iwie taktet der treiber bei einigen games sinnlos runter. kann ich iwie festlegen das die maxfrequenz beibehalten wird?
195er Treiber Frequenzen einfrieren?
-
- [M1730]
-
welpi -
6. Januar 2010 um 19:16
-
-
Ich hab bei den 195ern in den 3D-Einstellungen irgendwo eine Einstellung gesehen, wo man die Karten immer auf Höchsttakt laufen lassen kann. Energiesparfunktion oder so ähnlich.
Bin aber wegen 3D-Vision-Discover wieder beim 190.38 modded gelandet. Kann also leider grad net nachgucken.
EDIT: Vielleicht hab ichs auch verwechselt. Ich hab hier im 190.38 die Einstellung "Power Management Mode"(Englischer Modded Treiber). Dort kann man "Adaptive" und "prefer maximum performance" auswählen. Aber mit bissel Glück gibts die Einstellung in den 195ern auch noch.
-
Das nennt sich powermizer und hat den Sinn die grafikkarten kühl zu halten.
-
ahh cool, vielen dank für den tip, habs nun gefunden. Aber was macht Nvidia auch für nen Blödsinn. Hatte es mit mehreren Treiberversionen versucht. Dank euch nun gefunden. Unter 3d einstellungen verwalten befindet sich nun ein eintrag namens Energieverwaltungsmodus. Dies ist standartmäßig auf adaptiv eingestellt. Denke normalerweise sollte er damit je nach belastung hoch und runter takten, bei einigen spielen sah das aber so aus, das er beim start voll takt hatte (und ich 60 und mehr frames) und nach 1-2 min ging er auf niedrigste frequenzen und hatt mich grundsätzlich bei 5-6 frames sitzen lassen. Kurzer Taskwechsel brachte dann wieder für 1-2 min besserung. Nachdem in nun im Profile für diese spiele auf "maximale Leistung bevorzugt" gestellt habe läuft das wieder rund und sauber

Danke und hoffe das der thread auch noch anderen leuten hilft.
cu
welpi -
Mich interessiert ob ein Reboot erforderlich war um wieder auf Standardtakt zu kommen.
Nebenbei erwaehnt bietet nHancer (sollte eigentlich auf keinem SLi System fehlen) Power Management Mode seitdem diese Funktion im Treiber geliefert wird. -
welpi: Ich hatte mit der Powermizer-Funktion noch nie Probleme, seltsam. Hast du das Problem nur mit den 195ern? Hab die noch net ausführlich getestet.
Zu heiß können deine Karten eigentlich auch net sein. Wenn deine Karten zu heiß wären, würde er ja auch jetzt runtertakten trotz "Maximale Leistung bevorzugt". -
ne zu heiss werden sie nicht, aber aus ieinem grund hatte der treiber grundsätzlich bei wow beschlossen auf niedrigstem takt zu bleiben, seit ich das umgestellt habe funzt es wieder super. Und ich hab nun ich raid nicht mehr nu 8 frames

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!