Heyho,
Seit ein paar Tagen lese ich mich hier durchs Forum um meine Probleme mit dem XPS M1730 selbstständig zu lösen um unnötige Fragen zu vermeiden. Leider ohne Erfolg...
Mein System besteht aus:
CPU: T9300 @2,5GHz
RAM: 4GB
HDD: 2x160GB
Graka: 2x 9800GT
AGEIA PhysiX
Bekommen habe ich es am Mai 2009.
Insgesammt habe ich zwei Probleme.
Das Erste ist, dass der Rechner abundzu einfach nicht hochfahren will. Zwar gehen die Lüfter an und die Anzeige für den zugriff auf die HDD auch, jedoch bekomme ich kein Bild
und die restliche Beleuchtung bleibt aus.
Das Problem besteht nicht immer nur abundzu...
Das zweite Problem ist die schlechte Performance im 3D Betrieb. So habe ich 3D Mark06 und 3D Mark Vantage durchlaufen lassen mit interessanten Ergebnisse. So erziehle ich
im 3D Mark06 ca. 4000 Punkte und im Vantage 6500 Punkte. Diese Werte liegen weit hinter dem was es leisten sollte nach meinem Wissen und den Einträgen hier im Forum. Die Werte
für den Prozessor im 3D Mark ist in Ordnung.
Ich habe zuerst Windows Vista 64Bit sauber insterliert und die aktuellesten Treiber drauf gespielt. Als Graka Treiber habe ich den 195.81 und den 186.81 ausprobiert
leider ohne Erfolg zu verbuchen.
Weiterhin habe ich die Temperaturen der Grakas gemessen, welche max. 70 ° (nach 3D Mark) erreicht haben (benutzt habe ich den HW Monitor). Im Bios habe ich nachgeschaut
ob alles angestellt ist, so wie es hier im Forum öfters steht. Dann habe ich noch den Hardware Test durchgeführt (erreicht über F12 drücken glaube ich während der Rechner hoch fährt)
Dieser hat keine Fehler gefunden.
Nun hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt... Ich bin mit meinem Latein am Ende.
P.S. hoffentlich habe ich alles aufgezählt was ihr für eine evt. Lösung braucht.
MfG Helge