Performance im Keller

• Heyho,
    Seit ein paar Tagen lese ich mich hier durchs Forum um meine Probleme mit dem XPS M1730 selbstständig zu lösen um unnötige Fragen zu vermeiden. Leider ohne Erfolg...

Mein System besteht aus:

CPU: T9300 @2,5GHz
    RAM: 4GB
    HDD: 2x160GB
    Graka: 2x 9800GT
    AGEIA PhysiX

Bekommen habe ich es am Mai 2009.

Insgesammt habe ich zwei Probleme.
    Das Erste ist, dass der Rechner abundzu einfach nicht hochfahren will. Zwar gehen die Lüfter an und die Anzeige für den zugriff auf die HDD auch, jedoch bekomme ich kein Bild
    und die restliche Beleuchtung bleibt aus.
    Das Problem besteht nicht immer nur abundzu...

Das zweite Problem ist die schlechte Performance im 3D Betrieb. So habe ich 3D Mark06 und 3D Mark Vantage durchlaufen lassen mit interessanten Ergebnisse. So erziehle ich
    im 3D Mark06 ca. 4000 Punkte und im Vantage 6500 Punkte. Diese Werte liegen weit hinter dem was es leisten sollte nach meinem Wissen und den Einträgen hier im Forum. Die Werte
    für den Prozessor im 3D Mark ist in Ordnung.

Ich habe zuerst Windows Vista 64Bit sauber insterliert und die aktuellesten Treiber drauf gespielt. Als Graka Treiber habe ich den 195.81 und den 186.81 ausprobiert
    leider ohne Erfolg zu verbuchen.
    Weiterhin habe ich die Temperaturen der Grakas gemessen, welche max. 70 ° (nach 3D Mark) erreicht haben (benutzt habe ich den HW Monitor). Im Bios habe ich nachgeschaut
    ob alles angestellt ist, so wie es hier im Forum öfters steht. Dann habe ich noch den Hardware Test durchgeführt (erreicht über F12 drücken glaube ich während der Rechner hoch fährt)
    Dieser hat keine Fehler gefunden.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt... Ich bin mit meinem Latein am Ende.

P.S. hoffentlich habe ich alles aufgezählt was ihr für eine evt. Lösung braucht.

MfG Helge

ROCK ON!

• Hmm, viel mehr fällt mir auch nicht ein (bin auch nur Laie)...nur eins noch, weil es auch schon ab und zu mal vor kam: hast du im Energieprofil auf "Höchstleistung"? Sonst schon mal RivaTuner installiert und geschaut, wie die Taktraten deiner Grafikkarte sind?

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

• Im Energieprofiel ist Höchstleistung an.
    Den GPU Takt habe ich mit GPU-Z und Rivertuner ausgelesen und ist normal bei beiden GPU'S

Core clock domain 0 : 500.000MHz
    Core clock domain 1 : 1250.000MHz
    Memory clock : 799.200MHz (1598.400MHz effective)

Allerdings habe ich gerade noch mal 3D Mark Vantage angehabt und ein leises Geräusch von vorne links wahrgenommen (oberhalb der ESC - Taste). So eine art schleifen... Weiß nicht ob das schon immer so war. Es begint, sobald der 3D Mark fertig ist mit laden.

MfG Helge

ROCK ON!

• Mit einer kaputten 8800er hatte ich auch fast 9000 Punkte, also 4000 ist schon heftig wenig!
    Einfach Dell-Support kontaktieren, hast ja noch Garantie!

Aktuell:

Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64

• Also SLI war aktiv bei den Benchmarks und beide hatten die gleiche Temperatur. Ich habe den 3D Mark Vantage mal ohne SLI Aktivierung durchlaufen lassen und auf ca. 5500 Punkte gekommen. Also 1000 Punkte weniger als mit SLI Aktivierung. Ich habe die Werte dann nochmal mit Rivertuner ausgelesen.

Core clock domain 0 : 200.000MHz
    Core clock domain 1 : 400.000MHz
    Memory clock : 100.000MHz (200.000MHz effective)

bei beiden GPU's . Gestern waren die Werte normal... ( Höchstleistung ist aktiviert)

ROCK ON!

• Joa, das schaut nach 2D-Modus aus (auch wenn ich keinen 1730 habe)...du könntest mal manuell im RivaTuner die Werte einstellen und dann noch mal 3DMarks drüber laufen lassen. Wie ist denn deine Spiele-Performance, oder hast du das noch nicht probiert?

E.: Also ich wenn ich sehe, dass deine Graka bei 3DMarks nur 70°C warm wird und du nur 4000 Punkte hast (und die CPU diese Punkte einspielt), dann muss ja was mit der taktung nicht hinhauen. Habe noch kein Win7 drauf, aber gibt es einen offiziellen Nvidia-Grafiktreiber für dein System? Den würde ich einfach mal aufspielen, ansonsten wie schon gesagt mal einen Techniker kommen lassen.

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

• hm...bei mir ist es genau umgekehrt: GPU werte ok.....aber CPU werte im keller. 1800pkt im 3dmark 06. insgesamt nur 8000.
    habe einen core i7 720qm + geforce 260GTX. woran könnte das liegen?
    treiber und ernergieeinstellungen sind i.o.

• Hasten Turbo-Mode an?
    Stealth Mode aus?

Ich hab @ Full HD ca. 10k Punkte. Mit Stanadardauflösung ca. 12k...Standardtakt^^

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Heyho,
    sorry das ich mich erst so spät melde.

Also folgendes, komischerweise habe ich heute nochmal den 3D Mark06 und Vantage durchlaufen lassen, nachdem ich einen Stresstest mit GPU Caps Viewer gemacht habe. Und überraschenderweise hatte ich plötzlich 12.000 Punkte im 3D Mark 06 und ca. 9000 im Vantage.

Ich habe während den Test HW Monitor laufen lassen und siehe da, GPU Temperatur plötzlich 80°C.

Hm ich beobachte das nu erstmal weiter ob es konstant bei der Leistung bleibt.

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Helge

ROCK ON!

• Hey,

Ich habe mir das eben durchgelesen und wurde bei dem Geräusch, welches du etwas über der ESC Taste hörst leicht stutzig. Habe das nämlich auch. Ansonsten läuft das Gerät so wie es soll.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!