Welches Rollenspiel für Genre-Einsteiger?

• Hallo zusammen.

Bislang habe ich mich immer gegen Rollenspiele gewehrt...möchte mich aber so langsam auch mal an einem versuchen.
    doe folgenden titel finde ich ganz interessant. welches könnt ihr denn einem rollenspiel-einsteiger an herz legen?

- dragon age
    - risen
    - fallout 3
    - das bald erscheinende star wars spiel

• Kann nur was zu Fallout 3 sagen: Super Spiel, tolle Stimmung und Inszenierung, aber es gibt da soooo viel zu leveln und so, daher weiß ich nicht ob es für "Einsteiger" geeignet ist. Ich selbst habe es aus zeitlichen Gründen nicht mal durchgespielt, aber jetzt wo ich hier das lese - hmmm, bekomme wieder Bock ^^

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

• Alle 4, aber zum Einstieg ist das gute alte Gothic noch das Beste. Bin dadurch auch erst auf die Rollenspiele gekommen. Risen wäre dann quasi der aktuellste Ableger- hat eine schöne Story und auch viele Elemente.

Fallout 3 ist auch hübsch wenn man auf Gemetzel und herumfliegende Körperteile steht ;D Zum Einstieg? Naja... ich hab bis heute keine Motivation gefunden es durchzuspielen.

Dragon Age bin ich grade im Moment am spielen. Bis auf die hässlichen Bodentexturen ein liebenswertes Spiel. Ich finde es noch ein bisschen überladen was die Features angeht, da man noch eine Gruppe steuern muss und nicht nur seinen Charakter. Dann gibts X Zauber und Fähigkeiten. Und 80 Stunden sind schon eine harte Nuss. Als Einstieg würde ich das eher so bedingt empfehlen...

• Gothic ;)
    auch die dreier Version mit allen Patches dann gehts. ;)
    Jedenfalls war das glaube sogar mein erstes Rollenspiel. Würde es auch noch heute spielen. Riesige Karte und auch mal ne Storryline. Sollte man sich aber vorher mal einlesen, was bereits in den Teilen zuvor geschah. da man sonst manches nicht versteht.

Grüße

Oder spielen! Das waren auch meiner ersten beiden Titel...Grafik ist halt etwas veraltet, aber von der Story her auch super! Gothic 3 habe ich nie gespielt, wiel ich mir die Reihe immer in guter Erinnerung behalten wollte ^^. Ist es wirklich zu empfehlen mit allen Patches usw.? Ich kann mir vorstellen, dass die Fangemeinde da bestimmt auch n paar tolle Patches raus gebracht hat, oder?

XPS M1530

• Oder spielen! Das waren auch meiner ersten beiden Titel...Grafik ist halt etwas veraltet, aber von der Story her auch super! Gothic 3 habe ich nie gespielt, wiel ich mir die Reihe immer in guter Erinnerung behalten wollte ^^. Ist es wirklich zu empfehlen mit allen Patches usw.? Ich kann mir vorstellen, dass die Fangemeinde da bestimmt auch n paar tolle Patches raus gebracht hat, oder?

Jo! Es gibt sogar extra nen zusätzliches Questpaket. Die Stimmen wurden halt von der Community synchronisiert. Und die Commuity PAtch behebt so ziemlich alle harten Fehler in diesem Spiel ;)
    Zusammen sind die Patches bestimmt 1,5 Gb groß, aber nicht nur heiße Luft sondern mit richtig Besserung zur Release Version.

• Hallo

versuche mal Florensia ist ein kostenloses Rollenspiel fürn denn Anfang ich habe bis dato auch keine gemocht.
    Aber bei dem Game bin ich hängen geblieben:)
    Es ist einfach viele Quests und nette Leute und wie gesagt KOSTENLOS.
    Aion wäre auch noch ne Lösung aber schon sehr anspruchsvoll so ne art WoW nur man kann noch fliegen
    und man muss jeden Monat zahlen.
    Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können.

Grüßle :)

Ehemalig
    XPS M1730 Alpinweiß

T9300 2,50GHz,1920x1200,sli 8800gtx,2 x 160GB,4GB Ram,Windows7 Ultimate 64

NewAlienware Aurora
    i7-970 3,2GHz, sli GTX460, 6GB Ram 1600 MHz, Windows7 Ultimate 64

• hi,

du solltest dir vor allem erstmal klar werden, ob du in einer mittelalterwelt (gothic, risen, dragon age) oder in einem endzeitszenario (fallout 3) zu hause sein möchtest. als nächstes solltest du dir überlegen, ob du lieber 1st/3rd person spielst oder im party-mode à la dragon age. atmosphärisch und storytechnisch sind alle drei sehr gut. fallout 3 ist für mich absoluter kult (spiele gerade die addons, nachdem ich die hauptstory schon seit längerem durchhabe...). falls du zu risen tendierst, kannst du genausogut gothic 1-3 spielen, das gibt sich inhaltlich nicht viel. dragon age spiele ich aktuell und bin sehr begeistert über die unmengen infos und hintergründe über einzelne personen, die geschichte des landes usw., aber wenn man sich darauf einlässt, kostet das höllenviel zeit. anders wird man diesem spiel aber auch nicht gerecht.
    steuerungstechnisch sind alle kein problem, sieht man mal von den abstrakten kampfkombis in risen ab 8)

cu

lukka

xps 16 - core 2 duo t 9900 - 4gb ram - ati radeon 3670 - 1080p full hd rgbled - 500gb fp - blue ray

• Die Gothic Reihe würde ich aber in jedem Fall auch probieren, denn die sind so ziemlich DER MEILENSTEIN der Rollenspiele imo. Grafik ist sicherlich etwas veraltet, aber sieht trotzdem ok aus.

XPS M1530

• Hab eigentlich alle Spiele, die hier genannt, wurden gespielt und kann dir da am ehesten Gothic 1 und 2 für den "Anfang" (sind ja beide zusammen doch leicht 70-100h SpielSPAS!!!). Ansonsten Fallout 3.

Von Gothic 3 rate ich jetzt mal ab, wobei ich es mit dem neuesten Communitypatch bzw Quespaket nicht gespielt habe.

Ein "Meilenstein" in der Rollenspielgeschichte, der meiner Meinung nach noch fällt, ist eindeutig Mass Effect. Und hat auch ne neune/ansähnliche Grafik.

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Die Gothic Reihe würde ich aber in jedem Fall auch probieren, denn die sind so ziemlich DER MEILENSTEIN der Rollenspiele imo. Grafik ist sicherlich etwas veraltet, aber sieht trotzdem ok aus.

ja, ich hab mit Gothic 3 angefangen, Gothic 1 und 2 sind sehr gut , doch einige Leute behaupten dass es einfach zu schwer war, als Anfänger. Gothic 3 ist schon wieder einfacher, ohne den Community patch aber zu einfach! Du musstest nur die richtige reihenfolge für mausclicks finden, dann konntest du jeden Gegner töten :D . Von Gothic 3 Götterdämmerung lass mal lieber die Finger, das Ende ist so was von langweilig! 30 sek labert der Sachen, die sowieso von vornherein klar waren,Gegner laufen durch wand usw.
    Fire99: Mit community patch ist das Spiel um einiges besser geworden. Vor allem die alternative KI macht das spiel besser. Da reichen nicht mehr nur linke mausclicks, einen gegner niederzustrecken, wie es bei Gothic 3 ohne der Fall ist! Falls du eine HD 4xxx oder HD 5xxx hast, musste noch eine neuere Version draufhauen, damit du kein Textruenflackern hast.
    Grüße Alex555

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

• Hab neulich Gothic 3 mit dem neuesten Community pach wieder durchgespielt.

Es gibt fast keine Bugs mehr.
    Das Kampfsystem ist mitlerweile eine gute Mischung aus "ich roxxxor alles weg Gefühl" und den Arena kämpfen oder kämpfe gegen eine Übermacht die wirklich herrausfordernd sind, aber immer schaffbar bleiben.
    Außerdem hat bisher nur Gothic geschafft, dass man einfach ma auf gut glück in die Pampa gelatscht ist, nur um sich die Welt anzugucken oder irgendwelche Geheimnisse zu finden.
    (und wenn man sich ma die aufgedeckte Karte von Gothic anguckt... also man wird garantiert auf MEHR als ein Geheimniss treffen^^)

Naja Gothic is halt einfach der Hammer vom Feeling.
    Is glaubich des einzige Spiel wo ich mich an fast alle Namen der NPCs erinnern kann^^

Also ich empfehle dir wärmstens Gothic 3 mit Community Patch.
    Grafisch immernoch der Hammer (vor allem mit den neuen Shadern des Community Patchs^^)
    Und vor allem is des Spiel mit Liebe gemacht :love:

• Persönlich würde ich es auch mal mit Fallout 3 versuchen, auch wenn es am Anfang wahrscheinlich zu gross ist (zu viele Möglichkeiten...), alternativ
    - Diablo 1+2
    - Titan Quest
    - Torchlight

Diablo 1 und 2 sind extrem einfach, bieten viel Spielspass und laufen auf jedem PC ^^
    Titan Quest ist identisch mit Diablo (gleiche Steuerung), bietet allerdings deutlich bessere Grafik und eine antike Atmosphäre.
    Torchlight hab ich vor 2-3 Wochen mal kurz angespielt, stammt von ehemaligen Blizzard-Mitarbeitern und macht extrem viel Spass, leider fehlt es etwas an Atmosphäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!