Sind diese Temperaturen zu hoch ??

• Hast du schonmal Spiegeleier auf der Tastatur gebraten?

ja gerade beim zocken ^^
    ne, aber mal im ernst, die tastatur bzw. die oberseite des m1730 ist nicht mal so "heiß", angenehm warm würde ich es nennen =)
    ganz im gegensatz zur unterseite; und dabei steht er hinten sogar leicht erhöht.

update:

nach 1,5 std musste ich dead space beenden, da erhebliche grafikfehler aufgetreten sind und es somit unspielbar war. den "zurück zu windows"-button konnte man gerade noch so erahnen 8|
    werde nun nächste woche meinen service-berater anrufen und von meinen temperaturproblemen berichten.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntmqud.jpg]

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Einmal editiert, zuletzt von dopex (10. Januar 2010 um 17:49)

• @ dopex
    mich würde interessieren, was du für einen Grafikkarten treiber im einsatz hast. diese temperaturen sind der absolute tod für deine GK. wenn ich zocke dann liegt bei mir die höchst temp. bei maximal 70 grad. und das über stunden. okay, das beast tönt dann bei 3.4Ghz auch wie ein staubsauger

//// life is a lousy game - but it has a extraordinary graphic ! ////

XPS M1730 | C2Duo X9000 @ 3.4Ghz | 8800M GTX SLI | Driver 7.15.11.8581 - FW 185.81 | core 640 memory 950 shader 1600| 14623 3DMarks |

• @ dopex
    mich würde interessieren, was du für einen Grafikkarten treiber im einsatz hast. diese temperaturen sind der absolute tod für deine GK. wenn ich zocke dann liegt bei mir die höchst temp. bei maximal 70 grad. und das über stunden. okay, das beast tönt dann bei 3.4Ghz auch wie ein staubsauger

treiberversion 195.62 von der nvidia-page. momentan beim internet-surfen liegen die Temperaturen der gpus bei 84°C.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ

• ja gerade beim zocken ^^
    ne, aber mal im ernst, die tastatur bzw. die oberseite des m1730 ist nicht mal so "heiß", angenehm warm würde ich es nennen =)
    ganz im gegensatz zur unterseite; und dabei steht er hinten sogar leicht erhöht.

update:

nach 1,5 std musste ich dead space beenden, da erhebliche grafikfehler aufgetreten sind und es somit unspielbar war. den "zurück zu windows"-button konnte man gerade noch so erahnen 8|
    werde nun nächste woche meinen service-berater anrufen und von meinen temperaturproblemen berichten.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntmqud.jpg]

105*C sind deutlich zu viel!! Hast du schon einmal die Lüfter gesäubert? Dell tauscht dir bei nur verstaubten Grakas gleich die komplette Graka, auch wenn die 8800 nicht vorrätig sind. Musst halt damit rechnen, dass du eine 8700M GT Sli kriegst. Also solltest du in deinem Interesse schauen, ob du die Temps nicht runter kriegst mit reinigen. Falls du das schon gemacht hast, gibt es keine Möglichkeit um den VOS, also um den Grakatausch, zu umgehen. Grafikfehler können auch am Treiber liegen, Grakas sind aber wahrscheinlicher. Ich hoffe mal das beste für dich, must halt einfach mal die Treiber durchprobieren!

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

• 105*C sind deutlich zu viel!! Hast du schon einmal die Lüfter gesäubert? Dell tauscht dir bei nur verstaubten Grakas gleich die komplette Graka, auch wenn die 8800 nicht vorrätig sind. Musst halt damit rechnen, dass du eine 8700M GT Sli kriegst. Also solltest du in deinem Interesse schauen, ob du die Temps nicht runter kriegst mit reinigen. Falls du das schon gemacht hast, gibt es keine Möglichkeit um den VOS, also um den Grakatausch, zu umgehen. Grafikfehler können auch am Treiber liegen, Grakas sind aber wahrscheinlicher. Ich hoffe mal das beste für dich, must halt einfach mal die Treiber durchprobieren!

hi Alex555,

nein, die lüfter habe ich noch nie gesäubert, da ich mir das nicht zutraue bzw. nichts beschädigen will. desweiteren zahle ich ja für meinen vor-ort-service, also soll das lieber mal ein techniker machen, der sich mit der materie auskennt.
    mein toller ansprechpartner bei dell hat mir auf meine email geantwortet, dass ich den techn. support anrufen soll. das wäre ja dann folgende nummer: 069 9792 7222 , leider finde ich nirgends auf der dell hp wieviel die minute kostet, weiss das einer von euch?
    und jetzt zum grafikkartentausch:
    das meinst du doch jetzt nicht im ernst, dass dell gleich die ganzen grafikkarten tauscht, obwohl ich mir sicher bin, dass diese nur ziemlich verstaubt sind und sich einfach mal gereinigt gehören. das wird doch wohl der techniker auf die reihe bekommen, ohne dass er mir die 8700er einbaut
    und ich dann ewig auf die neuen 8800er warten muss?!?!

mfg

dopex

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ

• sofern es die service nummer vom XPS support ist, ist diese kostenlos.
    was schlussendlich getauscht wird, entscheidet der servicemitarbeiter der hotline und nicht der techniker.
    dieser führt nur den auftrag von dell aus.
    und alex sagt das schon richtig: der putzt da nicht vor ort, da wird ne andere grafikkarte eingebaut.
    da die 8800m gtx sli momentan nicht bzw nur schwer lieferbar sind, wirst du dich wohl einige zeit mit den 87er twins begnügen müssen.
    dell kann da auch nichts machen, wenn nvidia nicht liefert, liefern sie nicht :P

Zitat

Grafikfehler können auch am Treiber liegen, Grakas sind aber wahrscheinlicher. Ich hoffe mal das beste für dich, must halt einfach mal die Treiber durchprobieren!

da stimm ich dir nur bedingt zu: treiber können zwar anzeigefehler u.ä. verursachen, allerdings nicht derart hohe temperaturen.
    da liegt ein defekt der gpus bzw eine verschmutzug des kühlsystems vor.

DN41

• sodala,

habe vor 15 min den technischen support von dell angerufen und einem mitarbeiter mein problem beschrieben. dieser meinte dann nach 2 rücksprachen mit seinem vorgesetzten, dass kein technischer defekt vorliege, er mir also aus diesem grund auch keinen techniker schicken kann, er mir aber für 30-45€ einen anderen herren schicken kann, der mir mein notebook reinigt. das habe ich dankend abgelehnt, da ich schließlich schon 170€ für den vos gezahlt habe, und habe ihm gesagt, dass ich mich wieder melde, wenn die grafikkarten abgeraucht sind.
    sein bester ratschlag war, ich solle doch die performance runterdrehen, also nicht mehr soviel und lange zocken!! ohne kommentar
    so ich werde jetzt dann mal meine grafikkarten mit crysis zum glühen bringen. alle wichtigen daten habe ich vorsichtshalber schon mal auf einer ext. festplatte gesichert.

mfg

dopex

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ

• Der Ratschlag ist natürlich sehr amüsant ^^ -> Performance runterdrehen und weniger zocken :D

Denke dass man nach so einer Aussage durchaus berechtigt ist, die Karte mit Crysis und Konsorten zum glühen zu bringen.

Viel Glück,

Gruß, ChrisX

------------------------------------------
    Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS

• Halte doch einfach mal an alle Lüftungen nen Staubsauger ran, arretiere aber vorher mit einem dünnen Gegenstand die Lüfter damit die nicht mitdrehen!

Ist zwar nur ne vorübergehende Lösung, aber vielleicht sinkt die Temp dann ein wenig und du weisst dass der Rechner wirklich mal gereinigt werden muss! Habe so meinen auch wieder 10 Grad kälter bekommen ;)

Aktuell:

Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64

• Halte doch einfach mal an alle Lüftungen nen Staubsauger ran, arretiere aber vorher mit einem dünnen Gegenstand die Lüfter damit die nicht mitdrehen!

danke für diesen tipp, werde ich morgen gleich mal ausprobieren und berichten, ob es was gebracht hat

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ

• wenn reinigen, dann bitte auch richtig.
    d.h. aufschrauben und die kühlrippen richtig putzen..das raussaugen bringt da relativ wenig.

ja das würde ich ja gern machen, nur ist das beim m1730 nicht so einfach, hat mir der dellmitarbeiter auch gesagt, der wollte zuerst auch, dass ich ihn selber reinige, aber als er sich dann den bauplan angeschaut hatte, meinte er, ne machen sie das doch nicht selbst, weil ich das teil ganz zerlegen müsste samt lcd usw

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ

• klar, wenn du der sache nicht gewachsen bist, lieber finger weg.
    aber dann ist die antwort doch klar: -> support :P
    falls keiner mehr vorhanden, selbst reinigen bzw staubsauger (was ich schwachsinn finde :D )

DN41

• Was hat es gegeben mit deinem Temp-Problem.

Habe seit gestern auch eine "neue" alte Karte drin, die pfeift und auch in geputzter Ausführung und nur im kurzen 3DMark06 schon 98°C schafft.

Das bedeutet für dein Problem, es ist ein Hardwarefehler sehr gut möglich.

Gruß Frank

AW M18x R2
    Dell Inspiron 13 5000 2 in 1

• habe einen anruf bei dell auch schon ernsthaft wieder in erwägung gezocken, da auspusten mit druckluftspray und/oder staubsauger nicht mehr gereicht hat um das kühlsystem zu reinigen. Bei wow lagen die temps der grakas bei ca. 80 grad, bei dragon age sogar bei 95 grad. Interessanterweise kam es auch bei diesen temps nicht zum throtteling der grakas. Aber man konnte das notebook kaum noch anfassen ohne sich fast zu verbrennen. Da ich gerade bei meinem bruder bin, der eine kleine werkstatt hat, wo es auch richtige druckluft gibt, habe ich einfach damit mal durchgepustet. Wichtig, da man da ca. 8 bar druck hat, auf jedenfall die lüfter festhalten und langsam den druck steigern. Von unten wie von hinten durchblasen. Dank diesem druck konnte ich vermutlich das meiste an verschmutzung beseitigen, und meine temps liegen nun bei wow wieder bei ca. 60 grad und bei dragon age bei 75 grad. Auch das ganze notebook fühlt sich wieder viel besser an, da durch die vorherige verschmutzung sich im ganzen gehäuse die wärme gestaut hat. Also wenn du iwo an richtige druckluft kommst... kann ich nur empfehlen :)
    aufschrauben zum reinigen, würd ich nur bedingt empfehlen, da man soweit ich weiß keine garantie hat auf fehler die beim zerlegen des notebooks passieren. Auser festplatten, speicher und minipci darf man glaub nichts selber tauschen.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!