieren. Du hast das Upgrad teuer erworben, die Pxxx serie hat btw die niedrigste TDP, wird also am kühlsten bleiben. Hier: http://ark.intel.com/Compare.aspx?i…099,47341,43544,
Grüße Alex555 -
Ich denke mal gegen einen anderen P9700.
Dies sollte aber rein logisch nix am Umstand ändern,
dass die Kiste throttelt. -
Ja die tauschen nur gegen den selben, bringt aber nix...
Sogar die P8600/P8700 haben das throtteling Problem und die benötigen noch etwas weniger als der P9700!Hab heute wieder mal mit Dell geschrieben und es ist nohc immer nix weitergegangen -> kann noch etwas dauern

-
wieso machn die das dann? das kostet doch nur alles..
-
wieso machn die das dann? das kostet doch nur alles..
immer noch billiger als ein neues Austauschgerät......

-
Ich schätz bei mir hätten sie das Austauschgerät schon 2 mal herinnen gehabt

Hab ja das komplette Innenleben ca. 1,5-2 mal ausgetauscht bekommen + ~15h Arbeitszeit der Techniker (ohne Anfahrt)
-
falsch gedacht,
Sie wollen ewats anderes tauschen:
"Da dieses Problem mit hoechster Wahrscheinlichkeit auf Ueberhitzung zurueckzufuehren ist, werden die folgenden Teile getauscht":
1. Fuer eine bessere Lueftung bzw. Kuehlung entworfene Chassis
2. Die Lueftungskappe
3. Und als letztes die Heatsink AssemblyWurde extra für die Hitzeprobleme des sxps entworfen.
Das werd ich tauschen lassen, ich hoff es wird dadurch besser. Und mein fhd rgb led display, hat nen pixelfehler.
-
1. Fuer eine bessere Lueftung bzw. Kuehlung entworfene Chassis
2. Die Lueftungskappe
3. Und als letztes die Heatsink Assemblygenau diese teile wurden gerade bei mir getauscht
und siehe da, das ganze system wird nicht mehr so heiß
und die cpu läuft jetzt schon 30 min mit prime95 ohne runterzutakten.... vorher hat es knapp 5 min geschafft...
mal sehen wie es mit zusätzlicher gpu belastung aussieht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!